Kleines Setup für Proberaum und Co

Ich bin ein Fan von 12ern, also in diesem Fall 2x112 (ne 2x12 hab ich ja auch noch...). Ne 15er +8 o.ä. ist bestimmt interessant, aber tragbar geht eben nur bis zu 12er Größe. Ich würde dem Rat folgen und mit Hans oder M7 sprechen, dann bekommst Du passgenau, was du suchst.
 
Ich dachte ja auch immer, ich sei ein 12"er-Typ...

Ich habe mich aber nach Beratung durch den Hans für zwei 1x15"er Boxen entschieden. Ich habe eine Standard 1153 NEO (mit 6"er und Horn) in den Maßen 53x53x40 und eine etwas speziellere 1153 NEO (mit 8"er und Horn) in den Maßen 60x53x40 genommen.

Die Box mit dem 8"er ist meine Hauptbox, die in Verbindung mit dem 400RB für den Proberaum völlig ausreicht; die kleine 1153 dient eigentlich nur bei Bedarf als "Subwoofer" (für größere Räume), dann sind der 6"er und das Horn ausgeschaltet. Ein Bild dieses Türmchens findet Ihr in meinem Profil.

Ich bin mit dieser Lösung SEHR (!) zufrieden. [^]

 
Wobei ich dazu sagen muss, das die kleinere (die1153) die Mitten-und Hochtöner nur wegen des Wiederverkaufswertes haben. 'Laufen' tun nur die beiden 15"er und ("er und Horn der oberen Box.

 
Schon klar, aber so kannste die "kleine" auch universell einsetzen. Die Mehrkosten waren ja auch überschaubar und machen den Brei auch nicht fett. Bin ja selbst seit langem mit FMC am liebäugeln. Würde allerdings vorher gerne mal ausgiebig antesten. Is halt nichts mit "money back" und so.
Jedenfalls finde ich die Sache mit dem Ferrit/Neomix ne gute Sache. Dann noch Bi-Amping...
Ein 800RB wäre auch wat leckeres für mich. ;-)
 
Dat glaub ich Dir ja, aber was der Bässer net kennt, spielt er net.
Is ja auch ein bisschen Geschmacksache und die Wartezeiten sind schon etwas...heftig.
Aber irgendwann wirds mal was werden! :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Minas

...mit FMC am liebäugeln. Würde allerdings vorher gerne mal ausgiebig antesten. Is halt nichts mit "money back" und so.
Brauchste nich'... [;-)]
++1!
Sag Hans, wie es klingen soll und es klingt so plus vielen Möglichkeiten mehr!
Ich bin immer noch heiss drauf, in den Proberaum zu kommen um meine FMC zu hören.
Ich spiele mit dem immer stärker werdenden Gedanken, für zu Hause eine 1158er zu ordern...
 
Hallo,

natürlich gibts bei FMC Moneyback. Mindestens 14 Tage kann man die Box in Ruhe testen und dann bei nichtgefallen einfach zurückgeben und bekommt sein Geld zurück.
Wenn es mal mehr als 14 Tage sind hab ich da auch keinen Schmerz, ich will sie nur in dem Zustand zurück wie ich sie versendet habe.
Wenn die Box beim Test geschrottet wird oder eine Ecke bricht oder ähnliches dann verlange ich wie allgemein üblich die Reparaturkosten und erstatte den Rest zurück.

Das gilt für alle Boxen nur nicht, wie allgemein üblich, auf Sonderanfertigungen.

Lieferzeiten sind leider etwas lang. Das gibt mir auf der einen Seite die Sicherheit dass ich in 2 Monaten noch was zu essen kaufen kann.
Auf der anderern Seite ist es nichts für " sofort haben will " Kunden.
Die werden dann eher auf meiner Lagerliste fündig, falls ich mal Zeit habe auf Lager zu bauen. Wobei ich dabei bin das zu verbessern
um mehr Lagerboxen parat zu haben.

LG,

Hans


 
Hallo Hans,

ich würde dann doch eine Sonderanfertigung ordern wollen.
Beim großen T und Konsorten mach ich mir keine Gedanken über Money Back, bei den kleineren Anbietern hätte ich da schon Skrupel.
Wenn ich mal viel Zeit (und Geld für den Sprit habe), würde ich ja schon mal gerne bei Dir vorbeischauen um direkt Deine Schätzchen vergleichen zu können.
Wir sind auch schon im Mailkontakt wegen den Deltas. Ich mach mir vorher halt eher mehr Gedanken als zu wenig.
In meinem alter gehts eh gemächlicher zu. ;-)

LG
 

Sooooooo....
ich hab mich vom Hans super beraten lassen. Wirklich ein sehr informatives Telefonat.
Ich werde mich für eine 210er und einer 115er entscheidden. Die 10er mit Horn und die 15er mit 8"er und Horn". Beides wohl mit Neo Speakern :-)

Aber bin ich mir doch unschlüssig was ich für einen Amp dazu haben will. Ich suche vor allem was robustes. Es soll immer noch eines der Leichtgewichte sein. Aber ich will keine Neuentwicklung die ich alle halbe Jahr zum Laden tragen muss weil irgend ne Platine durchgebrannt ist. Mein Heart Rock begleitet mich jetzt seit 5 Jahren ohne auch nur einen Fehler. Sowas will ich. Was habt ihr so für Erfahreungen gemacht? Bzw. wer spielt schon seit längerer Zeit eines dieser Leichtgewicthigen Tops ohne Fehler oder Ausfall? Preis für das Top sollten so 600 bis 800 sein. Vom Sound Pop/Rock den ich mit dem Bass gut anpassen kann, also kein Amp der immer gleich klingt.
 
Glückwunsch! :-)

Kannst du mal darlegen, was im Gespräch mit Hans und dir die ausschlaggebenden Faktoren für die Lösung 210+Horn + 115/8+Horn waren? Würde mich persönlich sehr interessieren!
Danke!

Für leichten Verstärker in dem Bereich: Markbass LM III wär ne Möglichkeit. Aber es werden sicher noch viele Alternativen vorgeschlagen :-)
 
Es hat sich im Gespräch ergeben das die 10" einfach das Beste für mich ist. Ich lege besonders Wert drauf das die Box schnell ist, also das der Ton sofort kommt wenn ich ihn spiele. Weiter hab ich ihm gesagt das mir der Sound meiner Quattros sehr gut gefällt. Hans hat mir dann die 210er ans Herz gelegt. Mit den 12er würde ich ganz anderes Ergebniss bekommen wie das was ich suche. Die 210er ist auch alleine schon laut genug für die Proben mit meiner Band :-)
Um das ganze noch zu erweitern war dann entweder die Lösung eune weitere 210er zu nehmen was dann einfach nur etwas Lauter wird ber vom Klang Ergebniss gleich. Oder eben eine 15er, dann wird unternrum alles fetter. Von den 15er Speakern gefällt mir dieser alte EV speaker sehr gut. Hans hat mir dann erklärt das er den Sound des Ev Speakers mit der Kombinatuion 15er plus 8" nachgebildet hat und für einen evtl. verkauf hat er mir den Hochtöner noch mit empfohlen. Also hab ich mich für die 15er mit Vollausstatung entschieden. Sie bietet mir einen anderen Sound wie die 210er (für evtl. Studio Situationen zum Sound testen usw.), lässt das kleine 210er plus 115er Stack durch den Tiefgang der 15er etwas runder klingen und mit dem 8" erreiche ich den Sound des einzigen 15ers der mir bis jetzt gefallen hat dem alten Electro Voice.

Jetzt muss ich nur noch beim Hans ordern und leider ca. 3 Monate warten. Aber die Zeit ist es mir Wert :D
 
Der kleine EDEN WTX 500 tut unermüdlich seinen Dienst. Leider nicht mehr im Programm.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight



Aber bin ich mir doch unschlüssig was ich für einen Amp dazu haben will. Ich suche vor allem was robustes. Es soll immer noch eines der Leichtgewichte sein. Aber ich will keine Neuentwicklung die ich alle halbe Jahr zum Laden tragen muss weil irgend ne Platine durchgebrannt ist. Mein Heart Rock begleitet mich jetzt seit 5 Jahren ohne auch nur einen Fehler. Sowas will ich. Was habt ihr so für Erfahreungen gemacht? Bzw. wer spielt schon seit längerer Zeit eines dieser Leichtgewicthigen Tops ohne Fehler oder Ausfall? Preis für das Top sollten so 600 bis 800 sein. Vom Sound Pop/Rock den ich mit dem Bass gut anpassen kann, also kein Amp der immer gleich klingt.


Moin moin,

spiele seit den 90er Jahren einen Eden WT-300. Bis auf die letzten 2 Jahre mein Amp den ich immer gespielt habe. Hatte niemals auch nur den kleinsten Ausfall, spiele ihn sogar mit 2,6 bzw. 2 Ohm (1x8Ohm+1x4Ohm, bzw. 2x4 Ohm Boxen).
Meiner ist jedenfalls ein absolut zuverlässiges Top. Habe ihn auch auf vielen Open Airs gespielt, dann war es aber grenzwertig, deshalb spiele ich ihn jetzt nur noch zum Vergnügen oder bei ganz kleinen Sachen.
Ok, das gute Stück ist nicht ganz so klein und leicht wie ein neuer Digiamp, hat 2 HE ist aber wesentlich schmaler. Mit Rackwinkeln (mit dabei) aber 19" fähig.
Was ich mal gemacht habe, ist beim Vorstufenröhrentausch alle Potis mit Kontaktspray gereinigt.
Verkaufe ihn wohl nie, sehr zu empfehlen als Gebrauchtteil. Dann darfs vielleicht auch ´ne Nummer Leistungstärker sein...
 
Ja die Eden Teile finde ich auch sehr interessant. Der WT550 vor allem. Das ist doch der 300er nur mit mehr Leistung?!?
 
Na ja die kleine Version mit 300W hat "nur" 10 Kilo, by the way, wollt es nur erwähnen.
 

Zurück
Oben Unten