Erfahrungen mit Red Rock Modus M 4.5 Endstufe?

Die 15.0 wäre m.E. völlig übertrieben. Zumal sie dann auch noch ein paar Kilo mehr wiegt und eine HE mehr aufweist. Die 4.5 sollte für alle Belange völlig ausreichend dimensioniert sein.
 
Moin Leute,
ich suche mir zur Zeit neues Gear zusammen. Brauchte einen Neuanfang. Wegen der sehr guten Rezensionen suche ich in den Kleinanzeigen nach der Red Rock, jedoch ist mir aufgefallen, dass zwischen der 4.5 und der 15.0 gerade einmal 100€ auf dem gebraucht Markt liegen. Da frage ich mich ob ich nicht direkt eine der größeren nehmen sollte. Wenn man mit dem Poti vorsichtig umgeht sollte es doch keine Probleme geben oder?
Würde mich über eure Einschätzung freuen.
Grüße Olli

Die 15er ist viel zu stark, was willst du mit dieser Leistung machen?
Da muss du schon genau wissen was du tust, bzw. entsprechendes Boxenmaterial dranhängen.
Sie hat quasi die dreifache Leistung der 4.5, wiegt fast doppelt so viel und ist auch doppelt so groß.
Die 4.5er ist halt vom Leistungsprofil und dem Gewichts/Größenverhältnis ziemlich einmalig.

Ich mag es ja gerne üppig dimensioniert aber

2x900W / 8 Ohm
2x1500W / 4 Ohm
2x1900W / 2 Ohm
1x3000W / Bridge 8 Ohm
1x3800W / Bridge 4 Ohm

- das Ganze auch noch Class H - ist dann doch ziemlich uferlos.

Würde ich nicht machen.
 
Jepp, da gebe ich meinen beiden Vorrednern recht, ich habe selbst die Red Rock Modus 4.5 und die hat Druck ohne Ende. Die Red Rock 15 ist konzipiert um dicke PA Subwoofer zu befeuern.
 
Jepp, da gebe ich meinen beiden Vorrednern recht, ich habe selbst die Red Rock Modus 4.5 und die hat Druck ohne Ende. Die Red Rock 15 ist konzipiert um dicke PA Subwoofer zu befeuern.

..ähm Loga,..hast du mal die RR 4.5 in den pre out von dem Hartke tx 600 gepackt,..:?::-/:?::?:,..
 
Ich habe seit einiger Zeit eine gebrauchte RR 3.0 mit einer 1X15/2X10 Kombi am Start. Die reicht mir (+der Band völlig aus). Wir spielen Soul+Blues-zwar meist in kleineren Läden, aber ich kam bisher nie in Verlegenheit auch nur ansatzweise an die Leistungsgrenze gehen zu müsssen. Meine Endstufe ist übrigens Bj. 2012- sie kam günstig von einem Verleiher zu mir. Obwohl sie wohl schon einige Stunden auf dem Buckel hat, sind die Lüfter noch nahezu unhörbar. Oder ich werde taub.
 
Hallo Oli, du kannst ja auch nur eine der beiden Endstufen nutzen und nicht gebrückt. Allerdings reicht die 4.5 auch locker.
 
Weiß jemand von euch ob der Aguilar Tonehammer oder Mesa Subway DI genug Output haben um die RR ausreichend zu befeuern?
Einer oder beide Preamps mit der RR würden mich schon reizen...
 
Weiß jemand von euch ob der Aguilar Tonehammer oder Mesa Subway DI genug Output haben um die RR ausreichend zu befeuern?
Einer oder beide Preamps mit der RR würden mich schon reizen...

Mesa Subway klar ja. Der hat 6dBU am unbalanced, und 10dBU am balanced out. Ich hatte den schon an verschiedenen Endstufen hängen, funktioniert gut.
 
Und der Tonehammer?
In der Manual steht beim Output 4 VRMS.
Bei beim DI wären es 8,aber der ist ja für den Mischer reserviert...
 

mal generell fragen: gibt es überhaupt Vorstufen die nicht in der Lage wären eine Endstufe zu betreiben? Wozu sollte man die brauchen?
 
mal generell fragen: gibt es überhaupt Vorstufen die nicht in der Lage wären eine Endstufe zu betreiben?

Ja, eigentlich so gut wie alle Pedal Preamps.
Der Ampeg SVP Preamp hat da auch sein Schwierigkeiten obwohl 19", wie ich gehört habe.

Wozu sollte man die brauchen?
Wenn man den Pedal Preamp vor dem Bassamp betreibt, reicht ein wesentlich geringerer Output als wenn du eine Endstufe ansteuern willst. Das Netzteil / Stromversorgung kann viel kleiner dimensioniert werden und überhaupt die ganze Schaltung mit viel weniger Headroom gebaut werden.
Ein Umstand der mich persönlich immer wieder ärgert......
 
Oder andersrum gefragt,wieviel Output braucht es denn das der Spaß ordentlich funktioniert bzw wie rechne ich wie bei Tonehammer zum Beispiel die 4 VRMS um?
 
Oder andersrum gefragt,wieviel Output braucht es denn das der Spaß ordentlich funktioniert bzw wie rechne ich wie bei Tonehammer zum Beispiel die 4 VRMS um?

Das Datenblatt der Endstufe gibt meist die Eingangsspannung an - hier z.B. 1V fuer die der Red Rock aehnlichen KMTs:
http://www.kmt-sound.de/endframe.htm
Die muss Dein Preamp mindestens liefern.
Mit 4V beim Tone Hammer passt das also sehr gut. Ich habe mit dem Tone Hammer mal eine Endstufe angesteuert,
der Pegel war hoch genug, ich war aber mit dem Rauschpegel nicht zufrieden, und hab das dann wieder aufgegeben.
Wie gesagt, mit dem Mesa preamp funktioniert das ganze sehr gut.
 
IMG_20180913_134056.jpg


OK, s ist ne 3.0 aber Rabatz macht sie ordentlich
 

Zurück
Oben Unten