Ergänzung zur 2x10

T.Bass

T.Bass

Mann für untenrum
Beiträge
370
Bassix
ß17.994
Hallo werte Gemeinde,

ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe bzw Rat von euch.

Ich habe im Moment einen Markbass LM3 mit ner Markbass 102h.
Reicht mir für zuhause und kleine Gigs vollkommen aus.
Da ich zusätzlich zu meiner Hauptband (Country,Blues,...) noch ne Heavyband am laufen habe,
überlege ich mir noch ne 2te Box zu kaufen.
Würde gerne bei Markbass bleiben.

Jetzt ist nur die Frage welche Box.
Würde entweder nochmal die gleiche Box kaufen und hab dann ne schöne 4x10 oder eine 15er von Markbass.

Was meint ihr denn was besser wäre.
Bei der Heavyband ist ein Warwick Thumb 5 Saiter im Einsatz und es wird schon ordentlich auf dem tiefen H rumgeritten...
Bei der Countryband spiel ich hauptsächlich einen Fender Preci.

Danke schon mal für Rückmeldungen.

Gruss Tim
 
Ich würde aus dem Bauch raus die 15er nehmen. Kenne die 15" Markbass nicht.
Aber die 2x10er kenn ich und mag sie durchaus.
Kann mir vorstellen, dass die etwas andere Charakteristik der 15er eine schöne Alternative, und in Summe eine kompakte, potente Anlage darstellt.
Oder doch die 2x12" Ninja?
GAS ist schon toll.
Kannst du antesten fahren?
 
Die Ninja ist mir zu teuer.
Aber wie du sagst wäre die 15er ne nette Ergänzung,allerdings könnte ich mir halt ne 2te 2x10 auch gut vorstellen...Das ist ja das Problem.

Testen ginge nur über die Moneyback Option,aber das nervige wieder zur Post rennen würde ich gerne vermeiden-Faulheit ist so ne Sache.
 
Ich würde aus eigener Erfahrung davon abraten, verschiedene Speakerformate zu kombinieren - außer in einem Gehäuse.
Der Sound verändert sich derartig, dass ich mich mit nur einer Box nicht mehr wohl gefühlt habe und fortan immer beide Boxen mitschleppen musste.
Meine Empfehlung lautet daher 210, oder - wenn es von den Impedanzen her möglich ist - noch bässer eine 410, weil:
Bei der Heavyband ist ein Warwick Thumb 5 Saiter im Einsatz und es wird schon ordentlich auf dem tiefen H rumgeritten...
Da ist Membranfläche durch nichts zu ersetzen.
 
Noch ne 4x10 und gerade die Markbass kostet halt gleich wieder 800€ und zu gross wäre mir das ganze auch...möchte gerne wieder kleines Besteck.


Hm,jetzt hab ne Empfehlung für die 10er UND die 15er- jetzt bin ich wieder soweit

Aber ich hoffe es schreibt noch jemand.
Werde aber ums testen eh nicht rumkommen
 
Habe auch meine Erfahrungen im Kombinieren von 210ern mit 115ern, allerdings nicht mit Markbass.
Alle deine genannten Optionen sollten funktionieren, 210er und 115er passen meiner Meinung nach gut zusammen.
Die Frage ist halt, ob 2x210 dir für die Krachkapelle hilft. Einige 410er kommen da untenrum toll klar, viele fangen aber genauso früh an zu furzen wie eine 210 - nur lauter...
Wegen dem Fünfsaiter würde ich auch ne 115 zukaufen.
Und nimm dann die neue 115er probeweise auch mal mit zu Blues & Country - gut möglich, dass dir ihre Möglichkeiten da auch besser taugen.
Falls dir das Ergebnis von 210+115 untenrum beim Metal nämlich noch nicht reicht, verkauf die 210er und schaff' dir die gleiche 115er nochmal an.
Spätestens dann sollte alles gut sein, und wie gesagt: 115 ist auch im Blues & Country daheim und gern gehört...
 
Werde aber ums testen eh nicht rumkommen
Würde ich echt machen.
Was Nymi geschrieben hat, ist selbstverständlich richtig.
2x2x10" ist kompakt und die Boxen passen sicher klanglisch perfekt.
Das ist halt meiner Meinung nach auch die Stärke der Kombination 2x10" und 1x15".
Man hat beide klanglischen Eigenschaften. Klar, wenn man nur noch mit beiden spielen möchte, geht die Idee kpl. nach hinten los.
Kann ich aber so nicht bestätigen. Ich kombiniere meine Boxen nach Gusto.
Am Ende kommt immer was praktikables dabei raus.
 
Ich würde aus eigener Erfahrung davon abraten, verschiedene Speakerformate zu kombinieren - außer in einem Gehäuse.
Der Sound verändert sich derartig, dass ich mich mit nur einer Box nicht mehr wohl gefühlt habe und fortan immer beide Boxen mitschleppen musste.
Meine Empfehlung lautet daher 210, oder - wenn es von den Impedanzen her möglich ist - noch bässer eine 410, weil:

Da ist Membranfläche durch nichts zu ersetzen.

Jepp, ich seh das wie Nymi, klar passt eine 15er gut zu 210, aber es ist ein anderer Sound wie die 210 oder 2* 210. Wenn ich denselben Sound nur in lauter haben möchte, dann als Zusatzbox eine 210......(ich würde natürlich eine 610 bevorzugen. :evil: )
 
Ich würde nur mit gleichen Speakern kombinieren. Ich habe alle Grössen verfügbar und unterschiedliche Konfigurationen ausprobiert. Am stimmigsten und präzisesten sind identische Bestückungen (für mich 2x212 oder 2x210)...
 

Meine Lieblings Boxenkombination (nur leider zu leise für größere Sachen und zu schwer für kleineres) ist ein SWR 110er Combo und die 1126 CL von FMC.
Die beiden Boxen ergänzen sich wahnsinnig gut, ist aber eher Zufall.
Das kann auch schiefgehen.
Aber bei Produkten des selben Herstellers dürfte es da denke ich kein Problem geben. Aber mal was anderes, warum willst du denn unbedingt bei Markbass bleiben?
 
Weil ich den Sound und die Optik mag-jaja ich weiß das ist Ansichtssache.
Außerdem wenn ich schon das Top und die Box vom selben Hersteller habe denke ich das ich dabei bleiben sollte...
 
Weil ich den Sound und die Optik mag-jaja ich weiß das ist Ansichtssache.
Außerdem wenn ich schon das Top und die Box vom selben Hersteller habe denke ich das ich dabei bleiben sollte...
Wenn es rein um den Sound geht, wäre eine 115H UL von FMC vielleicht eine Idee wert. Schwarz Gelbe Optik bekommt Hans bestimmt auch noch hin...
 
Wenn er die Optik mag und den Sound auch dann würde ich auch raten bei Markbass zu bleiben.
15er für H Saitenschub aber mit dem von Nymi angesprochenen Effekt. 210er für einfach lauter. Die 210er bringt ja
auch durch die Membranflächenerweiterung mehr Bumms aber ein 15er kann die H wenn sie denn so wichtig ist sicher kraftvoller
wiedergeben.
 
Aber mal was anderes, warum willst du denn unbedingt bei Markbass bleiben?
Die 210 und die 115 von Markbass passen schon sehr gut zusammen, das sitzt einfach wie gegossen - alles Andere wäre auch komisch.
Was ich noch nicht spielen konnte ist die Kombi 102H/102HF. ich weiß auch nicht wie sich das verträgt mit Back und Frontported gemischt. ich komme nur darauf, weil die 102HF für eine 210 ein tierisch Pfund raushaut. Auch hat man ihr in den Jahren ziemlich gut das (zu) mittige Getröte abgewöhnt.
Aber die 15er passt schon wirklich top zu der 102, wenn man auf Markbass steht würde ich die nehmen.
 
Ich bin da auch ganz bei Nymi...
Lautsprecher nicht mischen, wenn der Grundsound der 102 ja schon mal gefällt.

Dann mit ner 104 erweitern, das gibt das flexibelste Besteck.
Die 102 für country, wenns mal lauter wird, die 104.
Und in der krachkapelle die 104 und zur Not die 102 noch oben drauf.

Hat auch den Vorteil, dass bei getrennten Proberäume das boxenschleppen wegfällt...
 

Zurück
Oben Unten