er will keine gigs spielen....was nun?

Gwen Ponlec

Gwen Ponlec

New Member
Beiträge
330
Ort
CH
Bassix
ß292
tag allerseits

wir hatten am mittwoch ein konzert. nach dem abräumen kam einer auf uns zu mit einem auftritts-angebot. ich war sofort begeistert und sagte zu (es handelt sich zwar um einen auftritt im kanton vallis, wir müssten ca. 2-3 stunden mit dem auto zurücklegen...). unser gitarrist legte aber sofort sein veto ein. wieso wir denn dort spielen sollen? dort kennt uns ja doch keiner!! wir haben keine demo-tapes etc.
mein kommentar: eigentlich kennt uns auch sonst keiner[|)]. demo-aufnahmen wurden uns von eine tontechnik-student angeboten! wir müssen nur noch "ja" sagen und ein paar termine vereinbaren.
auch als wir wieder das angebot erhielten, am openair vor unsrer haustür zu spielen, wollt er nicht mitmachen. wir hatten dort die vergangen drei mal pech mit de mischer, aber dieses mal haben wir einen eigenen, der uns schon mal gemischt hat. der macht einen guten job. trotzdem ist unser gitarrero nicht so ganz begeistert, um ehrlich zu sein unmotiviert.
in der liga in der wir spielen, ist es wichtig, dass wenn man an regionalen anlässe schon die möglichkeit hat zu spielen, das dann auch macht. wir haben sonst schon sehr wenig konzerte. deswegen die band wechseln möcht ich nicht.

kennt das jemand?
danke im voraus für die antworten

cheers
gwen
 
Raus mit ihm! [):]

Nee, im Ernst: ich habe schon viele solcher Typen erlebt. Wenn Du auftreten möchtest, dann müsst Ihr Euch trennen, entweder Du gehst, oder, wenn die anderen Bandmitglieder mitziehen, er geht. Jemand, der eine innere Sperre hat, auf die Bühne zu gehen, wird immer Probleme machen. Die Gründe, die er anführt, sind Kindergarten.

"Dort kennt uns keiner" - ja, wie denn auch, wenn man noch nicht dort war? Und erfahrungsgemäß kommt nach einem Auftritt auch fast immer ein neuer hinterher (wenn man nicht gerade auf Schülerband-Niveau spielt).

Und was heißt: "Pech mit dem Mischer"? Erstens habt Ihr einen neuen Mann am Pult, der eine Chance verdient, und zweitens kann das kein Grund sein, einen Auftritt nicht zu spielen. Dann ist eher ein Gespräch mit dem Veranstalter sinnvoll, in dem man ihn bittet, dieses Mal eine andere Firma zu buchen.

Ich glaube, das läuft auf eine Trennung hinaus...

 
Zitat:Original erstellt von: Gwen Ponlec

tag allerseits

wir hatten am mittwoch ein konzert. nach dem abräumen kam einer auf uns zu mit einem auftritts-angebot. ich war sofort begeistert und sagte zu (es handelt sich zwar um einen auftritt im kanton vallis, wir müssten ca. 2-3 stunden mit dem auto zurücklegen...). unser gitarrist legte aber sofort sein veto ein. wieso wir denn dort spielen sollen? dort kennt uns ja doch keiner!! wir haben keine demo-tapes etc.
mein kommentar: eigentlich kennt uns auch sonst keiner[|)]. demo-aufnahmen wurden uns von eine tontechnik-student angeboten! wir müssen nur noch "ja" sagen und ein paar termine vereinbaren.
auch als wir wieder das angebot erhielten, am openair vor unsrer haustür zu spielen, wollt er nicht mitmachen. wir hatten dort die vergangen drei mal pech mit de mischer, aber dieses mal haben wir einen eigenen, der uns schon mal gemischt hat. der macht einen guten job. trotzdem ist unser gitarrero nicht so ganz begeistert, um ehrlich zu sein unmotiviert.
in der liga in der wir spielen, ist es wichtig, dass wenn man an regionalen anlässe schon die möglichkeit hat zu spielen, das dann auch macht. wir haben sonst schon sehr wenig konzerte. deswegen die band wechseln möcht ich nicht.

kennt das jemand?
danke im voraus für die antworten

cheers
gwen

Ich vergleich das mal mit ner Fußballmannschaft:

es gibt Teammitglieder, für die das Training der soziale Anlass ist, den Sport zu betreiben. Die gehen nach dem Training noch gern ein Bier trinken und vielleicht macht man mal ein Freundschaftsspiel.
Die anderen wollen in die Oberliga aufsteigen und jedes Wochenende ein Ligaspiel machen.

Beide Typen an Spielern werden sich langfristig im Team nicht zurechtfinden, weil jeder was anderes will.

Kurzum: es gibt Proberaummusiker und Bühnenmusiker. Wenn man da zusammen in der Band ist, wirds schwierig. Ihr werdet Euch früher oder später streiten, wenn ihr nicht klärt, wohins mit der Band gehen soll und wer wieviel in welchem Zeitraum erreichen will. Willst du mehr oder will einer weniger als der Rest der Band, dann muss derjenige gehen, sonst wird es über kurz oder lang nen dicken Streit geben. Meine Erfahrung [;-)]

Ich bemühe mal wieder diesen Satz:
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sKu

Jo, wenn ihr heiß auf die Bühne seit und er nicht... wirds langfristig nicht klappen. Sad bad true.

Ich kann "Proberaummucker" auch nicht verstehen.... ich mach den Mist doch nur um ihn dann Live zu spielen ;-)

Ich kann die schon verstehen. Musik mache ich in erster Linie für mich selbst. Ne bessere Psychotherapie gibts nicht [;-)]

Allerdings will ich das auch zeigen und die Bühne zerlegen. [:-)]
 
Ich schliesse mich meinen Vorrednern (oder besser ...schreibern) an: entweder die Gitte überwindet sich oder macht die Biege! Ich bin in meinem Fall sehr froh darüber, endlich mit einer Truppe zusammen zu spielen, die ebenfalls raus will. Das ewige Rumgedudel im Proberaum ist wie Mütze-Glatze-spielen. Da fehlt einfach etwas! [¦)]
Wenn Du raus willst, solltest Du das wohl besser früher als später klären.
 
hoppla, wenn ich das so lese, merk ich dass das problem vermutlich grösser ist als ich dachte...:

wir sind zu dritt, der drummer geht im herbst nach hamburg studieren. der gitarrist und ich machen schon seit 5 jahren zusammen musik. das ist bereits die dritte band die ich mit ihm habe. er schreibt alle songs und prägt unsere musik-richtung wie kein zweiter. klar schreibe ich meine basslines selber und mit meinem persönlichen touch, aber ohne sein fundament wirds für mich schwierig...
potential hätten wir, mir müssen es nur nutzen und drauf aufbauen. ich vermute er möchte halt publikum, das wegen der musik kommt. nicht solche konzert-zuhörer, die dann auch noch ein bisschen plaudern oder kurz auf toilette gehen... aber wir sind ja nicht bb king!! aber es stimmt, dort hin kommen wir nur wenn wir jeden gig zusagen (oder die meisten)...

ich hab noch zwei andere projekte in der startlöchern, aber wenns geht, möcht ich diese band beibehalten...
ihr meint, wenn der gitarrist sich bezüglich konzerten nicht gross ändert, komm ich an ner auflösung der band nicht vorbei? entweder mit oder ohne streit..?

edith:
hab mir wohl wieder zu viel zeit gelassen mit antworten[ooo]

@nymi:
ich kann von hier aus nicht auf youtube... [xx(] was zeigt denn das video?

unser proberaum ist extrem klein. lediglich ein schäbiger luftschutzkeller (und jetzt kommts:-) im wohnhaus unseres gitarristen[:D][xx(] eigentlich ists ja nicht so lustig...[¦)]

@mike:
wenn ich mich gehen lassen kann, verhalte ich mich ähnlich auf der bühne[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Gwen Ponlec

ich vermute er möchte halt publikum, das wegen der musik kommt. nicht solche konzert-zuhörer, die dann auch noch ein bisschen plaudern oder kurz auf toilette gehen...
Das ist ja noch schlimmer! [:O!]

"Nein, für so ein paar Leute singe ich nicht!" - ohne Scheiß, diese Aussage habe ich mal von einem Sänger in einer meiner früheren Bands zu hören bekommen. Dass da die Luft gebrannt hat, dürfte klar sein, oder?

"Ich bin sooo gut, ich spiele nur vor Leuten, die mir zuhören" - so hört sich das für mich an. Da würde ich gar nicht mehr nachdenken; der Mann lebt offenbar in Wolkenkuckucksheim...

 
gerade als kleine band: spielen, wo geht.
eigentlich ist das selbstverständlich, aber sonst kennt dich eben keine sau und es wird nie jemand gerade wegen "eurer" musik kommen, oder wie lautet sein masterplan?
da hilft nur eins: schmeisst ihn in kaltes wasser, beachtet seine negativ-äusserungen nicht zu sehr und versucht einfach überall alles mitzunehmen. wenns ihm dann immer noch nicht gefällt, dann siehts leider schlecht für die zukunft aus..
 
Gerade wenn er will, dass Leute kommen die eure Musik kennen, müsst ihr doch gerade jeden Gig mit nehmen, verstehe irgendwie die Logik eures Eierschneiders nicht... . Aber dir bleibt trotzdem nur es anzusprechen, wenn Probleme in der Band nicht angesprochen werden, ist es meist der Anfang vom Ende ;-)
 

ich denke, da steckt wirklich was anderes hinter, angst, oder einfach die tatsache, dass ihm der proberaum reicht, er aber weiss, bei den anderen ist es anders und er deshalb ausreden braucht. wie auch immer:
auf dauer werden da alle frustriert, da muss eine änderung her.
 
ihr bestätigt alles, was ich mir gedacht habe. ich sprech ihn mal drauf an! im schlimmsten fall sind wir dann halt nur noch drei freunde, die sich 3-4 mal im jahr treffen, um zusammen herum zu klimpern...

da komm ich wohl nicht drum rum *zähne-knirsch*

edith:
ich bin mal weg, such mir nen rechner mit youtube[:D][:-P][^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Gwen Ponlec

tag allerseits

wir hatten dort die vergangen drei mal pech mit de mischer, aber dieses mal haben wir einen eigenen, der uns schon mal gemischt hat. der macht einen guten job.

Mischer auf einer Veranstaltung zu sein, auf der mehrer (Regional)Bands spielen ist ein undankbarer Job. Die meisten Bands die dort spielen, kennt der Mischer nicht . Noch weniger kennt er die (un)Fähigkeiten der einzelnen Musiker, sowie die Soundvorstellungen der Band. und spätestens nach der dritten Band ist das Gehör oder die Nerven durch.

[:O!] Ich habe das jahrelang als Mischer mitgemacht.... die häufigste Antwort aif die Frage wie die Band denn heisst, die gerade spielt war: " keine Ahnung". [):]

Von der Seite weiss ich, das ein Trio eigentlich immer zu viert sein sollte, denn der Typ am Pult ist mindestens genauso wichtig für den (Miss)Erfolg wie die Band selbst. Der Tonmischer steht mitten im Publikum und muss auch merken, wann er den Sound verändern muss, wie er Schwächen von einzelnen Musikern ausgleicht........

Musiker, die ihren eigenen Sound verwirklichen wollen, sollten sich drum bemühen einen Haus- und Hoftechniker in die Band zu integrieren. Nur dann gibt es eine gewisse Sicherheit für ein gelungenes Konzert...
[B)] ... alles andere ist eine Abart von russischem Roulett. [ooo]

[:II] Die weiblichen "Tonmischer" mögen mir die maskuline Schreibform verzeihen... ich weiss, es gibt euch!
 
Geheimtipp: Kasten Bier und der spielt dir auch nackt aufm Hauptplatz... Qualitativ sollte man sich da allerdings keine Hoffnungen mehr machen :-P

Im Ernst: Frag ihn mal was er wirklich will und nehmt mal n Demo auf. Meist gehts bei solchen Sachen um Unsicherheit. Je besser die Nummern sitzen desto mehr Spaß machts die Live runterzukloppen.

Grüße
Bassmann
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
"Nein, für so ein paar Leute singe ich nicht!" - ohne Scheiß, diese Aussage habe ich mal von einem Sänger in einer meiner früheren Bands zu hören bekommen. Dass da die Luft gebrannt hat, dürfte klar sein, oder?

Mann, das kenne ich auch. Und meist sind´s halt echt die schlechtesten, die denken, sie wären die größten. Ich finde es immer wieder eine Herausforderung, auch vor wenig Leuten zu rocken. Schließlich kommen die, die kommen, um einen zu sehen.
 
Zitat:-Original erstellt von: Oli Wan[/i]

wie auch immer:
auf dauer werden da alle frustriert, da muss eine änderung her.
Joooh ! Bitte nur mal kurz zur Info: Wie sind denn Altersunterschied/Bühnenerlebnisse bei Euch ?

Bei uns geht's aktuell von "Jeah, letzte Abi-Prüfung durch" bis "Wieder 'n Tag näher an der Rente" und wir haben auch so'n Exemplar, das gern den Rest des Lebens auf seinem Segelboot an der Müritz verbringen würde. Der hat seine Bühnen gehabt und reisst sich für 'nen Gig kein Bein mehr aus. Aber er boykottiert auch nicht, und wenn wir was klarmachen, dann steht der voll dahinter und gibt volle 150% (auch im Vorfeld).

Falls Eure Gitte Angst vorm Pub hat, alte Weisheit: Die, die da unten stehen, wenn die besser wären ...
stünden die hier oben ...

Und die Mischer kriegen immer die detaillierteste Setlist (gerade bei wechselnden Leadstimmen), wo dann zusätzlich steht: Den rauf, den runter ...
 
Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Joooh ! Bitte nur mal kurz zur Info: Wie sind denn Altersunterschied/Bühnenerlebnisse bei Euch ?
"Junior", also unser Sänger, ist gerade 22 Lenze jung und meiner einer, also "Senior", mittlerweile 46. Die drei anderen sind kurz vor vierzig.

Der einzige, der eventuell bremst, bin ich - aber nicht, weil ich nicht will, sondern weil ich mitunter terminliche Probleme habe.

Wir nehmen alles mit, was wir kriegen können. Und wenn da unten nur einer steht, dann kriegt er eben 'ne Privatvorführung. Immer noch bässer als im Proberaum.

 
Zuletzt bearbeitet:
@bjoe:
danke, bin immer wieder froh, wenn mich jemand über die sicht der tontechniker aufklärt[;-)] ich neige da sonst gerne mal zu vorurteilen[:I]

@achim:
alter:
git - 18
dr - 18
b - 19 (<--- ich [:D])

bühnenerlebnisse:
er sollte es eigentlich schon drauf haben. er hat schon auf dem klavier ein klassisches gesangs-konzert begleitet vor 200 leuten. in der zeitung hiess es dann, dass er seinen lehrer überflügelt hat.[):]
auf der gitarre ist er auch nicht viel schlechter (ab samstag wissen wir mehr, dann muss er für ein jazz-vorstudium vorspielen.)

das mit den tontechniker-setlists will ich mir zu herzen nehmen!![;-)]
 

Zurück
Oben Unten