Entscheidungshilfe

Hallo Rockjaw,
ich hab die ganze Zeit mal mitgelesen und erspare mir die ganzen Zitate.
Ehrlich gesagt finde ich dein Verhalten anderen gegenüber sehr bedenklich. Wenn mir heute einer ankäme, egal was er spielt und worüber er spielt, er aber in die Truppe passt, würde ich Ihn mit offenen Armen nehmen. Wenn aber einer ankommt der nur am Rummotzen ist, dem würde ich schneller den Ausgang zeigen als ihm lieb ist. Ich würde mir erstmal darüber Gedanken machen wie ich mich selbst anderen gegenüber verhalte, als darüber, über was sie spielen und was alles "Scheisse" ist
 
Zitat:Original erstellt von: schubi83

Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

Zitat:Original erstellt von: lowdown

Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

@ Mudskipper :

Im grossen und ganzen Rock und Blues Cover.
Ja der Gitarrist hat so'n Line 6 Scheiss, von dem ich
absolut nix halte. Die Idee mit der Aufnahme find ich gut.
Ich hab ja ein Zoom. - Das nehme ich beim nächsten Proben mit.
Schlimm find ich das Argument: "Is ja nur 'ne Übungsraum-Probe".
Ich dagegen finde, da fängt alles an. - Auch der Sound!


Ich finde es generell grenzwertig Kritik basierend auf Aussagen wie "Scheiss, von dem ich
absolut nix halte." zu formulieren.
Würdest Du so eine Art von Kritik bei Dir gelten lassen?
Der Gitarrist spielt besser oder für Dich gefälliger, weil er einen anderen Amp hat, auch mit 'nem Line6 lässt sich ein bandkonformer Sound formen.

Ich würde so eine Kritik bei mir gelten lassen. - man kann ja immer noch dazulernen! - Natürlich habe ich der Band diese Worte nicht um die Ohren gehauen.

Aber wer solche Geräte wie Line6 benutzt, hat sich meiner Meinung nach mit dem Thema Sound bisher nicht beschäftigt.

Wie kommst du darauf? Ich kann mir vorstellen, dass sich viele Leute mit dem Thema Sound beschäftigen, gerade weil sie sich so eine Line6 Bohne gekauft haben ...

@ schubi83 : dann würd' ick die Welt nich mehr verstehen !
 
Ganz ehrlich: Ich weiß auch nicht, was für ein Problem Du mit dem Line6 hast, das klingt als wärst in dem Fall Du der Erbsenzähler, der versucht sich die Dinge rauszusuchen, an denen man sich aufhängen kann.

Ich denke, daß ein Line6 durchaus brauchbares zu Tage bringt und man damit einiges machen kann. Nichtsdestotrotz würde ich das Thema Sound mal ansprechen und man sollte [u|gemeinsam[/u] versuchen einen für alle guten, zufriedenstellenden Sound zu finden.

Kritik wie "Das klingt Scheisse" bringt niemanden weiter, hier ist konstruktive Kritik gefragt. Sich gegenseitig beim Sound helfen, Einstellungen auszuprobieren etc.

Gerade das macht eine Band aus und nicht jeder kommt, stellt ein was ihm gefällt und stöpselt sich ein und röhrt los.

Man muß einen Sound finden, der - wenn alle spielen - rund ist. Den erreicht man aber nur, wenn man drüber spricht und versucht gegenseitig Hilfestellung zu geben, nicht durch reines Motzen [;-)]
 
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass digitalisierte Sounds mehr Lautstärke brauchen, um sich gegen andere Instrumente durchzusetzen. Ich selber spiele oft an Sessions, und bis jetzt war es immer so: Kommt jemand mit einem digitalen Multieffekt, klingt es nicht gut. Das sind zu viele Sounds, um sie wirklich kennen zu lernen.
Bestimmt gibt es Ausnahmen, welche diese Regel bestätigen, nur sind sie mir bis anhin noch nicht begegnet. Amateure sind mit solchen Geräten in der Regel überfordert.
 
Zitat:Original erstellt von: jogurt

Amateure sind mit solchen Geräten in der Regel überfordert.

Da geb ich dir bis zu einem gewissen Punkt recht. Ich hatte einen LowDown, bis vor Kurzem. Der hatte für mich viel zu viele Möglichkeiten. Letztlich hab ich nur zwei Sounds benötigt. Wenn der Hauptsound nicht in die Umgebung passte, ging normal der zweite. Der Rest war Spielerei.
Schlecht war letztlich dann der verbaute Lautsprecher, der den Sound nicht rausbrachte, wie ich ihn mir vorstelle.

Seh ich aber auf die Gitarristen schaut die Sache ganz anders aus. In einer Coverband macht ein digitales Gerät durchaus Sinn, um die verschiedenen typischen Sounds vorliegen zu haben. Gitarristen, die eigene Musik machen, nehmen meist analoge und machen dadurch ihren persönlichen Sound.
 
Ich habe bisher noch kein Line6, Axe Fx, oder wieauchimmerdiealleheissenmögen gehört, resp. "gesehen und kaum gehört" das nicht irgendwie sch... geklungen hätte. Habe ich schon erwähnt, dass ich selbst drei Line6 X3 habe?
Als reiner Gitarrenvorverstärker: Schrott. Wer das nicht merkt verdient Mitleid und Hilfe.
Zum Glück ist unser Leadgitarrist da inzwischen selbst drauf gekommen. Demnächst wird also eine weitere Echse in der Bucht schwimmen. ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Ganz ehrlich: Ich weiß auch nicht, was für ein Problem Du mit dem Line6 hast, das klingt als wärst in dem Fall Du der Erbsenzähler, der versucht sich die Dinge rauszusuchen, an denen man sich aufhängen kann.

Ich denke, daß ein Line6 durchaus brauchbares zu Tage bringt und man damit einiges machen kann. Nichtsdestotrotz würde ich das Thema Sound mal ansprechen und man sollte [u|gemeinsam[/u] versuchen einen für alle guten, zufriedenstellenden Sound zu finden.

Kritik wie "Das klingt Scheisse" bringt niemanden weiter, hier ist konstruktive Kritik gefragt. Sich gegenseitig beim Sound helfen, Einstellungen auszuprobieren etc.

Gerade das macht eine Band aus und nicht jeder kommt, stellt ein was ihm gefällt und stöpselt sich ein und röhrt los.

Man muß einen Sound finden, der - wenn alle spielen - rund ist. Den erreicht man aber nur, wenn man drüber spricht und versucht gegenseitig Hilfestellung zu geben, nicht durch reines Motzen [;-)]

@ Hozzy :

Manchmal ist Erbsenzählen aber sinnvoll, wenn der Gitarrist das Teil im Solo antritt und das Gerät die Hufe hochmacht und nur noch leises gekrächze zu hören ist. Bitte glaube nicht, dass ich da rummotze. - Ich gehe da schon moderat und besonnen an die Sache. Motzen tu' ich nur hier im Forum. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: jogurt

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass digitalisierte Sounds mehr Lautstärke brauchen, um sich gegen andere Instrumente durchzusetzen. Ich selber spiele oft an Sessions, und bis jetzt war es immer so: Kommt jemand mit einem digitalen Multieffekt, klingt es nicht gut. Das sind zu viele Sounds, um sie wirklich kennen zu lernen.
Bestimmt gibt es Ausnahmen, welche diese Regel bestätigen, nur sind sie mir bis anhin noch nicht begegnet. Amateure sind mit solchen Geräten in der Regel überfordert.

@ jogurt : Stimmt vollkommen ! Das Gerät von unserem Gitarristen schluckte förmlich die Lautstärke weg. Und das im Solo !

Ich habe mal das Pedal-Board von David Gilmour gesehen. Es bestand, so glaube ich, nur aus einzelnen zusammengestellten Analog-Effekten.
 
Zitat:Original erstellt von: Rockjaw
Ich habe mal das Pedal-Board von David Gilmour gesehen. Es bestand, so glaube ich, nur aus einzelnen zusammengestellten Analog-Effekten.

Das hat nichts mit Digital zu tun.
Es gibt auch sehr viele Gitarristen, die schon an ihrem zweikanaligen Röhrenamp den Solo-Kanal zu leise einstellen oder mit den Analogkisten nicht umgehen können. Ich weiß nicht was für ein Problem die Jungs mit den Ohren haben, aber anscheinend denken die, das ein verzerrter/angezerrter Sound grundsätzlich lauter ist bzw. ihnen lauter vorkommt. Wie oft habe ich Bands gesehen, die ein lautes, cleanes Signal hatten, dann aber mit dem Overdrive oder im Solo abgesoffen sind - und das alles ganz ohne Line6[:D].

Das hat letztendlich nur mit mangelndem Auseinandersetzen mit der Materie zu tun, shyce egal ab 1x10 Line6 Spyder Combo oder Mesa Rectifier Stack.

 
Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

Ich habe mal das Pedal-Board von David Gilmour gesehen. Es bestand, so glaube ich, nur aus einzelnen zusammengestellten Analog-Effekten.

Da bewegst Du Dich aber auf dünnes Eis...welches Pedalboard von welcher Tour/aus welchem Jahr?
Live in Pompeji oder Pulse?
Neben seinen, zugeben exquisiten Analogpedalen findest Du in DG Rack zu Pulse-Zeiten (und auch später - Live in Gdansk) nämlich u.a.
TC Electronics TC-2290 Digital Delay
DigiTech ISP-33B Super Harmony pitch shifter
Lexicon PCM-70 digital effects processor
MXR Digital Delay System II

Ziemlich viel Digitalkram, würd ich jetzt mal so aus der Ferne sagen.

Zur weiteren Lektüre empfohlen:
http://www.gilmourish.com/?page_id=205
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Das hat nichts mit Digital zu tun.
Das hat letztendlich nur mit mangelndem Auseinandersetzen mit der Materie zu tun, shyce egal ab 1x10 Line6 Spyder Combo oder Mesa Rectifier Stack.

So siehts doch am Ende aus.
Ich hab genug Tourneen als Tonmann gemacht, wo aus logistischen Gründen (Russland, Ukraine, Südosteuropa) eben nicht das dicke Rack mit den dicken 4x12ern mit konnte, sondern auf einen POD oder Boss GT hastenichtgesehen zurückgegriffen werden musste.
Aber der Gitarrist konnte halt auch seinen Kram bedienen und einstellen.
Kein Gemaule von den Mitmusikern, von den den Tonleuten oder vom Publikum, und eben nicht "Scheiss, von dem ich
absolut nix halte."
Aber das sind auch Profis [:-P]
 

Zurück
Oben Unten