Empfehlung Octaver

Der MXR 288er ist schon richtig gut...
Läuft übrigens auch mit Batterie lange genug! ( ...das macht ihn gut "spontan" einsetzbar bei Sessions, o ä. Kein Netzteilgefummel für Gelegenheitsgebrauch... )
 
Doch wieder weg von der kleinen Zoom Kiste?

Der Zoom ist immer noch auf meinem Board.
Wollte dann doch die Effekte, die ich öfter einsetze im Direktzugriff, und vor allem Analog haben.
Den MXR M 82 Envelope Filter habe ich auch wieder an Bord. ;-)

Der Zoom MS 60 B ist schon super für das was er kostet, aber es geht nichts über Analoge Technik.
Der Zoom macht jetzt nur noch Hall, SFX und Mute/Tuner.

Evtl. kommt der VT Bass v2 auch wieder ins Haus.
Oder der MXR M 89..... oder der Darkglass Microtubes Vintage....
.....muss ich noch testen, es soll eher flexibel sein, färben und nicht nur zerren.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Ich bin ein großer Fan von 3 LeafAudio. Der Spencer hat eine Octaver gebaut, der sich am OC-2 orientiert und unglaublich "synthy" klingt. Leider entspricht er nicht deinem Kriterium; kostet hier 279 Euro. http://www.effekt-boutique.de/Effek...f-Audio-Octabvre-Dual-Mode-Octaver::1154.html

Ich selber habe folgende Maschinen angetestet:
OC-2 (ist immer noch auf dem Board) klingt sehr fett und dreckig.
EBS Octabass kling schön warm, war aber vom Tracking nicht mein Ding.
MXR klingt sehr direkt und klar.
Aguilar kommt noch :-)

rock on
 
Ich bin auch schon auf den 3Leaf Octabvre gespannt. Mit dem Wonderlove bin ich ja überaus zufrieden. Unglaublich geiles Teil. Bei der Effekt-Boutique ist der Octabvre wieder ab dem 6. April zu bekommen und dann werde ich ihn bestellen. Drum habe ich hier und an anderer Stelle einige Octaver wieder vertickt.

Für mich ist der OC-2 immer noch der beste Octaver wenn es um Synth-Sounds geht. habe zwar gerade einen in den Kleinanzeigen...werde das Angebot aber wohl wieder zurückziehen. Alle die damit geworben haben OC-2 mäßig zu sein, kamen bei reiner tiefen Octave bestenfalls nahe dran. Weder Foxrox Octron, MXR noch Iron Ether Subterranea etc. Letzterer hat aber mit seinen Waveforms andere Stärken und ist auf seinem Gebiet ebenfalls konkurrenzlos. Am weitesten von OC2 ist ja der OC3 weg.[¦)] Ok...man muss das Synth-mässige ja nicht wollen und mögen...und es gibt mit dem Ding auch Schattenseiten.

Der 3Leaf Octabvre soll wohl im Umgang noch etwas besser funktionieren, man kann außerdem den Original Sound muten(hat dann also die reine Oktave) und wurde ja von Tim Lefebvre, einem echten OC2 Sammler und Liebhaber, mitentwickelt. Bin auf jedem Fall gespannt was sie da hinbekommen haben. Den OC-2 werde ich wohl trotzdem behalten.

Wenn man auf diesen Sound aber keinen Wert drauflegt, da gibt es viele gute Kandidaten. In der Mischung funktionieren die oben genannten auf jedem Fall wunderbar... genauso EBS und anderen hier schon genannte. Vom Tracking ist keiner so richtig raus gefallen. Bin aber auch der Meinung, das ab dem G ein Octaver eh keinen Sinn mehr macht.
 
Ich habe einen Boss OC3, der brav seinen Dienst macht und ich sehr zufrieden bin.
1 Oktave reicht mir völlig, die zweite bleibt meist zugedreht.
Die E-Saite wird relativ sauber getrackt, solange man das Originalsignal nicht komplett rausdreht ist der Sound im grünen Bereich.

Die OC2 findet mal leider nur noch gebraucht und leider nicht so häufig.
Bassicer und Gearjunkie Werner Homeier (wo steckt der Kerl eigentlich? schon lange nix mehr von ihm gelesen) hat mal einen analogen OC2 und einen digitalen OC3 verglichen und den OC3 als durchaus würdigen Nachfolger bewertet.

Mit einem Fuzz in Kombination mit dem OC3 kommen Sounds raus, dass du dich anschei..t!
Synth pur!
 
Bassicer und Gearjunkie Werner Homeier (wo steckt der Kerl eigentlich? schon lange nix mehr von ihm gelesen) hat mal einen analogen OC2 und einen digitalen OC3 verglichen und den OC3 als durchaus würdigen Nachfolger bewertet.

Habe die auch verglichen. Das ist definitiv ein Fehlurteil. Aber wer weiß wo da seine Prioritäten lagen.
 
Ich kann es nicht genau sagen, weil ich leider noch keinen OC2 antesten konnte...
Ich hoffe, dass sich das irgendwann mal ergibt.
Ich glaube es gibt ja auch gute Pläne fürs DIY-Klonen.

Ich fahre den OC3 eher in einer dezenteren EInstellung mit einem grossen Dry-Anteil.
Der Effekt ist also eher zur subtilen Unterstützung und kein "brachial-Sub".

Was meinst wo der Unterschied zwischen den beiden liegt?
Tracking? Sound? Ansprache?
 
Ich bin ein großer Fan von 3 LeafAudio. Der Spencer hat eine Octaver gebaut, der sich am OC-2 orientiert und unglaublich "synthy" klingt. Leider entspricht er nicht deinem Kriterium; kostet hier 279 Euro. http://www.effekt-boutique.de/Effek...f-Audio-Octabvre-Dual-Mode-Octaver::1154.html

Ich hab den seit Februar im Einsatz (auch bezogen über die EffektBoutique) - Preis/Leistung ist dabei echt in Ordnung - ich denke hier ist 3Leaf die derzeitige Benchmark in Sachen Pedal-Octavern gelungen...

:lechz:
 
Bei den Boss OC's fand ich das Tracking nicht so toll. Spätestens ab dem C am 3.Bund der A Saite ist Schluss. Danach kommt nur noch Müll. Der MXR trackt bei mir sogar noch das tiefe G und tiefer kann man auch noch spielen ohne das es zum "jodeln " kommt.

Der OC2 hat aber den besten Synth Sound.

Für meine Anforderungen ist der MXR perfekt. Klein, true Bypass, klingt sehr gut, ist flexibel und nicht zu teuer....

Buuuuuummmm,
Paul
 
Je tiefer desto langsamer wird solide getrackt.
Für mich ist der MXR der praktikabelste. Tatsächlich spiele ich mit dem Ding nie unterm "C".
Je tiefer man geht, desto langsamer reagiert alles. Das ist allgemein gültig für alle Oktaver.
 

Was meinst wo der Unterschied zwischen den beiden liegt?

Wenn ich meine (ok... schon etwas zu oft erwähnte;-)) Digital Phobie mal raus lasse, dann ist es dieser analoge Synth-Sound vom OC2 den ich mag und den der OC3 so nicht packt. Merkt man am deutlichsten wenn man OCT1 alleine laufen lässt und beide vergleicht. Ist eine Annäherung...aber da gefielen mir andere, die das behaupten zu können, etwas besser...aber auch keiner was das betrifft 100% gut.

Warum allerdings die MiJ bei einigen so hoch im Kurs stehen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da müsste ich aber die beiden doch mal im direkten Vergleich hören...also Taiwan vs. MiJ OC2s. Hatte die nur einzeln vor den Füßen.

Ist natürlich letztlich nur interessant, wenn man diesen Sound will und hier im Thread schon wieder OT. Es gibt ja viele wunderbare andere Octaver. Nur wenn Hersteller mit dem OC2 Sound werben, dann teste ich sie auch daraufhin. Drum reizt mich ja auch der Octabvre. OC2 in besser plus der Option Suboktave auf Knopfdruck.

Bei den Boss OC's fand ich das Tracking nicht so toll. Spätestens ab dem C am 3.Bund der A Saite ist Schluss.

Ich würde ja behaupten 1..2 Halbtöne packt er gerade noch...aber mir letztlich auch egal, da ich eh meist nie tiefer mit dem Octaver gehe.

Oder halt das SubT... uuuuuuh I like it :teufel:

Das Ding ist der absolute Knaller und wird bei mir nie wieder vom Board gehen. Wirklich schade, dass man den SubT...überhaupt Iron Ether nach Deutschland kaum noch bekommen wird. Iron Ether vertreibt nur noch direkt und nimmt außerdem gar keine Bestellungen mehr an. Taylor von IE baut eine kleine Serie aus seiner Palette, die dann nur bei Facebook oder max. bei ilovefuzz angekündigt werden und dann muss man schnell reagieren...nach ein paar Stunden sind alle wieder weg. Da kommt dann ein SubT-Serie aller paar Monate. Zu allen Überfluss liefert Taylor nicht mehr nach Deutschland, da gab es letztens wohl ein Problem am Zoll. Fast hoffnungslos.

Wollte letztens auf Talkbass einen Iron Ether Oxide kaufen...keine Chance. Da gehen 2 Jahre alte SupTs und Oxide für fast den Neupreis weg. Hätte ich sogar beim Oxide gemacht...einfach GAS gehabt. Aber da hat noch nicht mal einer auf die PN des Deutschen reagiert. Warum auch...wenn die im Land so gut laufen.

Moin,
ich hab den Exar auf dem Board gehabt. der ist analog, +1, -1, -2 Oktaven. die +1 ist wie beim OC nur verzerrt machbar.

Nur der Volltsändigkeit halber...du meinst den OC3. Den Foxrox Octron, der auch eine fuzzige Octave nach oben hat fand ich wirklich gut. Als Octaver ziemlich fett. Nur konnte ich mit dem Fuzz dann doch nix anfangen.
 
Das Ding ist der absolute Knaller und wird bei mir nie wieder vom Board gehen. Wirklich schade, dass man den SubT...überhaupt Iron Ether nach Deutschland kaum noch bekommen wird. Iron Ether vertreibt nur noch direkt und nimmt außerdem gar keine Bestellungen mehr an. Taylor von IE baut eine kleine Serie aus seiner Palette, die dann nur bei Facebook oder max. bei ilovefuzz angekündigt werden und dann muss man schnell reagieren...nach ein paar Stunden sind alle wieder weg. Da kommt dann ein SubT-Serie aller paar Monate. Zu allen Überfluss liefert Taylor nicht mehr nach Deutschland, da gab es letztens wohl ein Problem am Zoll. Fast hoffnungslos.

Aber wem erzähle ich das.;-) Ist eine allgemeine Info.
Wer an einen Subterranea rankommen könnte...zuschlagen!!!
 
Bei den Boss OC's fand ich das Tracking nicht so toll. Spätestens ab dem C am 3.Bund der A Saite ist Schluss. Danach kommt nur noch Müll. Der MXR trackt bei mir sogar noch das tiefe G und tiefer kann man auch noch spielen ohne das es zum "jodeln " kommt.

Was hast du da für Einstellungen am OC2?

Ich nehme an, dass die Octave2 ziemlich weit aufgedreht ist, oder?
 
Ja...das wäre ein Möglichkeit gewesen. Bei Ebay hätte man auch mit Zollabfertigung ein ähnliches Angebot bekommen.

Oh man...ich habe nun doch gestern bei der Boutique bestellt. Ich will mir das bei dem Ding nicht nehmen lassen, ihn im Zweifelsfalle doch wieder zurückzuschicken. Hatte deswegen gestern auch noch mal mit Andy telefoniert. Ich lasse ihn dann die Tage gegen den OC2 und den SubT (die ich aktuell hier habe) antreten und dann weiß ich mehr. Man man man...was ich schon für Octaver rausgehauen habe. :-/
 
Habe den OC2 auch schon seit Jahrzehnten.
Klingt sehr analog.
Man kriegt auch so witzige 80er Jahre Keyboardsounds hin.
Allerdings darf man nicht besonders schnell unterwegs sei.
Dann wird er zum Zufallsgenerator.
Das betrifft allerdings ohnehin alle monophonen Octaver.
Eine andere Schiene ist der EHX Pog2.
Das Ding ist ein polyphoner Octaver (kann 1 + 2 Oktaven hoch und runter).
Der klingt dann wie eine Orgel, ist aber digital.
 
Habe den OC2 auch schon seit Jahrzehnten.
Klingt sehr analog.
Man kriegt auch so witzige 80er Jahre Keyboardsounds hin.
Allerdings darf man nicht besonders schnell unterwegs sei.
Dann wird er zum Zufallsgenerator.

Ja, das ist schade, ich konnte den OC 2 trotz seines sehr guten Sounds nie richtig einsetzen.

Das betrifft allerdings ohnehin alle monophonen Octaver.

Nein, der MXR M288 trackt sehr gut und schnell, da kann ich quasi spielen wo und was ich will.
Ist echt kein vergleich zum OC2.

Übrigens trackt der MXR auch deutlich besser als der EBS und der Aguilar.
Habe alle gehabt und auch verglichen...

Eine andere Schiene ist der EHX Pog2.
Das Ding ist ein polyphoner Octaver (kann 1 + 2 Oktaven hoch und runter).
Der klingt dann wie eine Orgel, ist aber digital.

Mit den Digitalen habe ich lange rumgemacht, sind halt Pitch Shifter.
Kann man schon hernehmen, aber analog hat einfach mehr Eier.

Buuuuummmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten