deeptone
Well-Known Member
- Bassix
- ß-755
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich vermute, er will wissen, ob Tubeamps über die Wärme aus der Heizung hinaus Wärme entwickeln.Sollte aber nicht nur bei Röhrenverstärker so sein.
Röhrenamps mit Gegentaktendstufe (also fast alle) sind nichts anderes als Class A/B-Verstärker. Ruhestrom und Verlustleistung absolut vergleichbar.Meine Frage betrifft ausschliesslich Röhren Endverstärker.
Nicht ganz. Bei einer Transistorendstufe ist der Ruhestrom sehr niedrig im Vergleich zu einer Röhrenendstufe. Mein V4B wird so eingestellt, dass er ohne Signal 130 Watt verbraucht. Wenn man Röhrenheizungen und Vorstufe abzieht, bleiben etwa 90 Watt, die durch den Ruhestrom verblasen werden.Röhrenamps mit Gegentaktendstufe (also fast alle) sind nichts anderes als Class A/B-Verstärker. Ruhestrom und Verlustleistung absolut vergleichbar.
un doch: Glockenklang Bassart!Reine Class A Verstärker entwickeln dagegen bereits im Leerlauf extrem viel Wärme. Aber die sind im Musikerbereich eh nicht anzutreffen.
Das gilt nur für die Vorstufe. Reine Class-A als Endstufe würden soviel Wärme produzieren, da brauchste keinen Heizlüfter mehr.un doch: Glockenklang Bassart!
okay, ich dachte die Endstufe wäre auch Class A. Bei meinem wurde der große Kühlkörper auch im Leerlauf sehr warm.Das gilt nur für die Vorstufe. Reine Class-A als Endstufe würden soviel Wärme produzieren, da brauchste keinen Heizlüfter mehr.
Ja, klar. Das liegt an den hohen Spannungen, die hier anliegen. Der Ruhestrom selbst ist sehr ähnlich zu dem von Transen. Größenordnung 40mA? Bei 400V sind das 16W pro Röhre. Plus andere Verluste...Wenn man Röhrenheizungen und Vorstufe abzieht, bleiben etwa 90 Watt, die durch den Ruhestrom verblasen werden.
un doch: Glockenklang Bassart!

irre! (ich habs verstanden!)Das Monstrum ist mit 25 Watt an 8 Ohm angegeben. Mono wohlgemerkt!
Und ja, sie ist so gross und schwer wie sie aussieht
Ja.Die Frage war ob Röhrenendstufen bei Vollgas deutlich heisser laufen.