Empfehlung Octaver

@subsonic777 : hast du den CUBIC mal angespielt? Deine Meinung würde mich in diesem Zusammenhang natürlich interessieren.

Hi keziahj, nein...habe ich noch nicht. Der stand aber mal für eine ganze Weile auf meinem Zettel. Hab ihn dann wieder runter genommen. Sicher kein schlechtes Teil. Aber zum einen muss ich da pragmatisch denken, da schon genug Redundanz auf dem Board ist. Da check ich erst mal (Anhand diverser Soundbeispiele) welchen Mehrwert mir das Teil bringt und was ich bereits mit Board-Mitteln abdecken kann. Hier sehe ich bei meinem Setup kaum Bedarf.

Zum anderen hatte ich mal den Orbit von Copilot FX. Das Ding war die Hölle, und beide sollen im Umgang wohl ähnlich kompliziert sein. Vom Orbit gibt es ein recht gutes Review von John Davis, das hatte mich angefixt da ich ein Gate-Fuzz suchte, den IE Oxide noch nicht hatte und Davis mit dem Ding scheinbare gut klar kam (spricht für Davis;-):D). Beim Orbit beeinflusst jeder Poti den anderen auf extreme Weise. Da kann man nicht mal locker die Funktionen durchgehen um das Ding kennenzulernen. Damit verbringt man Stunden. Eine sehr flache Lernkurve und nur ein sehr schmales Fenster mit brauchbaren Sounds für Bass. Da werden verschiedene Settings beim Orbit auch zum Albtraum. Sorry, sowas kann ich dann nicht gebrauchen. Ich mag schon vielseitig, aber nicht übertrieben kompliziert. Das wird es ohnehin schon wenn man Treter kombiniert. Das mit den Orbit hat mich also beim Cubic schon stark abgeschreckt und wie gesagt, heute habe ich für ihn keine Verwendung mehr. Das bekomme ich alles auch aus den vorhandenen Tretern in etwas so raus. Der Adam von CFX ist ein echter Sound-Freak und ich habe das Gefühl, öfter auch mal zu Lasten der Bedienbarkeit. Taylor von IE ist auch einer, aber auch Bassist. Bei ihm gibt es kaum unbrauchbare Settings, und das bei maximaler Vielfalt. Drum mag ich die Dinger. Aber Copilot hat schon feiner Helfer im Angebot. Ich habe mir auch verschiedene Sachen von ihm bauen lassen. Custom Broadcast, Custom Broadbands.....aktuell warte ich das er mit dem Envelope Follower mal zu potte kommt. Diese Dinger sind wirklich klasse!


Tatsächlich komme ich erst morgen dazu den SubT mal wirklich anzuchecken. Ich melde mich dann noch mal ausführlicher zu Wort!

Unbedingt! Da warte ich gespannt drauf ob du auch so begeistert von dem Teil bist. Ich hatte bis jetzt 3 verschiedene SubTs. Mein erster hatte eine Macke den mir Taylor umtauschen musste. Einen dritten von Talkbass.

Interessanter Weise waren alle vom Tuning etwas anders. Der zweite von Taylor war echt deep und fett. Den habe ich behalten und gebe ich nie wieder weg.:zyklop: Aber das ist natürlich Geschmacksache, für andere wäre mein Favorit u.U. too much. Nur seltsam diese Streuung bei den SubTs. Das konnte ich z.B. bei den anderen IE Effekten nicht beobachten.

2018 kommt dann noch ein Update vom Oxide und SubT. Es bleibt spannend. Die erste Version des neuen IE FMeron hatte ich leider verpasst weil einige Wochen offline. Ebenfalls ein interessantes Teil. Finde, bis jetzt war IE ja etwas "Moog" lastig. Nun auch ein bisschen FM-Synthese?...ich bin dabei.:lechz::bier:
 

Zurück
Oben Unten