Empfehlung Bassbox

Primus791

Primus791

Well-Known Member
Beiträge
128
Ort
Bayern
Bassix
ß10.605
Grüße!

Wollte mal eure Meinungen/Empfehlungen/Statements zu Bassboxen (112, 210/12, 410/12) hören. Spiele aktuell ein TC RH450 mit einer 412er Peavey Box. Der Sound der Box ist mir mittlerweile zu matschig, zu undefiniert und bringt auch nicht den Charakter eines Jazzbasses rüber. Somit suche ich eine Box mit einem schönen, klaren Sound, der mir den knurrigen Jazzbass-Ton wiedergibt.
Was das Budget betrifft, dachte ich an 500 - 600 €.
Danke schon mal im Voraus!

Bässte Grüße aus dem verregneten Bayern!
 
Ich hätte noch eine FMC 410Neo mit Eminence Deltalite Speakern und Horn. 70 hoch, ca. 22 Kg und 1000 W.
Mörderlaut und passte beim mir immer bässer zum Jazzbass als zu meinem Vintagetonmässigen Preci mit Flatwounds.
Mir ist die zu groß und zu laut...

Aber Bayern ist nicht Berlin (auch wenn es hier regnet).
 
Er hat nicht ernsthaft nach einer Boxenempfehlung gefragt?
#HATERNICHTGEFRAGT
Scheinbar doch :O!;-)...
Wir könnten ihm ja unhöflich einfach mit einem Link antworten (https://fmc-audio.jimdo.com/) :-)...

Oder fragen, warum mit einer 412er Box der Sound matschig sein kann? Liegt's vielleicht an dem dänischen Amp, EQ-Einstellungen oder Saiten? :-/... wobei 10"-Speaker natürlich eine gute Lösung des Problems wären ...
 
vielleicht lieber den amp austauschen...? okay, die peavey wiegt vermutlich soviel wie eine mielewaschmaschiene...da gibts leichteres..

ach mist...tomw war schneller...
 
Alle möglichen 410er die es gebraucht für Dein Budget gibt dürften differenzierter klingen als so eine ältere Peavey (die für bestimmte sounds sicher ganz cool kommen kann). Markbass, natürlich die Hausmarke von bassic, manchmal nur günstig die Eden usw.
 
suche ich eine Box mit einem schönen, klaren Sound,

Bei "klarem Sound" fällt mir spontan in der Preisklasse die GK Neo 212 ein..... Ein Anruf bei Hans von @FMC und
den Mitbewerbern, wie SAD, Hirschfelder, Basstown, BS, was kleine, aber feine Manufakturen betrifft kann auch
nicht schaden.
Wenn dir die "Kiste" bzw. Gehäuse nicht über ist und das Gewicht zweitrangig, wäre auch der Speakerwechsel ne
Option.

Ruf mal Hans von @FMC an und lass dich beraten. :mmmh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fmc interessiert mich jetzt doch. Zumal Ernsgaden nur 5 min von mir entfernt ist :-P

giphy.gif
 
Kann sein, dass er dann alle haben will.

Ich kann dir die FMC's auch empfehlen.
Habe vorher ne 410 Ashdown MAG gehabt.
Der Unterschied war unglaublich!
 

Zurück
Oben Unten