Erfahrung mit Zusatzbox an Roland CB 100

monatic

monatic

New Member
Beiträge
30
Ort
DE
Bassix
ß8
Mahlzeit Leute :-)

Habe mir vor ein paar Tagen den Roland CB 100 zugelegt und bin bis jetzt sehr begeistert von diesem kleinen Teil.

Habe dazu allerdings mal eine Frage an die große Runde:

Da ich nicht unbedingt die Möglichkeit habe in einem Musikgeschäft auszuprobieren und hier im Forum noch nichts wirklich gescheites
gefunden habe, würde ich gerne mal wissen, was ihr schon für Erfahrungen
mit Zusatzboxen am CB 100 gemacht habt, welche ihr empfehlen könnt und was euch sonst noch dazu einfällt!

Über jede brauchbare Antwort wäre ich dankbar :-)

Besten,
monatic
 
Doch das geht :-)
Is ne ziemliche Wundertüte ;-)

Hab schonmal gelesen, dass einige den mit nem Roland D-Bass 115X benutzen aber das Ding is mir momentan
noch ein wenig zu teuer und aufm Gebrauchtmarkt hab ich noch keine gefunden.

Zitat Roland HP:
NEU: External Speaker–Out (!) für externe Bassboxen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: monatic

Zitat Roland HP:
NEU: External Speaker–Out (!) für externe Bassboxen
Ah - o.k., wenn das jetzt neu ist...

Bisher konntest Du keine "normalen" Boxen anschließen, sondern musstest immer einen zusätzlichen Verstärker dazwischenschalten (Line-out -> Amp -> Box), oder auf eine Aktivbox wie die D-Bass 115X (die hat den Verstärker bereits eingebaut) zurückgreifen.

 
Man kann eine 8Ohm/mind. 100W Box direkt am dafür vorgesehenen Output anschliessen. Mach ich zur Zeit und das klingt richtig gut. Ich weiss jetzt nur nicht genau, ob sich dabei die Verstärkerleistung minimiert. Nach meiner bescheidenen Interpretation des Blockschaltbildes werden der interne und der externe Lautsprecher in Reihe geschaltet. [:O!]

http://lib.roland.co.jp/manual/en/dl_04-00863/CB-100_e2.pdf

Auf alle Fälle ist der Roland ein kleiner, guter und flexibler Amp.
 
Hey Tomtom

darf ich fragen was für eine Box du angeschlossen hast?
 
Zitat:Original erstellt von: monatic

Hey Tomtom

darf ich fragen was für eine Box du angeschlossen hast?

Glockenklang Quattro 8Ohm. Das ist ein Versuchsaufbau, wobei mein SWR MM als Preamp vor dem ganzen geschaltet ist. Mir fehlt zur Zeit noch die endgültige Endstufe deswegen arbeitet der Roland als Endstufe plus dem eingebauten 12"er. Wenn ich dann die Endstufe gefunden habe, bzw. in der Lage bin diese zu bezahlen, werde ich mal antesten wie es ist, den Roland als Monitor zu benutzen.[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

wenn er einen analogen Einschleifweg 'um die Modellingsektion herum' bieten würde.

In der Tat wäre das eine feine Sache. Gerade für den von mir oben beschriebenen Aufbau. Wobei man schon das P/L Verhältnis sehen muss. Irgendwas fehlt halt immer.

Edith fragt: Wird die Leistung beim Anschluss einer Zusatzbox minimiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm ... wenn man das Blockschaltbild korrekt liest, dann hätte der zusätzliche Lautsprecherausgang seine eigene Zusatzendstufe. Das wäre natürlich die Superluxuslösung und würde garantiert im Werbetext irgendwo groß und dick angepriesen, erscheint mir aber doch sehr unwahrscheinlich. Wenn die Buchse korrekt gezeichnet ist, ist der zusätzliche Lautsprecherausgang seriell eingeschleift.

Obwohl, ... Roland war schon immer bekannt für eigene, ganz spezielle Lösungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal Roland angemailt. Vielleicht kann man dort mehr erfahren. Wenn das nicht hilft muss ich mal den Cadfael antriggern. Der kennt sich mit Roland Zeugs erwiesenermaßen hervorragend aus.
 
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Wenn das nicht hilft muss ich mal den Cadfael antriggern ...

Und hier ist er schon ... [:-)]

Ich habe ebenfalls einen CUBE-100.
Bei mir steht er im Proberaum auf meinem Roland D-BASS 115 (nicht "X").
Wenn der CUBE nicht die Fußnägel fönt sondern erhöht in den Rücken bläst ist er verdammt laut. Erster Tipp wäre also: Zwei Kisten Wasser (nebeneinandergestellt) oder vier Kästen Bier drunter. Dann wird er wesentlich lauter.

Zusatzbox ...
Es gibt zwei Möglichkeiten ...

1. Aus dem Line Out (Klinke) in eine Aktivbox oder einen normalen Verstärker rein. Ich hab's beim D-BASS ausprobiert und auch das funktioniert (sowohl über "Effect Return" als auch über "Input").
Der DI-Out / Line Out XLR bleibt damit frei für die Abnahme über PA.

2. Der CUBE hat auch einen "External Speaker Out" für "normale passive Zusatzboxen.
Da sollten MAXIMAL 8 Ohm dran, da der Anschluss seriell ist und die Leistung durch die Zusatzbox sinkt. Wenn man eine Zusatzbox nimmt, sollte sie also am besten 2 oder 4 Ohm haben - und ein guter Wirkungsgrad wäre auch wünschenswert.
Zwar nimmt die Leistung ab, dafür steigt aber die Membranfläche. Hat mein eine halbwegs gute 4 Ohm box, steigt die Lautstärke trotz Leistungsverluist und nimmt nicht etwa ab. Pure Verstärkerleistung ist eben nicht alles ...
Ich würde eine relativ neutrale Zusatzbox empfehlen. Da ist die Frage nach dem Budget (habe jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen). Auf Anhieb fielen mir zum Beispiel Eden Boxen ein. Hans von FMC hat wohl auch schon Zusatzboxen für den CUBE gebaut?! Wenn man also genug Zeit hat, kann man sich eine Zusatzbox schneidern lassen. Ich stelle mir da zum Beispiel eine 212er Box mit 12er Coax Speaker vor (hat Hans wohl auf Anfrage). Die Box hat dann 4 Ohm und man kann die Box ja so bauen, dass er CUBE dann ca. 70 cm hoch steht.
Die Ashdown MAG 414 (410er mit 4 Ohm) ist zwar nicht neutral, aber je nachdem welchen Sound man am CUBE am liebsten fährt (z.B. CONCERT 810) könnte auch das eine gute Wahl sein. Man kann auch eine 8 Ohm nehmen und die zu 2 Ohm umlöten. Dafür, dass 8 Ohm Speaker drin sind lege ich allerdings nicht die Hand ins Feuer (könnten ja auch 32 Ohm drin sein, wie in vielen GK Boxen).

Also Ashdown je nach Soundvorstellung und wenn es preiswert sein soll, sonst vielleicht eine 4 Ohm Eden. Und wenn man Zeit hat FMC.

Ich habe mich für die aktive Variante entschieden. Sollte der CUBE mal nicht reichen (und das muss schon über Club Gig sein), dann habe ich meinen D-BASS 115 als Unterstützung.

Vorher empfehle ich aber, den CUBE höher zu stellen. Tisch, Amp, Getränkekästen. Dann knallt der CUBE besser in die Ohren.

Gruß
Andreas

P.S.: Ich schreibe gerade an der "Roland Verstärker Trilogie" (Bass, Gitarre, Keyboard + PA + Multi-Purpose). Werden zusammen über 400 Seiten werden.
Da ich noch nicht endgültig fertig bin, nehme ich vielleicht noch ein paar Tipps in die Bass History auf? Diese Frage schreit ja danach, beim CUBE 100 aufgenommen zu werden.
P.S.2: Ich bin KEIN Roland Mitarbeiter! [8D]
 

@ Cadfael

Super! Danke für deine ausführliche Antwort. Besser konnte man mir nich helfen :-)
Über die Ashdown habe ich auch schon nachgedacht. Ist von Sound her genau mein Ding.

Werde den CUBE nun erstmal bei 1 oder 2 Gigs testen und dann entscheiden was für ne Box
ich mir da runter setz.
So sehr eilt es ja jetzt noch nicht :-)
 
Ich kenne jemanden aus einem anderen Forum, der hat einfach eine Behringer Aktiv-Monitorbox (15") an den Line Out des CUBE gehängt. Das Ergebnis soll durchaus hörenswert gewesen sein. Ich war zwar nicht dabei, traue meiner "Quelle" allerdings.
Interessant ist ja, dass auch der kleine MicroCube ein Phones Signal aussendet, mit dem so ziemlich jeder Lautsprecher klar kommt. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass sehr viele Quellen - eben auch ein preiswerter Aktivmonitor - das Signal gut verdaut. Würde mich nicht wundern, wenn das Signal aller CUBEs mit einem fest eingestellten Compressor oder Limiter vor der Endstufe noch mal geglättet bzw. "normalisiert" wird. Das ist allerdings pure Spekulation von mir!
Dann verdaut eben so ziemlich jede Aktiv-Box das Signal, ohne dass der Speaker aus dem Gehäuse springt (was ja für Bass-Signale eher untypisch ist und warum an Bass Speaker eigentlich besondere Anforderungen gestellt werden).

Wenn Du "Zeit hast", solltest Du beim Test in einem Musikgeschäft (CUBE mitnehmen, falls keiner da ist) neben dem Ashdown 414 Test auch mal einen preiswerten Aktivmonitor ausprobieren. Hier einfach mal ein Beispiel (ohne Gewähr, dass der nun zum CUBE passt!): http://www.musik-service.de/dap-audio-ps-115-prx395771551de.aspx
Dann hättest Du einen 475 Watt CUBE ... ;-)

Gruß
Andreas
 
Hier dann noch die Antwort vom Roland Kundendienst:

durch das Erhoehen der Impedanz auf 16 Ohm (8Ohm intern + 8 Ohm extern)
wird selbstverstaendlich die Verstaerkerleistung des Cube-100
geschmaelert. Einen Teil dieses "Verlustes" holt man aber durch die
vergroesserte Menge an bewegter Luft wieder rein, um es mal
umgangssprachlich zu formulieren. Bei einer externen 4 Ohm Box waere die
Amp-Leistung etwas hoeher (insgesamt 12 Ohm), jedoch wuerde die externe
Box (je nach Wirkungsgrad) etwas lauter als der interne Speaker erklingen.


 
Nungut...das hört sich sehr interessant an :-)
An diese ganze Aktivboxen Sache hab ich noch garnich so gedacht.
Werd ich wohl doch mal ins Auto setzen müssen und nach Hamburg fahren...nützt ja anscheinend nichts.
Hab sonst auch schon mit Hans geschnackt.
Könnte evtl. auch ne 2x12er von ihm werden...mal schaun :-)

Vielen Dank schonmal für eure Mühen jedenfalls!
Hier lernt man ja noch richtig was dazu ^^
 
Gute Wahl. Die 2123/2128 pro/neo sind hervorragende Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe...da bist du glaub ich nicht der Einzige hier, der das sagt :-)
Ich werde sowieso erstmal noch ein wenig Geld zur Seite legen müssen und dann kann
das bald losgehen. In dem Zeitraum werd ich es wohl auch mal zum Musikladen geschaft haben :-)
 
Mahlzeit!
Hatte letzt mal probehalber ne Harley Benton 115 an meinem Roland und irgendwie war das nich so der Knaller ^^

Was habt ihr für Erfahrungen was da so am besten klingt?
410 - 112 - 212 oder ähnliches? ^^
 

Zurück
Oben Unten