Erfahrungen mit Red Rock Modus M 4.5 Endstufe?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Digitalen Edstufen.
Nun ja ... Class D Endstufen verstärken nicht das Eingangssignal linear, sondern wandeln die Signalamplitude in ein Zeitdauer (PWM, Pulsweitenmodulation) um. Damit steuern sie die Einschaltdauer eines Schalters, der wiederum das Magnetfeld einer Spule auflädt. Anschliessend erfolgt eine Tiefpassfilterung etc. pp. Dies stellt eine Form der Abtastung dar, d.h eine Information in der Amplitudenebene wird in eine Zeitebene transformiert und im weiteren Verlauf durch TP-filterung wieder in eine Amplitudenebene. Ob das nun eine Digitalisierung ist, mag jeder selbst entscheiden. Um eine lineare Verstärkung handelt es sich bei einem Class D Verstärker jedenfalls nicht.
 
Die Ansteuerung der Endstufe ist ein nicht zu unterschätzendes Thema.
Stichwort Gainstaging.
Ich beschäftige mich gerade zur Zeit wieder recht intensiv damit....
Es kommt sehr darauf an was der Preamp rausschickt.
Im "Normalfall" ist es schon am günstigsten die Endstufe voll aufzudrehen.
Das finde ich jetzt ebenso interessant wie überraschend...
Es heißt doch immer, daß die Endstufe "ordentlich angeblasen" werden soll, das klingt nach "viel Gain" in meinen Ohren. Wenn es am günstigsten ist, die Endstufe voll aufzudrehen geht das ja nicht, dann hätte man alles auf Rechtsanschlag und damit Ohrenbluten. Wie ist das zu verstehen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es besser klingt, wenn ich den Master meines Preamp (FMC Retrobass) weit aufreiße (ca 2/3), damit in den Preamp (!) meines Trace gehe, den auch 2/3 aufreiße und dann den Master auf 1 stelle (Röhrenendstufe). Wäre aber demnach "falsch"?
 
Ich gehe von der Nutzung eines Preamps aus.
Gain am Preamp einstellen. Endstufe voll auf, so das keine zusätzliche Dämpfung im Signalweg ist.
Mastervolume ganz bequem am Preamp regeln, von üben im Wohnzimmer bis Bühne.
 
Ich gehe von der Nutzung eines Preamps aus.
Gain am Preamp einstellen. Endstufe voll auf, so das keine zusätzliche Dämpfung im Signalweg ist.
Mastervolume ganz bequem am Preamp regeln, von üben im Wohnzimmer bis Bühne.

ob das wirklich einen Unterschied macht?
Ich denke, der Master-Regler im Preamp ist ein Poti im Signalweg, der den Pegel dämpft und der Regler in der Endstufe macht das gleiche, nur 20cm weiter hinten im Signalweg (je nach Länge des Verbindungskabels).
 
ob das wirklich einen Unterschied macht?
Für mich klingt es direkter und frischer wenn du mit voll aufgeregelter Endstufe spielst.
Ich bin ein Mann der Praxis und habe leider nicht die Kenntnisse der Elektrotechnik um dieses hier erläutern zu können,
verlasse mich daher immer auf meine gemachten Erfahrungen.
 
Ich denke, der Master-Regler im Preamp ist ein Poti im Signalweg, der den Pegel dämpft und der Regler in der Endstufe macht das gleiche, nur 20cm weiter hinten im Signalweg (je nach Länge des Verbindungskabels)

Nein, es ist nicht das gleiche. Leider gibt es hier jedoch keine Pauschalantworten da es immer darauf ankommt wie das jeweilige Gerät aufgebaut ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es besser klingt, wenn ich den Master meines Preamp (FMC Retrobass) weit aufreiße (ca 2/3), damit in den Preamp (!) meines Trace gehe, den auch 2/3 aufreiße und dann den Master auf 1 stelle (Röhrenendstufe). Wäre aber demnach "falsch"?

Ein "Richtig oder Falsch" gibt es so eigentlich nicht. Wenn dein Sound so für dich passt ist das auch in Ordnung. Bei deinem Setup spielen ganz offensichtlich Sättigungen eine große Rolle.
Ich persönlich verfolge ja eher den unvermittelten, direkten Ton meines Instrumentes.
Alles was ich dazu schreibe bezieht sich auch immer auf dieses "Ideal".

Geht tatsächlich besser als die RR?! Wenn Du es sagst Paul wirds so sein.
Der Preis ist natürlich mehr wie gut...!
Doch, die XLi klingt etwas heller, schneller und hat noch eine Prise mehr Eisen im Sound.
Der Unterschied ist jetzt aber nicht super extrem, aber schon hör und fühlbar.
Sogar noch etwas besser klingen die größeren Dynacord PA Endstufen wie z.B. die SL 1800.
Aber die RR 4.5 bleibt das beste Gesamtpaket.
Wenn es um Größe, Gewicht, Leistung und Sound geht ist sie nur schwer zu schlagen...
 
Mastervolume ganz bequem am Preamp regeln, von üben im Wohnzimmer bis Bühne.
Ich denke das ist in Bezug auf die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe gemeint.
Der Preamp soll die jeweilige Endstufe schon ausreichend ansteuern können.
Ja eben, aber widerspricht sich das nicht? Wenn du mit (sehr wenig) Gain die Endstufe anfährst (weil du es leise willst) ist die Endstufe doch eben vermutzlich nicht "ausreichend angesteuert"?
Ich habe eben die Erfahrung gemacht, daß es am besten klingt, wenn die Endstufe "genau richtig" angefahren wird, also mit dem "richtigen" Gainpegel. Dann muß ich aber die Lautstärke mit dem Master regeln und kann die Endstufe nicht voll aufreißen.:confused:
 
Für mich klingt es direkter und frischer wenn du mit voll aufgeregelter Endstufe spielst.
Ich bin ein Mann der Praxis und habe leider nicht die Kenntnisse der Elektrotechnik um dieses hier erläutern zu können,
verlasse mich daher immer auf meine gemachten Erfahrungen.
Richtig.
Das fällt aber besonders bei Verwendung des API auf.
Das Ding hat meine Wahrnehmung für solche Dinge ziemlich umgekrempelt.
Bei stark färbenden Preamps fällt das nicht mehr so sehr ins Gewicht.
 

Wenn du mit (sehr wenig) Gain die Endstufe anfährst (weil du es leise willst) ist die Endstufe doch eben vermutzlich nicht "ausreichend angesteuert"?
Nein, ich habe doch nirgends geschrieben das ich mit wenig Gain arbeite.
Im Gegenteil, ich regele die Gaineinstellung in meinem API Tranzformer schon in der 12 Uhr bis 1 Uhr Einstellung auf.
Das ist der Sound den ich bevorzuge.
Aber: Ich schrieb das ich die Gesamtlautstärke nur am Preamp regele und das geht unabhängig vom gewählten Gain von Übelautstärke bis Bühne super zu regeln.
 
Ah ok, dann habe ich dich missverstanden...
D.h. wenn ich es jetzt richtig verstehe hast du im Endeffekt drei die Lautstärke beeinflussende Regler: Gain, Output Preamp, Master (=Endstufe).
Gain nach Sound-Gusto, Master voll und Output Peamp nach Lautstärkeerfordernis, richtig?
 
Wenn jemand eine quasi lautlose Class H Endstufe in der Leistungsklasse der RR 4.5 sucht,
der nehme die Crown XLi 1500 (nicht XLS).
Die kommt bei mir wegen dem Herstellungsland nicht in Frage. Aber danke für die zahlreichen Antworten.
Hat den jemand mal die Tech 21 probiert? Gibt es ansonsten Alternativen ohne Lüfter, welche nicht aus China kommen?
 
würde mich ja echt mal interessieren, ob der Input-Regler einer Endstufe wie z.B. der Red Rock etwas anderes ist als ein Poti, das den Pegel dämpft...

vielleicht kann mal jemand was dazu sagen, der sich damit auskennt?
 
...und wo siehst du da den Widerspruch? Es geht doch um das Gesamtpaket für den arbeitenden Profi, der sein Zeug zu jedem Gig schleppen darf, und da ist das letzte Quentchen Sound wohl dann nicht mehr ausschlaggebend bei 10kg Mehrgewicht. Ich hatte ja auch mal ne Bugatti, aber das Rack mit BAC-Preamp, TC 1140 und der Bugatti kam dann schon um nen Zentner - und das ist definitiv was für Hobbymucker, da es
1. dir niemand bezahlt
2. außer Masochisten oder Muskelmännern niemand um 3 Uhr morgen verladen möchte
 
...und zum Thema "wo drehe ich voll auf und wo zurück":
Meine Antwort: es kommt drauf an; unterschiedlicher Klang hängt hauptsächlich von dem Verhältnis Ausgangsimpedanz Preamp zu Eingangsimpedanz Endstufe ab. Ab einem Faktor 10x höhere Eingangsimpedanz wird man kaum noch Unterschiede hören können; allerdings gibt es da auch Ausnahmen: der Dexter Preamp klingt erst mit min. 1/3 aufdedrehtem Ausgang; ich weiss aber nicht, ob nicht das Out-Poti direkt am Augang ist, das würde dieses Verhalten erklären.
Ach ja, und danke für den Tip mit der Crown
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten