Empfehlung: hell wie Stahl, smooth wie Nickel

low.b

low.b

Well-Known Member
Beiträge
553
Ort
Nordschwaben
Bassix
ß13.175
Hallo,

ich bin auf der Suche nach DER Saite. Ja, ich weiß, soooo subjektiv. :lechz:

Daher versuche ich es mal auf dem sachlichen Frageweg.

Aktuell benutze ich auf meinen 5Saitern 45-130er Nickels und Steels, habe noch 50-135er Nickels rumliegen.

In einem anderen Thread bin ich jetzt bezüglich Saitenstärken fündig geworden und mir eigentlich sicher, dass 45-130 meine Saiten sind und bleiben. 50er Ausflüge wären dann einfach Ersatz und für Droptunings oder ich teste mal bissi rum.

Zurück zum Thema. Auf meinem Ray habe ich Nickels drauf und aufgrund des Charakters des Basses ist das auch super so. Das passt.

Der Sandberg soll auch gar nicht gleich wie der Ray klingen, sondern seinen eigenen, dunkler klingenden, Sound durchaus haben und behalten. Aber: mit Nickels drauf finde ich, hat er mir zu wenig Höhen, klingt zu dumpf.

Daher habe ich nun D´Addario ProSteels drauf, welche aber nicht der eigentliche erwartete riesen Brüller im Vergleich dazu sind. Vorallem durch die Rauhheit sind Griffgeräusche nun beim Recorden richtig krass hörbar. (Dazu sei erwähnt, dass Sandberg von Haus aus Steels auf seine Bässe aufzieht)

Nun meine Frage: Gibt es oder weiß jemand tolle Stahlsaiten, die so klingen, wie man das erwartet, sich aber so smooth anfühlen und damit mit weniger Geräuschen spielen lassen, wie Nickel plated Saiten?

Ich habe schon alles mögliche hier durchgelesen, aber genau dieses Thema gab es bislang offenbar noch nicht. :-/

Danke schon mal :bier:
 
Da könntest du viell. auch mal die Rotosound RS 55 ausprobieren. Das sind Steels, allerdings "pressurewound". Gegenüber den Rounds werden die beim Wickeln zusätzlich gewalzt, ähnlich den Flats. die spritzigen Höhen bleiben erhalten. Fingergeräusche sind deutlich geringer und nen smoothes Spielgefühl haben dir für meinen Geschmack allemal. Ich habe die auf meinem Sandberg VM4 auch drauf.
http://www.zoundhouse.de/templates/...t_id=0000679&gclid=CMiJif6WktMCFVAQ0wodS9cLog
 

nach gewisser Einspielzeit werden die Steels im Regelfall auch glatt...ich werfe die FatBeams ins Rennen
 
Ernie Ball Cobalt

für meinen geschmack die beschissensten saiten ever! laut, aufdringlich, unausgewogen... einfach schrecklich.

ich empfehle la bella deep talking. sehr lange haltbar, gutes greif- und spielgefühl, und eben einfach steels, die nicht unbedingt immer steelig klingen, sondern einige nickelige angewohnheiten haben. meine lieblingssaiten für alles.

ansonsten kann ich nur paulito zustimmen.
 
laut, aufdringlich, unausgewogen...
Komisch, das sind nämlich Saiten, die über den ganzen Frequenzbereich sehr gleichmäßig reagieren.
Laut? Mehr Druck, weil das Cobalt magnetisch stärker reagiert, als Nickelstahl das tut.
Einfach Gain etwas zurück und den eingelaufenen Klanghorizont im Kopf mal etwas erweitern. ;-)
Liegt Dir nicht so, nä?!
 
ich hab einen fünfer-satz als head auf den bird gespannt und der wurde dadurch unspielbar. der hat auch nach anpassung am amp die komplette band einfach niedergewalzt. das war keine musik mehr, das war krieg. das mag ja im richtigen kontext auch mal geil sein... aber nicht so. die h-saite war zudem komplett unausgewogen im vergleich zum rest.
und eigentlich bin ich jemand, der saiten lange nutzt und dementsprechend auch versucht, die in der band gut einzupassen, gerade wenn sie mich wie in dem fall 50 euro gekostet haben. ich hab glücklicherweise einen tausch hier im forum machen können.
 
ich hab einen fünfer-satz als head auf den bird gespannt und der wurde dadurch unspielbar. der hat auch nach anpassung am amp die komplette band einfach niedergewalzt. das war keine musik mehr, das war krieg. das mag ja im richtigen kontext auch mal geil sein... aber nicht so. die h-saite war zudem komplett unausgewogen im vergleich zum rest.
und eigentlich bin ich jemand, der saiten lange nutzt und dementsprechend auch versucht, die in der band gut einzupassen, gerade wenn sie mich wie in dem fall 50 euro gekostet haben. ich hab glücklicherweise einen tausch hier im forum machen können.
Der Bird bollert so schon los, auf den hätte ich die Saiten nie und nimmer gespannt, schon gar nicht als Downtuning, da ist selbst mein Tele ne Abrissbirne.
Alle anderen Bässe haben davon profitiert, auf meinem damaligen SR5 HH war die H-Saite so gut eingebunden, wie ich es von Slinkies erwarte.
Der Bird ist definitiv NICHT der Bass für solche Saiten.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten