Erfahrungen mit Sandberg Masterpiece ? Meinungen?

willObst

willObst

New Member
Beiträge
114
Ort
DE
Bassix
ß246
Hallo Leute!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Bass - und irgendwie hab ich mich ein wenig (sehr) in den Sandberg-Sound verhört.

In jedem Fall wird es ein California 5-Saiter, aber noch schwanke ich zwischen einem "PM5" und einem "JM5" ... habe bisher leider beide nur als "normale 4-Saiter" hören können und konnte mich da schon schwer entscheiden.

Jetzt meine Frage: Was haltet ihr von der Masterpiece-Serie dieser Bässe? Bringt dieses "Vibration Treatment" wirklich so viel? Habe leider noch nie einen Bass dieser Art anspielen können und die Optik ist schonmal ein Knaller. Aber wie ist es um den klanglichen Zugewinn durch diese Behandlung bestellt?

Würde gern mal eure Meinungen / Erfahrungen dazu hören, um am Wochenende vielleicht mal gezielter ein Ohr riskieren zu können.

:-)
 
Hallo willObst,

ich will auch obst[:-)]

hab mal ein paar masterpieces als 4-Saiter angespielt. nen pj, nen p und nen pm. das waren durchweg tolle instumente und die hatten nen richtig fetten sound. die ich angespielt hab waren vom sound ne ganze ecke wärmer und runder als die standard californias - an details kann ich mich leider nicht mehr erinnern. ob das vom einschwingen kommt oder ob da einfach hochwertigeres holz oder andere pickups verwendet werden kann ich dir aber nicht sagen. achja ich glaub die waren ziemlich leicht.

lg chris[8D]
 
Ich hab mal nen Umbo Hardcore Aged Masterpiece angespielt, der klang deutlich wärmer und growliger als der Normalo. Dieses verratzte Feeling ist auch extrem geil gewesen. Ich an Deiner Stelle würde mir trotzdem einen Gebrauchten kaufen, der ist ja dann auch schon eingeschwungen und kostet die Hälfte.

Edith meint: Im Flohmarkt steht grad übrigens ein Sahne JM5 für n Schnäppchenpreis drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag bei Sandberg - die haben mit der Uni in BS zusammengearbeitet und die Veränderungen durchs Einschwingen sind messbar.

Und sie machen das auch wirklich, ich war einmal abends da und die Basstöne gingen mir ganz schön auf den Sack.

Gebraucht kaufen heißt nicht, dass das ganze Frequenzspektrum in dieser Form abgedeckt wurde und z:B. ein Deadspot eliminiert wurde.

Meine Californias sind nicht eingeschwungen.
Habe aber einen anderen Bass, wo ich darüber nachdenke, einen Deadspot mittels Einschwingen beseitigen zu lassen - alleine der Preis schreckt mich ab.
 
Sandberg und Masterpiece ???? Das passt doch gar nicht zusammen...

Kauf dir lieber nen gescheiten Bass mit Charakter ! (und damit meine ich jetzt mal nicht Fender[:-PP])
 
Danke schonmal für eure Erfahrungen - ist ja ganz aufschlussreich.

Sandberg ohne Charakter? Finde ich mal gar nicht ... die Basic-Serie klingt für mich arg technisch - aber die California sind schon recht eigenständig ... jedenfalls finde ich die Sandberg-Bässe um einiges besser als die aktuellen Fender, die ich so im Laden angespielt habe.

Was wäre denn ein Charakterbass?
 
*lach*

OK ... einigen wir uns darauf, dass wir einen ganz anderen Sound-Geschmack haben.
 
z.B. Ken Smith hat einen tollen Charakter , den man sofort raushören kann.

nur als Beispiel [:-)]
 
OK ... das mit der Charakterfrage lassen wir - der Sound geht da nämlich genau in die Richtung, die ich persönlich nicht mag (... als nächstes heißt es vermutlich, dass Human Base und Wal gut klingen ... fand ich auch nie .. aber ist Geschmacksache).

Was passiert denn bei dem Vibration Treatment genau? Weiß das jemand?
 
Angeblich richten sich die kristallinen Strukturen im Holz gleichmäßig aus.
Ich finde, die masterpiece sandberge klingen schon ganz gut, allerdings tun das die customshop sandberge auch. Gegen relicmaster haben die aber beide - wie man so schön sagt - keine Schnitte.

Zu human Base: die find ich auch doof. Aber probier mal den roxy. Der ist ne Wucht!

 

Leute - ich frag jetzt mal ganz doof: Relicmaster???

Da das jetzt mehrfach kam nehme ich an, es handelt sich nicht nur um eine "Lackierung"?
 
Ahhhhh....

(Nie gehört, wenn ich ehrlich bin ... )

Leider aber keine 5 Saiter, oder?
 
Zitat:Kauf dir lieber nen gescheiten Bass mit Charakter ! (und damit meine ich jetzt mal nicht Fender)

das ist ein widerspruch in sich selbst.

habe übrigens einen schwarzen relicmaster preci ich auf der messe angespielt, der klang für mich unter aller sau..puhhh, kam der schlecht.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: willObst
Was passiert denn bei dem Vibration Treatment genau? Weiß das jemand?
Ich glaube irgendwo gesehen zu haben, dass die die Gurke in eine Maschine spannen, die Vibrationen auf das Teil ausführt. Soweit ich noch weiß sieht man es hier: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=jrO76ROFBf0[/url]. In den vier Videos kannst Du übrigens den ganzen Werdegang Deines Sandys nachvollziehen....

Grüße,
Greg.
 
Da hilft wohl nur, die Bässe im Vergleich zu hören.

Habe gesehen, dass Musik Schmidt einiges da zu haben scheint ... Vielleicht mache ich Samstag mal nen Ausflug :-)
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

habe übrigens einen schwarzen relicmaster preci ich auf der messe angespielt, der klang für mich unter aller sau..puhhh, kam der schlecht.

bauschi

[:O!]

oh, sind die echt so mies? ich interessiere mich ja für die, seit dem ich diesen ultraschicken schwarzen relicmaster preci mit tortoise pickguard auf der homepage bei station music gesehen habe.

kannst du den klang etwas beschreiben?
 
dschernges....es kann ja gut sein, das besagter preci auf der messe eine ausnahme war. dies ist der einzige relicmaster, den ich den händen hatte.
der sound war unterdurchschnittlich, wenig bottom, dünne höhen, nicht sehr warm klingend und bei komplett zugedrehter höhenblende tauchte dieses nasale phänomen auf wie ich es auch von jazz bässen mit voll zugefdrehter höhenblende kenne und nicht ausstehen kann.

bauschi
 

Zurück
Oben Unten