Empfehlung Octaver

ich hab am donnerstag mal im laden getestet und stimme ziemlich genau mit paulito überein. zusätzlich war noch irgendein ehx (pog?) dabei, der auch noch eine oktave nach oben konnte. ebs und aguilar fand ich irgendwie uninspirirend. der ehx kam sehr künstlich und wenn es einer wird, wird es der mxr. der war sehr sauber im klang und sehr schnell. sprich, er verändert nicht mein gewohntes und sehr direktes spielgefühl.
 
Habe den OC2 auch schon seit Jahrzehnten.
Klingt sehr analog.
Man kriegt auch so witzige 80er Jahre Keyboardsounds hin.
Allerdings darf man nicht besonders schnell unterwegs sei.
Dann wird er zum Zufallsgenerator.

Ja, das ist schade, ich konnte den OC 2 trotz seines sehr guten Sounds nie richtig einsetzen.

Filigranes Zeugs sollte man auf dem OC2, wenn man da den Synth-Sound fährt (also OCT1 auf und Direkt-Level runter) nicht spielen. Dass packt er nicht. Im normalen Mix-Modus...also mit Direkt-Signal finde ich das nicht ganz so dramatisch...aber klar, da gibt es besseres.

Es ist auch immer die Frage für was man den einsetzen möchte. Wenn ich den OC2 Synth-Sound nutze, dann auch mehr für die fetteren Synth Grooves wo eh weniger mehr ist. Bei solchen Geschichten bekommt man mit den meisten Kisten Probleme wenn es zu viel wird.

Am schlimmsten fand ich es, was Synth-Sounds betrifft, mit dem Korg G5. Das Tracking der digitalen Kiste + bis der Filter richtig aufmachte...das war schon nicht einfach da immer sein Spiel drauf einzustellen, dass man nicht zu Laid Back wird. War dann aber auch ein wirklich fetter Sound, den ich mir allerdings überhört habe. Der OC2 ist da vergleichsweise viel unproblematischer. Weniger ist da aber im "Synth-Modus" immer mehr. Egal mit was.

Aber ok...alles ganz schön OT und für Prepy gar nicht relevant. Ihm würde ich auch den MXR empfehlen. Ist schon ein gutes und flexibles Teil und bekommt man zu vernünftigen Preisen auch gebraucht.
 
Mit den Digitalen habe ich lange rumgemacht, sind halt Pitch Shifter.
Kann man schon hernehmen, aber analog hat einfach mehr Eier.

Buuuuummmmm,
Paul

Muß nochmal eine Lanze prechen für den EHX Pog2.
Also, der ist schon weit mehr als ein normaler Pitch Shifter, weil man mit ihm das direkte Signal gleichzeitig mit
4 anderen Oktaven erklingen lassen kann.
Das kann mein (hüstel) Behringer US600 nicht.
Da geht nur Direktsignal mit entweder Oktave drüber oder drunter.
Mit dem Pog2 krieg ich z.B. den Synthsound von Marillions "Assassing" täuschend echt hin.
Das würde der Pitch Shifter nicht schaffen.

Es ist auch immer die Frage für was man den einsetzen möchte. Wenn ich den OC2 Synth-Sound nutze, dann auch mehr für die fetteren Synth Grooves wo eh weniger mehr ist.

Ja, das geht mit dem OC2. Deswegen finde ich ihn ja auch noch gut, wenn es richtig dicke kommen soll.
 
Gestern kam der 3leaf Octabvre und ich dachte, ich schreib mal fix was zu den ersten Eindrücken. Ich wollte den Thread aber auch nicht hijacken...Prepi meine aber, es wäre ok hier was dazu zuschreiben.

Hier wird natürlich immer noch ein guter und nicht allzu teurer Oktaver gesucht!:bier:


Wie angekündigt hatte ich den Octabvre neben dem OC2 und Subterranea im Test, die in einen programmierbaren Looper gingen, damit ich auf einem Tritt den direkten ABC Vergleich habe. Wollte ihn auch daraufhin testen, wie er sich als OC2 Ersatz macht. Was gleich bei den ersten Tönen auffällt, ist, dass er sehr viel aufgeräumter und klarer klingt als der OC2. Hauptsächlich merkt man es, wenn man im Vergleich nur die Suboktave laufen lässt, was ich hier reichlich mit den 3 Kandidaten ausgecheckt habe.

Warum ich beim OC2 und diesem Suboktaven-Ding gar nicht so dolle mit Tracking zu kämpfen habe, liegt auch daran, dass dieser Sound in einem bestimmten Tonumfang sehr gut funktioniert und ab da irgendwann zu mulmen beginnt und mir zu undefiniert klingt. Also mit reiner Suboktave ohne Clean-Anteil. Kommt auch auf die Situation an, aber meist ca. ab dem E auf der A-Saite lasse ich das mit dem Subbass...also schon deutlich bevor man überhaupt Tracking-Probleme bekommen würde. Wenn man den Cleananteil mit dazu mischt, verhält sich das natürlich weitestgehend wie mit anderen Oktavern.

Der Octabvre lädt in dem Modus durch seine Aufgeräumtheit im Bassbereich einfach viel mehr dazu ein, ein größeres Tonspektrum zu nutzen, die der OC2 in der Einstellung nicht mehr packen würde, klingt aber von Synth Sound, mit ganz nach links gedrehten Tonpoti am Octabvre, sehr nah am OC2. In den oberen Tonlagen wo der Sub-Octaven-Sound des OC2 allerdings punktet, da klingt der Octabvre nicht mehr ganz so fett. Das kann sich im Band-Mix aber noch als Vorteil rausstellen.

Dann habe ich noch mal versucht am Subterranea einen OC2-Suboktaven-Sound einzustellen und muss meine anfängliche Aussage darüber noch mal revidieren. Ich habe mit dem SubT dann doch einen ziemlich authentischen OC2 hinbekommen. Eigentlich ist er noch am ehesten von allen dran, die ich in die Finger bekommen konnte(auch was die tiefen Freq. angeht...in dem Bereich also anders als der Octabvre). Nur hat der (neben den ganzen Synth Waveforms) auch noch diesen Filter für die Cutoff Frequenz eines Lowpass Filters mit dabei. Das macht ihn natürlich sehr viel flexibler und ist da weniger schwierig als der OC2. Für die Synth Waveforms ist der sonst schnell mal mulmende OC2 mässige Sub-Sound des SubT's auch gar nicht problematisch, da das Zusammenspiel von Suboctave und Waveform intern scheinbar anders gelöst wurde. Nutze ich am SubT nur die Waveform und davor den Boss OC2, klingt es wie erwartend ab einen bestimmten Bereich zu undefiniert. Mit OC2 massigen Sound vom SubT + eine der Waveforms ist das Signal in allen Bereichen fett und deutlich definierter. Als reiner Octaver dank Filter auch absolut top. Es ist schon eine kleine Wunderkiste, der SubT. Kann nur jeden, der auf Octaver und Synth-Sounds steht, das Ding empfehlen. Mit einem Lowpass Filter/Wah + anständigen Phaser hat man hier alles was Synth-Pedale, wie Korg G5, Deep Impact und wie sie alle heißen, bieten...nur sehr viel flexibler und voll analog.

Der Octabvre hat, neben dem OC2-Sound, auch noch ein paar coole andere Synthsounds drauf. Im Manual steht, wenn man den Tone-Poti von links nach rechts bewegt, dann wechselt man von einem OC2 zum Mutron-mäßigen Sound. Ich habe leider keine Erinnerung mehr wie ein Mutron klingt. Es ist Lichtjahre her, wo ich mal einen vor den Füßen hatte...und da habe ich ihn ganz sicher nicht auf seine Synth-Tauglichkeit getestet. Wohl nur, wie er sich im Mix mit dem originalen Signal verhält. Aber der Poti macht schon Spaß...klingt wirklich sehr anders synth-mässig.....auch anders als der SubT. Muss man hören. Wenn man den Octabvre als normalen Octaver nutzt, also mit cleanen Anteil, dann bewirkt der Tonepoti nach rechts gedreht, dass der Sound etwas dirty...viel rauher wird. Mit OC2 Octave + Clean ist es ein sauberer über das ganze Griffbrett brauchbarer Octaver. Er trackt sehr gut. Mit sauberer Technik sogar bis zum Fis. Beim F kippt der Ton bei mir. Das allerdings an passiven Bässen. Bei meinem Aktiven habe ich das kippen von stehenden Tönen viel früher...mit allen Octavern.

Was am Octabvre noch positiv auffällt sind die Volumen-Reserven. Die hat der SubT auch...da gibt es aber schnell Nebengeräusche, wenn man es zu sehr übertreibt. Nicht beim Octabvre. Ich switche gern mal zw. cleanen Sound und Suboctaven-Sound hin und her. Auch als Teil der Bassline...wie wenn man sich selbst loopen würde, nur ohne Looper. Das geht in meinem Setup auch recht gut, da ich an einem Switcher/Effektlooper den Dry/Wet Anteil über ein EXP-Pedal steuern kann. Was beim OC2 problematisch sein kann, ist, dass die Ausgangsleistung des SUB-Oktaven Anteils gegenüber dem Clean-Signal mitunter etwas zu schwach sein kann. Merkt man wirklich erst im Vergleich bei dem hin- und hergeschalte. Hier hat der Octabvre immer noch reichlich Reserven um die beiden Sounds aufeinander abzustimmen.

Auch wenn man nicht auf OC2 und Synth-Sounds steht...als ganz normaler Octaver ist der Octabvre auf jedem Fall auch ein wunderbares Teil. Von dirty bis sauberes Octave-Spiel bei gutem Tracking eine klare Empfehlung. Sehr variables Ding. Ich kann den OC2 nun in Rente schicken...lass mir aber trotzdem noch 1...2 Tage Bedenkzeit. Ist ja schon ein Haufen Geld. Aber das Leben ist zu kurz für Kompromisse. Müsste ich mich für einen Octaver entscheiden, dann wäre es trotzdem der Subterranea.
 
Zuletzt bearbeitet:

:O!:saliva:Wie das? Cool!!

Übrigens: Weiss wer, was mit dem IronEther Shop los ist? Dort steht, dass der Shop am 8. Dezember wieder aufginge, nur leider war das schon vor 10 Tagen... wollte mir eigentlich ein Xerograph dlx kaufen...
 
:O!:saliva:Wie das? Cool!!

Übrigens: Weiss wer, was mit dem IronEther Shop los ist? Dort steht, dass der Shop am 8. Dezember wieder aufginge, nur leider war das schon vor 10 Tagen... wollte mir eigentlich ein Xerograph dlx kaufen...
Moin Chef! Ja, der wird schon wieder aufmachen. Gestern Nacht, konnte nicht pennen, bin ganz ohne Hoffnung in die Bucht und Puff - in Frankreich ein (zumindest von aussen) lupenreiner 2016er SubT für normales Geld. Hab jetzt quasi gg. den FrataBit 1zu1 getauscht, ist also genau so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt hatte... :claphands: Hoffentlich geht alles gut!
 
Super, freut mich für dich! Bin gespannt, wie du darüber berichtest, hast ja inzwischen so ziemlich alles, was es an guten Oktavern gibt, durch! Falls du ihn wieder loswerden möchtest, nur schreiben ;-)
Hab mir dafür jetzt ein Subdecay Prometheus dlx von nem Member hier gekauft, ist aber noch nicht da, bin gespannt!
 
Ach ja: bei Reverb ist zur Zeit ein CUBIC von COPILOT drin. Ich glaube, dass der Verkäufer mit sich reden lässt, so dass man auf 130 € inklusive Versand kommen könnte. Das ist ein sehr sehr heißer Tipp. Das Teil ist Mega gut, soweit ich das sagen kann…
 
Danke für den Tipp, meine Gearkasse ist jedoch grad völlig leer (da sind noch Sachen unterwegs zu mir, und einiges ist schon da :claphands:). Ausserdem bin ich ja nicht sooo schlecht aufgestellt Oktavermässig ;-)... und dein oc2 in quasi mint-conditions wür mich auch mega anGASen, einfach zum einen haben, aberichdarfnichtdarfnichtdarfnicht...XD
Den Prometheus hab ich gestern in Konstanz geholt und mal ganz kurz angetestet, das Teil kann was! Bietet unzählige Optionen, muss jedoch mal in Ruhe alles austesten...
Subterranea schon da?
 
@subsonic777 : hast du den CUBIC mal angespielt? Deine Meinung würde mich in diesem Zusammenhang natürlich interessieren.

—> Tatsächlich komme ich erst morgen dazu den SubT mal wirklich anzuchecken. Ich melde mich dann noch mal ausführlicher zu Wort!
 

Zurück
Oben Unten