Zitat:Original erstellt von: willObst
Hallo Leute!
So - heute war ich mal Sandberg-Bässe und ein paar andere Bässe im Vergleich angrabbeln (... an dieser Stelle meinen herzlichen Dank nach Musik Schmidt in Frankfurt, die mich echt mit einem tollen Service überrascht haben ).
Meine Eindrücke:
Sandberg PM 5 - "nett"
Sandberg JM 5 - "joa" .. doch .. aber unspektakulär
Sandberg Custom Shop 4Strg JJ passiv (Palisandergriffbrett) - "Whow - toller Bass ... der Sound kann süchtig machen"
Sandberg Custom Shop 4Strg JJ passiv (komplett Ahorn-Hals) - "Fast" so gut wie die Version mit Palisander ... aber irgendwas fehlt
Sandberg JM 5 Masterpiece - "Ja - Ja - JAAAA!! .. aber nur fast" ... das ist im Prinzip das was ich suche, aber leider war er nur mit komplettem Ahornhals da ... den mit Palisander hätte ich wohl direkt eingepackt.
Sonst im Vergleich gehört:
Roter Fender Custom Shop Jazz ... also - steinigt mich - aber ich finde den Bass eher nichtssagend. Klingt irgendwie alt, ja - aber sonst gefällt er mir gar nicht.
Relic Bass JJ : Naja ... ne ... das Geld für den Bass? Never ... da klingt z.B. dieser 850 Euro Geedy Lee Fender viel besser (so meine rein subjektive Meinung).
Nordstrand (?) 5 Strg JJ: Cooles Gerät - sehr guter Sound, toll zu bespielen .. aber sowas "modernes Jazzbassiges" suche ich nicht. Sonst eine echte Empfehlung (leider aber auch sehr teuer).
Ach ja: Wer noch keinen Sandberg Masterpiece in der Hand hatte .... dieses Feeling ... *schwärm* .. der Bass fühlt sich RICHTIG gut an - keinerlei Vergleich zum Standardmodell.
... habe dann noch einige Bässe mehr angegrabbelt, die mich aber alle nicht umgehauen haben. Nunja - ich werde das jetzt mal ein paar Tage überschlafen, aber ich vermute, dass ein Sandberg JM Masterpiece mit Palisandergriffbrett genau das ist, was ich suche.
dann muss das "Rütteln" ja doch einiges aus, das abgef***te Design wirds wohl net sein.
Andere Hölzer nehmen die aber net für die Masterpiece Variante oder?
@Gregor
Was kostet denn das "Vibration Treatment" wenn mans mit Soft Aged wählt?