Erfahrungen mit Sandberg Masterpiece ? Meinungen?

Zitat:Original erstellt von: willObst

Hallo Leute!

So - heute war ich mal Sandberg-Bässe und ein paar andere Bässe im Vergleich angrabbeln (... an dieser Stelle meinen herzlichen Dank nach Musik Schmidt in Frankfurt, die mich echt mit einem tollen Service überrascht haben :-) ).

Meine Eindrücke:

Sandberg PM 5 - "nett"
Sandberg JM 5 - "joa" .. doch .. aber unspektakulär
Sandberg Custom Shop 4Strg JJ passiv (Palisandergriffbrett) - "Whow - toller Bass ... der Sound kann süchtig machen"
Sandberg Custom Shop 4Strg JJ passiv (komplett Ahorn-Hals) - "Fast" so gut wie die Version mit Palisander ... aber irgendwas fehlt
Sandberg JM 5 Masterpiece - "Ja - Ja - JAAAA!! .. aber nur fast" ... das ist im Prinzip das was ich suche, aber leider war er nur mit komplettem Ahornhals da ... den mit Palisander hätte ich wohl direkt eingepackt.

Sonst im Vergleich gehört:
Roter Fender Custom Shop Jazz ... also - steinigt mich - aber ich finde den Bass eher nichtssagend. Klingt irgendwie alt, ja - aber sonst gefällt er mir gar nicht.
Relic Bass JJ : Naja ... ne ... das Geld für den Bass? Never ... da klingt z.B. dieser 850 Euro Geedy Lee Fender viel besser (so meine rein subjektive Meinung).
Nordstrand (?) 5 Strg JJ: Cooles Gerät - sehr guter Sound, toll zu bespielen .. aber sowas "modernes Jazzbassiges" suche ich nicht. Sonst eine echte Empfehlung (leider aber auch sehr teuer).

Ach ja: Wer noch keinen Sandberg Masterpiece in der Hand hatte .... dieses Feeling ... *schwärm* .. der Bass fühlt sich RICHTIG gut an - keinerlei Vergleich zum Standardmodell.

... habe dann noch einige Bässe mehr angegrabbelt, die mich aber alle nicht umgehauen haben. Nunja - ich werde das jetzt mal ein paar Tage überschlafen, aber ich vermute, dass ein Sandberg JM Masterpiece mit Palisandergriffbrett genau das ist, was ich suche.


dann muss das "Rütteln" ja doch einiges aus, das abgef***te Design wirds wohl net sein.
Andere Hölzer nehmen die aber net für die Masterpiece Variante oder?

@Gregor
Was kostet denn das "Vibration Treatment" wenn mans mit Soft Aged wählt?
 
@Lucio: Die nehmen wohl andere Hölzer - anders kann ich mir diesen Unterschied auch nicht erklären. Der Masterpiece war auch ne Ecke leichter als das Standard-Modell und ich bilde mir sogar als relativer Laie ein, dass der ganze Bass ganz anders schwingt. Vom Feeling her würde ich den Bass als etwas stumpfer und dumpfer beschreiben - wenn man ihn akustisch hört denkt man erst "oh oh ... der ist tot" ... so ähnlich als ob die Saiten total runter wären. Aber hört man das ganz dann über den Amp, kommt ein richtig warm-dreckiger Klang zum Vorschein. Sowas hab ich sonst auch noch nicht gehört... echt toll.
 
Zitat:Original erstellt von: Lucio


@Gregor
Was kostet denn das "Vibration Treatment" wenn mans mit Soft Aged wählt?

ich meine mich an 250 erimmer zu können. das war allerdings ein festpreis fürs rütteln, der unabhängig von allem anderen war.
 
250?!? Gib mir 200 und ich bind den Bass ne Woche lang an unsere Waschmaschine!

 
Zitat:Original erstellt von: willObst

@Lucio: Die nehmen wohl andere Hölzer - anders kann ich mir diesen Unterschied auch nicht erklären. Der Masterpiece war auch ne Ecke leichter als das Standard-Modell und ich bilde mir sogar als relativer Laie ein, dass der ganze Bass ganz anders schwingt. Vom Feeling her würde ich den Bass als etwas stumpfer und dumpfer beschreiben - wenn man ihn akustisch hört denkt man erst "oh oh ... der ist tot" ... so ähnlich als ob die Saiten total runter wären. Aber hört man das ganz dann über den Amp, kommt ein richtig warm-dreckiger Klang zum Vorschein. Sowas hab ich sonst auch noch nicht gehört... echt toll.

wenn die echt andere hölzer nehmen müsste ich wohl dann die masterpiece variante bestellen nur den bass optisch net so runtersauen lassen...wird wenigstens dann etwas billiger.
naja, das überlege ich mir dann wenn ich die kohle zusammen habe und das ganze mal ausgiebig teste, abr die schilderungen hören sich schon gut an, werde diese oder nächste woche sowieso mal zum musik schmidt fahren dann teste ich das auch mal durch.

 
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

hehe Chuck
..tolle Geschichte..auf der Suche nach dem Besten Kirschjoghurt ist es der Erdbeerjoghurt geworden[:D]
herzlich willkommen

hauptsache joghurt! die sind alle gut. ich kann ja verstehen, daß alle immer so scharf auf dieses tolle decal sind. aber prezis und jazzys sind so einfach konstruiert, daß man mit sorgfalt in der produktion jeden fender kastenschopp masterbild ausstechen kann. akzeptierts endlich. bis auf diese reverse-preci-pus, ich gebs ja zu, die find ich bei den dünen auch scheiße...
 

Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Zitat:Original erstellt von: alice303
aber prezis und jazzys sind so einfach konstruiert, daß man mit sorgfalt in der produktion jeden fender kastenschopp masterbild ausstechen kann.

Anscheinend nicht, wird seit Jahrzehnten verzweifelt und erfolglos versucht[:D]

klar wirds versucht und geht oft wegen entweder mangelnder sorgfalt (billigproduktion) oder wegen wirrem verbesserungswillen (der aktive jazzbass, jetzt auch mit neuer hals-pu-position, oder eben dieser reverse-preci-pu) in die hose.
wenn jemand mit handwerklichem geschick aus drei brettern erle, ahorn und palisander und nem guten pu keinen guten preci herausbekommt, der mindestens gegen fender mexico anstinken kann, dann hat ers nicht verdient. ich hab meinen fender auseinandergenommen und keine geheimnisse und kein geheimes mojo-reservoire gefunden. es wäre unwissenschaftlich, wenn ein passiver sandberg california jazzbass nicht mit einem fender american standart mithalten könnte. oder es liegt an der unterschiedlichen halsverschraubung, griffbrettdicke und brücke. zugegeben. es gibt immer konstruktionsunterschiede, die einen einfluß haben könnten.

aber beim thema jazzbass war der beste, den ich bisher in der preiskategorie bis 6000 euro in der hand hatte ein sandberg california masterpiece passiv mit kloppmann-pus. einer der schlechtesten precis, die ich je in der hand hatte war ein fender customshop masterbuild für 5555 euro. danach hatte ich keine fragen mehr.

nun, es mag jeder nach seiner fadingens glücklich werden. du mit deinen vielbesungenen gralen. ich mit vielleicht eines tages auch einem gral welcher firma auch immer. immer diese ebbe auf dem konto, wenn man einen geilen bass unter 2000 euro in die finger bekommt...
 
Moin,

fakt ist, es gibt hervorragende JazzBässe, die nicht von Fender sind. Ich erwähne(und mind. Nymi wird mir zustimmen[:D]) gerne vor allem die älteren ESP Jazzys, Tokaj Jazzsound, die tollen Navigator JBs, Nashguitars und bestimmt noch der eine oder andere Hersteller.
Entscheidend bei so einer "einfachen" Konstruktion, sind gute Holzparts und die schlichte Hardware, die auch zum Sound beiträgt.

Interessanter Weise scheint das bei Precis schon schwieriger zu sein. Ich erinnere mich an einen sehr geilen Nashguitars 63 Relic Preci von einem Kumpel - Hammer Teil aber auch wirklich sklavisch ans Original gehalten.Könnte mir schwer gefallen.



Rein rationell gibt es also die ebenbürtigen Fender Kopien, aber da es beim Instrumentenkauf auch ganz dick um Subjektivität geht kann man das bei einem Fender-Fan getrost knicken[;-)].
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Moin,

fakt ist, es gibt hervorragende JazzBässe, die nicht von Fender sind. Ich erwähne(und mind. Nymi wird mir zustimmen[:D]) gerne vor allem die älteren ESP Jazzys, Tokaj Jazzsound, die tollen Navigator JBs, Nashguitars und bestimmt noch der eine oder andere Hersteller.

mir fällt da noch Carvin ein (modell SB-4000). die haben auch einen custom shop.
hat mir auf der musikmesse im vergleich zu den sandbergen 1000 mal besser gefallen. ist aber natürlich wieder alles subjektiv gesehen und somit geschmackssache...
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
fakt ist, es gibt hervorragende JazzBässe, die nicht von Fender sind. Ich erwähne(und mind. Nymi wird mir zustimmen[:D]) gerne vor allem die älteren ESP Jazzys, Tokaj Jazzsound...
Da stimme ich dir auch zu, hab ja meinen Tokai Jazz Sound[;-)]
 
was beispielsweise sandberg oder carvin interessant macht, ist dabei eben ein bezahlbarer und weitreichender customshop. abgefahrene lackierungen + blockinlays + matching headstock + wunschpickups + tolles deckenholz + ...? bei fender nicht machbar oder unbezahlbar. bei sandberg muß man seine phantasie schon sehr strapazieren, um die 2000 euro zu sprengen.
 
Halli und auch Hallo allerseits,

ich habe mir bei Musik Schmidt einen Sandberg JM4 Masterpiece bestellt und er wurde mir geliefert.
Im Laden habe ich davor nen Masterpiece gegen einen "normalen" Sandberg verglichen der noch nicht auf der Streckbank lag und daher noch nicht so richtig weiß wie Töne denn so gehen [**/]
Ich hätte keinen Unterschied gehört (in so was bin ich einfach extrem schlecht!!!) aber ich habe einen Unterschied gespührt. Der Masterpiece hängt besser an meinen Fingern. Dadurch macht er einfach mehr Spaß. Das war für mich die Kaufentscheidung.
Ich glaube nicht, daß Nicht-Bassisten irgendeinen Unterschied bemerken ausser, dass der Basssist mehr lächelt, aber darum geht es ja in dieser Preisklasse schon lange nicht mehr.
Den Masterpiece habe ich mir dann ohne Aging (Ohne is sogar billiger) als 4 Saiter mit Palisandergriffbrett überreichen lassen.
Ich bin sehr sehr zufrieden.
Das einzige was mich störte war der fette Hals.
Also habe ich roh zu meiner vom Praktiker ausgespuckten Schleifmaschine gegriffen (Schleifmaschine/Akkuschrauber/ Stichsäge für zusammen 59 Öcken DAS IST QUALITÄT), 60iger Schleifpappe drauf und weg mit dem überflüssigen Holz. Das war dann noch einmal ein extra Vibration treatment.
Jetzt ist der Hals schlanker (eigentlich noch nicht schlank genug...) und ich kann immer noch nicht alles auf Ihm spielen, was auf meinem Warwick Corvette Bass annähernd routiniert vom Halse tropft aber es klappt schon ein wenig bässer.
Ich habe einfach zu kleine Patscher... Wenn ich die ganzen youtube videos sehe in denen immer locker was weggezockt wird... ich könnte mich ärgern! Ich will auch grosse Bratzen an den Unterarmen!
Fazit:
Vibration macht (mir) Spass, also bringt es mir was.
Der Sandberg auch [:o)]

Soundfiles wird erstmal nicht geben, da ich die nächste Zeit in Umzugsmachenschaften verwickelt bin....

Hoffe geholfen zu haben.
 

Zurück
Oben Unten