Entscheidungshilfe

Rockjaw

Rockjaw

New Member
Beiträge
3.466
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß262
Habe über ein Inserat eine Band gefunden. - Habe bisher 2x mit Ihnen geprobt. Drummer is OK, Sologitarrist geht so, muss ihm aber ständig sagen, dass er sein Pedalboard so einstellen muss, dass er präsent klingt. Dem Rhythmus-Gitarristen musste ich sagen, dass ich ihn überhaupt nicht höre, und dass er zu oft mit Hall und Echo spielt. Ich verstehe mich als Rock'n'Roller und habe ihnen klar gemacht, dass ich sage was ich denke. Ich ertappe mich also dabei, ständig rumzukritisieren, was ich eigentlich nicht möchte. Hat das überhaupt einen Sinn ? - Zumal es wirklich schwer ist, gute Leute zu finden. Eigentlich sind sie alle sehr nett, aber ich weiß nicht, ob ich mit denen auf Dauer klar kommen kann.
 
Klingt für mich als seien Deine Ansprüche andere als die der Jungs...

Versucht auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, besprecht Eure Ziele, setzt Euch bei nem Bier zusammen und besprecht was es zu kritisieren gibt und dann finde Dich entweder mit der Rolle ab, die Du als Bassist nun mal hast, nämlich nicht nur für die tiefen Töne zu sorgen, sondern auch zu schauen, daß alles rund läuft und klingt [;-)]

Oder entscheide für Dich gleich, daß Du auf sowas keinen Bock hast und lass es.

Wenn die Chemie stimmt kann man m.E. fast alles andere regeln und erreichen, die ist das Wichtigste und scheint ja zu passen.

YMMV
 
Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

Habe über ein Inserat eine Band gefunden. - Habe bisher 2x mit Ihnen geprobt. Drummer is OK, Sologitarrist geht so, muss ihm aber ständig sagen, dass er sein Pedalboard so einstellen muss, dass er präsent klingt. Dem Rhythmus-Gitarristen musste ich sagen, dass ich ihn überhaupt nicht höre, und dass er zu oft mit Hall und Echo spielt. Ich verstehe mich als Rock'n'Roller und habe ihnen klar gemacht, dass ich sage was ich denke. Ich ertappe mich also dabei, ständig rumzukritisieren, was ich eigentlich nicht möchte. Hat das überhaupt einen Sinn ? - Zumal es wirklich schwer ist, gute Leute zu finden. Eigentlich sind sie alle sehr nett, aber ich weiß nicht, ob ich mit denen auf Dauer klar kommen kann.

Ich denk das es wichtig ist, dass du das meckern konstruktiv gestaltest. Auch musst du dir natürlich Gedanken darüber machen, dass die Jungs unter Umständen genau den Sound fahren wollen den sie haben und meinen das der gut klingt...[ooo] Musik in der Band ist eigentlich immer Kompromiss. Viele Menschen viele Ohren. Wenn du deine Meinung als das einzig Wahre ansiehst findest du aber sicher auch gute Argumente, welche die Mitmusiker überzeugen es anders zu machen [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

Habe über ein Inserat eine Band gefunden. - Habe bisher 2x mit Ihnen geprobt. Drummer is OK, Sologitarrist geht so, muss ihm aber ständig sagen, dass er sein Pedalboard so einstellen muss, dass er präsent klingt. Dem Rhythmus-Gitarristen musste ich sagen, dass ich ihn überhaupt nicht höre, und dass er zu oft mit Hall und Echo spielt.

Was macht ihr denn für Mucke?

Ansonsten finde ich es schwierig Gitarristen in den Sound zu reden, kommt darauf an. Das ist halt zum größten Teil Geschmackssache - vielleicht hat der Gitarrero ja sein Delay neu, das wächst sich wieder aus[:D].
Konstruktive Kritik kann man am besten einleiten, in dem man eine Aufnahme von zwei,drei Stücken macht um dann den Sound zu analysieren.
Lautstärke kann ja schon was mit der Position im Proberaum zu tun haben; kann ja sein, das er sich von seinem Standpunkt aus super hört, aber Du davon nichts mitbekommst.
 
@ Mudskipper :

Im grossen und ganzen Rock und Blues Cover.
Ja der Gitarrist hat so'n Line 6 Scheiss, von dem ich
absolut nix halte. Die Idee mit der Aufnahme find ich gut.
Ich hab ja ein Zoom. - Das nehme ich beim nächsten Proben mit.
Schlimm find ich das Argument: "Is ja nur 'ne Übungsraum-Probe".
Ich dagegen finde, da fängt alles an. - Auch der Sound!
 
Zitat:Original erstellt von: Rockjaw


Schlimm find ich das Argument: "Is ja nur 'ne Übungsraum-Probe".
Ich dagegen finde, da fängt alles an. - Auch der Sound!

Witzige Aussage.
Wie soll ich denn auf der Bühne einen guten Sound hinbringen, wenn es mir nicht mal in den eigenen vier Wänden gelingt?

Und selbst dann ist das noch längst kein Selbstläufer.
 
Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

Habe über ein Inserat eine Band gefunden. - Habe bisher 2x mit Ihnen geprobt. Drummer is OK, Sologitarrist geht so, muss ihm aber ständig sagen, dass er sein Pedalboard so einstellen muss, dass er präsent klingt. Dem Rhythmus-Gitarristen musste ich sagen, dass ich ihn überhaupt nicht höre, und dass er zu oft mit Hall und Echo spielt. Ich verstehe mich als Rock'n'Roller und habe ihnen klar gemacht, dass ich sage was ich denke. Ich ertappe mich also dabei, ständig rumzukritisieren, was ich eigentlich nicht möchte. Hat das überhaupt einen Sinn ? - Zumal es wirklich schwer ist, gute Leute zu finden. Eigentlich sind sie alle sehr nett, aber ich weiß nicht, ob ich mit denen auf Dauer klar kommen kann.
Sorry, aber auf so einen Oberlehrer hätte ich keinen Bock - zumal wenn er neu ist.[;-)]
Wenn sie bisher ohne Bass gespielt haben, hatten sie natürlich einen verträglichen Sound eingestellt. Dass der jetzt geändert werden sollte ist klar.
Wenn du sie magst und sie dich (immer noch), passt doch alles.
 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

Habe über ein Inserat eine Band gefunden. - Habe bisher 2x mit Ihnen geprobt. Drummer is OK, Sologitarrist geht so, muss ihm aber ständig sagen, dass er sein Pedalboard so einstellen muss, dass er präsent klingt. Dem Rhythmus-Gitarristen musste ich sagen, dass ich ihn überhaupt nicht höre, und dass er zu oft mit Hall und Echo spielt. Ich verstehe mich als Rock'n'Roller und habe ihnen klar gemacht, dass ich sage was ich denke. Ich ertappe mich also dabei, ständig rumzukritisieren, was ich eigentlich nicht möchte. Hat das überhaupt einen Sinn ? - Zumal es wirklich schwer ist, gute Leute zu finden. Eigentlich sind sie alle sehr nett, aber ich weiß nicht, ob ich mit denen auf Dauer klar kommen kann.
Sorry, aber auf so einen Oberlehrer hätte ich keinen Bock - zumal wenn er neu ist.[;-)]
Wenn sie bisher ohne Bass gespielt haben, hatten sie natürlich einen verträglichen Sound eingestellt. Dass der jetzt geändert werden sollte ist klar.
Wenn du sie magst und sie dich (immer noch), passt doch alles.

Dem stimme ich zu. Ich finde es auch immer kritisch wenn die "Neuen" gleich meckern. Klar sollte man sich nicht verstecken mit seiner Meinung, aber gleich kritisieren ist vielleicht auch nicht die richtige Botschaft, oder? [;-)]
Übrigens finde ich den Spruch mit dem Rock'n'Roller und sagen was man denkt nicht so toll. Zum einen klingt das wie eine general Ausrede für ein folgendes Benehmen und zum anderen sollte man natürlich immer die Wahrheit sagen, nur eben mit Taktgefühl. Besonders als Bassist! [:D] Ich weiß nicht wie du kritisiert hast, aber man sollte auch bedenken wie man wirkt beim kritisieren.
 

Sorry, aber auf so einen Oberlehrer hätte ich keinen Bock - zumal wenn er neu ist.[;-)]
Wenn sie bisher ohne Bass gespielt haben, hatten sie natürlich einen verträglichen Sound eingestellt. Dass der jetzt geändert werden sollte ist klar.
Wenn du sie magst und sie dich (immer noch), passt doch alles.
[/quote]

@ AmPrayer : Das is es ja gerade. Ich möchte eben nicht den Oberlehrer geben. Es sind alles Leute die schon länger Musik machen. Schlimm finde ich, das sie das bisher nicht gemerkt haben bzw. sich mit Bandsound auseinander gesetzt haben.
 
Wenn man Cover spielt, kann man sich soundtechnisch ja zunächst mal am Original orientieren.

Ich spiele in einer Indie- / Alternativ-Coverband und berate unsere Gitarristen gelenegtlich auch soundtechnisch, was bisher immer dankbar angenommen wurde. Beide Gitarristen haben ein recht umfangreiches Effektboard und wie so häufig, wenn das Angebot groß und deshalb unübersichtlich ist, scheint es da eher schwierig zu sein, dass richtige für den jeweiligen Song zu wählen.

Hilfreich ist es da, wenn man so ungefähr weiß, was welcher Effekt soundtechnisch bewirkt. Oft macht es die Kombination von mehreren Effekten bzw. die Einstellung am Effekt.

Wenn man neu ist, sollte man imho mit dem Ratgeben zunächst vorsichtig sein und den Rat mehr als eine wage formulierte, ausprobierenswerte Alternative verpacken.

Wie immer macht der Ton die Musik ;-)
 
Bisher gehen sie auf meine Ratschläge ganz gut ein. Gestern hat's dann auch bei der Probe ganz gut gegroovt. Natürlich versuche ich nett zu sein ! [):][;-)]
 

Wissen sie selber, wie es klingen soll?

Edith meint: Wissen sie selber, wie sie klingen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, was ich vergessen habe: Ich bin bei solchen Sachen immer dafür über nen gewissen Zeitraum das ganze zu testen. Wenn du eigentlich zufrieden bist mit den Leuten dir aber nur Kleinigkeiten auf den Sack gehen lass ein bissel Zeit ins Land ziehen um euch aufeinander einzuspielen. Manchmal dauert es und nur im Idealfall funktioniert es auf der Stelle. Viel Erfolg auf alle Fälle! [:-)]
 
lol... dass Ratschläge zu solchen Themen aber auch immer wie Paartherapie klingen [:D].

Was macht man denn aber bitte, wenn wage Formulierungen nichts bringen? Die darauf folgenden nett gemeinten Bitten nichts bringen? Die daraufhin direkt angesprochenen Mängel zu keinen Besserungen führen? Die in Folge der Weigerung zur Verbesserung hart ausgesprochenen Forderungen ebenfalls ins Nichts führen?
Daraufhin ständiges, wirklich allgegenwärtiges aktives Ansprechen von Problemsituationen auf absolute Ignoranz des Kritisierten treffen? [):]
(Das lässt sich jetzt je nach eigener Geduld und Schmerzgrenze noch immer steigern...)

Eigentlich doch ein guter Zeitpunkt A) die betreffende Person oder B) sich selbst aus der Band zu entfernen, oder? [ooo]
Wohingegen Vorgehensweise A schon einen Gewissen Vorrang hat [¦)].

Edith meint gerade das wäre Thread-Hijacking aber ich glaube, dass passt ganz gut, da noch ziemlich On Topic ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: seele

lol... dass Ratschläge zu solchen Themen aber auch immer wie Paartherapie klingen [:D].

Was macht man denn aber bitte, wenn wage Formulierungen nichts bringen? Die darauf folgenden nett gemeinten Bitten nichts bringen? Die daraufhin direkt angesprochenen Mängel zu keinen Besserungen führen? Die in Folge der Weigerung zur Verbesserung hart ausgesprochenen Forderungen ebenfalls ins Nichts führen?
Daraufhin ständiges, wirklich allgegenwärtiges aktives Ansprechen von Problemsituationen auf absolute Ignoranz des Kritisierten treffen? [):]
(Das lässt sich jetzt je nach eigener Geduld und Schmerzgrenze noch immer steigern...)

Eigentlich doch ein guter Zeitpunkt A) die betreffende Person oder B) sich selbst aus der Band zu entfernen, oder? [ooo]
Wohingegen Vorgehensweise A schon einen Gewissen Vorrang hat [¦)].

Edith meint gerade das wäre Thread-Hijacking aber ich glaube, dass passt ganz gut, da noch ziemlich On Topic ;-)

Na in dem Fall einfach Konsequenzen für sich ziehen. Entweder man will, kann oder muss damit leben oder man braucht es eben nicht. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Wissen sie selber, wie es klingen soll?

Edith meint: Wissen sie selber, wie sie klingen wollen?

@ Chuck : Gute Frage !!! - Werde ich demnächst mal mit einbringen !
 
Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

@ Mudskipper :

Im grossen und ganzen Rock und Blues Cover.
Ja der Gitarrist hat so'n Line 6 Scheiss, von dem ich
absolut nix halte. Die Idee mit der Aufnahme find ich gut.
Ich hab ja ein Zoom. - Das nehme ich beim nächsten Proben mit.
Schlimm find ich das Argument: "Is ja nur 'ne Übungsraum-Probe".
Ich dagegen finde, da fängt alles an. - Auch der Sound!


Ich finde es generell grenzwertig Kritik basierend auf Aussagen wie "Scheiss, von dem ich
absolut nix halte." zu formulieren.
Würdest Du so eine Art von Kritik bei Dir gelten lassen?
Der Gitarrist spielt besser oder für Dich gefälliger, weil er einen anderen Amp hat, auch mit 'nem Line6 lässt sich ein bandkonformer Sound formen.
 
Zitat:Original erstellt von: lowdown

Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

@ Mudskipper :

Im grossen und ganzen Rock und Blues Cover.
Ja der Gitarrist hat so'n Line 6 Scheiss, von dem ich
absolut nix halte. Die Idee mit der Aufnahme find ich gut.
Ich hab ja ein Zoom. - Das nehme ich beim nächsten Proben mit.
Schlimm find ich das Argument: "Is ja nur 'ne Übungsraum-Probe".
Ich dagegen finde, da fängt alles an. - Auch der Sound!


Ich finde es generell grenzwertig Kritik basierend auf Aussagen wie "Scheiss, von dem ich
absolut nix halte." zu formulieren.
Würdest Du so eine Art von Kritik bei Dir gelten lassen?
Der Gitarrist spielt besser oder für Dich gefälliger, weil er einen anderen Amp hat, auch mit 'nem Line6 lässt sich ein bandkonformer Sound formen.

Ich würde so eine Kritik bei mir gelten lassen. - man kann ja immer noch dazulernen! - Natürlich habe ich der Band diese Worte nicht um die Ohren gehauen.

Aber wer solche Geräte wie Line6 benutzt, hat sich meiner Meinung nach mit dem Thema Sound bisher nicht beschäftigt.
 
Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

Zitat:Original erstellt von: lowdown

Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

@ Mudskipper :

Im grossen und ganzen Rock und Blues Cover.
Ja der Gitarrist hat so'n Line 6 Scheiss, von dem ich
absolut nix halte. Die Idee mit der Aufnahme find ich gut.
Ich hab ja ein Zoom. - Das nehme ich beim nächsten Proben mit.
Schlimm find ich das Argument: "Is ja nur 'ne Übungsraum-Probe".
Ich dagegen finde, da fängt alles an. - Auch der Sound!


Ich finde es generell grenzwertig Kritik basierend auf Aussagen wie "Scheiss, von dem ich
absolut nix halte." zu formulieren.
Würdest Du so eine Art von Kritik bei Dir gelten lassen?
Der Gitarrist spielt besser oder für Dich gefälliger, weil er einen anderen Amp hat, auch mit 'nem Line6 lässt sich ein bandkonformer Sound formen.

Ich würde so eine Kritik bei mir gelten lassen. - man kann ja immer noch dazulernen! - Natürlich habe ich der Band diese Worte nicht um die Ohren gehauen.

Aber wer solche Geräte wie Line6 benutzt, hat sich meiner Meinung nach mit dem Thema Sound bisher nicht beschäftigt.

Wie kommst du darauf? Ich kann mir vorstellen, dass sich viele Leute mit dem Thema Sound beschäftigen, gerade weil sie sich so eine Line6 Bohne gekauft haben ...
 

Zurück
Oben Unten