Erfahrungen/Empfehlungen für 8-saitige Bassgitarren

Dieses Thema im Forum "Welches Instrument? Erfahrungen?" wurde erstellt von Sir Adrian Fish, 9. Februar 2019.

1. alexanderjoseph

alexanderjoseph Theatertiger

Bassix:
    ß13.380
    Nicht nur du. :-)

Talentfrei gefällt das.
  2. Silverchord

Silverchord Well-Known Member

Bassix:
    ß11.172
    Dumme (ketzerische) Frage von einem Anfänger. Wenn man ohne Pleck spielt, was ist der Hauptunterschied zwischen einem 8Saiter und einem 4Saiter+Oktaver?

3. fiss-a-wiss

fiss-a-wiss Well-Known Member

Bassix:
    ß36.585
    der "normale" Octaver macht ja eine zusätzliche tiefere Oktave, während beim Achtsaiter die zweite Saite eine höhere Oktave macht.

4. Ray Mahogany

Ray Mahogany rude finger

Bassix:
    ß273.000
    Die höhere Oktave klingt halt nicht künstlich nach billigem Synthesizer!
    Gibt auch Oktaver, die 'nach oben' arbeiten ;-) ich hatte in den 80ern so'n Teil von Pearl.

5. D.O.D. 4String

D.O.D. 4String All men play on ten!

Bassix:
    ß28.235
    Ich habe einen Fishman Fission Bass FX. Der kann eine, zwei Oktaven oder beide gleichzeitig nach oben darstellen. Klingt nur leider sehr künstlich und sammelt seit drei Jahren Staub.

Ray Mahogany gefällt das.
  6. Silverchord

Silverchord Well-Known Member

Bassix:
    ß11.172
    Sieht super aus. Sowas habe ich mir gewünscht. Ich dachte, mit etwas Kompressor und Chorus könnte sehr gut klingen.

7. D.O.D. 4String

D.O.D. 4String All men play on ten!

Bassix:
    ß28.235
    Tut es auch. Aber die Signalkette wird halt auch immer länger. Falls Du Interesse hast, gebe ich meinen zu einem guten Kurs ab. Hier habe ich den Effekt mal "mißbraucht" und durch einen Gitarrenamp gejagt. Denn das kann man getrennt vom Cleansignal machen (zwei separate Ausgänge). Interessanter Weise war ich früher entspannter beim Posten von Soundclips, obwohl ich wesentlich schlechter gespielt habe, harhar!

8. BassDi

BassDi Soli Deo Gloria

Bassix:
    ß19.918
    Ja, hier fehlt ja noch der Ur-Achtsaiter Kralli mit seinem Rick. Isser abgetaucht?

Ray Mahogany gefällt das.
  9. Talentfrei

Talentfrei Irgendwas ist immer...

Bassix:
    ß283.969
    ... und, immer noch glücklich?

10. Sir Adrian Fish

Sir Adrian Fish Well-Known Member

Bassix:
    ß8.630
    Täte ich klagen, wäre dies klagen auf hohem Niveau;-). Gemessen am Preis bin ich in der Tat zufrieden. Er spielt sich gut, und vom Sound her ist er auch recht druckvoll. Keine Ahnung, wie der Vergleich zu den hier z.T. genannten anderen, häufig etwas höherpreisigen, Modellen ausfallen würde.

Dieses WE steht noch ein Saitenwechsel an. Mal sehen, was das noch aus dem Bass herauskitzelt.

In der vergangenen Woche hatte ich die Poti-Knöpfe ausgetauscht, was den Bass optisch nochmal ein ganzes Stück nach vorne gebracht hat. Irgendwie sieht er jetzt seriöser aus:bier:.

11. Talentfrei

Bassix:
    ß283.969
    Das ist jetzt ärgerlich - dann hätte ich ja doch zuschlagen sollen :D - Also nochmal Glückwunsch, dann hast Du ja alles richtig gemacht! :great:

12. Sir Adrian Fish

Bassix:
    ß8.630
    Danke dir. Wenn ich ihm überdrüssig bin oder einfach nicht genug spiele, melde ich mich bei dir...

Talentfrei gefällt das.
  13. alexanderjoseph

Bassix:
    ß13.380
    Und da @Talentfrei ihn dann ja nicht will :whistle: schickst du ihn mir:love:.

14. Talentfrei

Bassix:
    ß283.969
    Träume weiter, das ist schon geregelt :D

15. alexanderjoseph

Bassix:
    ß13.380
  16. Sir Adrian Fish

Bassix:
    ß8.630
    Das sind die Helden von heute. Erst das bisschen Geld nicht locker machen wollen, dann aber sabbernd auf dem Sofa sitzen;-).

17. alexanderjoseph

Bassix:
    ß13.380
  18. Talentfrei

Bassix:
    ß283.969
    ich sitze doch gar nicht auf dem Sofa...

:D

19. Spätanfänger

Spätanfänger New Member

Bassix:
    ß643
    D.O.D. 4String gefällt das.
  20. Sir Adrian Fish

Bassix:
    ß8.630
    A real Beauty. Aber wohl preislich nicht ganz meine Liga. Gehört in Hände, die ihn auch spielen können...