Erklärt mir euren Nicknamen

Haha... echt lustige Ideen habt ihr...:bier::bier:



jo... sorry... das war jetzt echt ein Test meinerseits...

dachte eigentlich schon, dass hier in diesem Forum jemand das kennt...

Also:
Martin "Youth" Glover ist Bassist und Gründungsmitglied der Band "Killing Joke" (1979)
(ausserdem produzierte er für Tom Jones, McCartney, Heather Nova, etc.)

Killing Joke begleiten mich seit mittlerweile über 30 Jahren...
(mit 16 fragten mich meine Freunde ob ich denn komplett geistig gestört bin, das ich sowas höre (erstes Album: Killing Joke)

Leider (wie man auch hier sieht)... oder auch Gottseidank (was hätte grosser Ruhm und Kohle aus der Band gemacht?)
hatten Killing Joke nie den Bekanntheitsgrad der ihnen eigentlich zustehen würde...

das sag jetzt nicht ich als Fan, sondern die Musikgeschichte...

extrem viele namhafte Bands geben Killing Joke als Vorbilder an...
Faith no More, Marilyn Manson, Soundgarden, Trent Raznor, Ministry etc..
selbst bei Rammstein hört man die Einflüsse und Anleihen...

Metallica coverte schon in den 90er Jahren (The Wait)
Nirvana lehnten das berühmte "Come As You Are" Intro seeeehr stark an die KJ Nummer "eighties" an
Helmet coverte "Primitive"
FooFighters coverten "Requiem" (wie auch viele andere Bands)
uvm....

Apropos Foo Fighters...
Killing Joke hat 2003 nochmals ein Album "Killing Joke" herausgebracht (gelb mit rotem Clown)..
das wollten sie mit 3 verschiedenen Schlagzeugern aufnehmen..
- Dave Grohl
- John Dolmayan (System of a Dawn)
- Danny Carey !!!!!!! (Tool)

Als Grohl das Material gehört hatte (Killing Joke nehmen die Drums als letztes auf!!) wollte er ALLES haben...
somit hat er eine Zusammenarbeit von Killing Joke mit Danny Carey verhindert, was ich ihm bis heute sehr, sehr übel nehme...
wobei, das Album ein Hammer ist!!!!

Die Band war stets höchst sozial- und establishmentkritisch..

Besonders fasziniert hat mich ein Konzert ca. 2012, Szene Wien..
Alle schon einiges über 50, hatten sie es nicht nötig wie junge Rocker auf der Bühne herumzuhüpfen oder zu posen...
sowohl Kleidung als auch Gehabe auf der Bühne war so, wie es sich für Herren dieses Semesters geziemt..
ABER sämtliche Gewalt und Kraft der Songs und der Zorn der Texte kam mit 100%iger Autentizität rüber..


hier die Nummer eighties (mit dem umstrittenen "Nirvana"-Intro)




weitere Tips, wenn man sich mit KJ befassen will..:

Album Killing Joke (1979) ist natürlich Pficht..

wenn man mal richtig Dampf ablassen will und den ganzen Dreck rausschreien will..
rein in´s Auto und "Asteroid" vom 2003er Album...

wer es nicht so mit verzerrten Gitarren hat:
- Album: Outside The Gate
- Album: Pandemoniom (tlw.)

Würd mich freuen, wenn ich vielleicht noch jemand ein wenig auf den Geschmack gebracht habe...
wert sich mit denen etwas zu beschäftigen, sind sie auf jeden Fall..


Falls es noch Fragen gibt, oder jemand etwas fachsimpeln will... sehr gerne..

lg Stefan


aso... ja und der Kasperl in meinem Avatar ist vom Live-Album "Down by the River"

Anhang anzeigen 565533



PS: ich warte ja eigentlich schon seit Jahren, dass hier jemand den Zusammenhang zwischen Avatar und Namen erkennt und sich auch als Fan outet... leider bisher nicht eingetreten...

Edit: Rechtschreibfehler

Geile Story und danke für die Zeitmaschine. Ich seh mich am Schreibtisch sitzen und Schularbeiten machen: 1985! Zehnte Klasse, Kassettenrecorder, Killing Joke, Love like Blood und Kings and Queens im Rias und dann von Kassette. Alter Schwede, Luftgitarre, imaginäres Schlagzeug… jedes Mal. Ich hab die geliebt. Das Zeug groovt so dermaßen! Und ja, das Plattencover hatte ich nicht auf dem Schirm. Das taucht bei der Suche in itunes auch nicht auf. Muss ich mir mal genauer ansehen, das ist genial gemacht.

Mein Nick ist entlehnt aus dem wahren Leben mit Bezug auf den richtigen Namen. So hat mir ein Freund diesen Nick gegeben, auch weil ich so fasziniert von Jaguar und dem Gründer William Lyons war. In der Zeit wusste ich echt eine Menge über die Autos und die Firma, habe alles an Büchern darüber gelesen, was ich fand, und ich konnte ganze Abende mit spannenden Stories aus der Geschichte der Fahrzeuge und der Firma füllen. Und wenn ich genug Kohle gehabt hätte, dann hätte ich mir wohl einen XK140 gekauft, aber als armer Student und Berufsanfänger war das damals nicht ansatzweise drin. Meine Faszination für den Typ und für die Geschichte der Marke ist geblieben. Gekauft habe ich mir nie einen, denn nur die alten Fahrzeuge sind interessant und ein Wochenendschrauber bin ich nicht, dazu hab ich zu viele Interessen. Der Nickname wird mich wohl weiter begleiten, denn er ist für mich mehr als nur eine Hülse.
 
Geile Story und danke für die Zeitmaschine. Ich seh mich am Schreibtisch sitzen und Schularbeiten machen: 1985! Zehnte Klasse, Kassettenrecorder, Killing Joke, Love like Blood und Kings and Queens im Rias und dann von Kassette. Alter Schwede, Luftgitarre, imaginäres Schlagzeug… jedes Mal. Ich hab die geliebt. Das Zeug groovt so dermaßen! Und ja, das Plattencover hatte ich nicht auf dem Schirm. Das taucht bei der Suche in itunes auch nicht auf. Muss ich mir mal genauer ansehen, das ist genial gemacht.

Mein Nick ist entlehnt aus dem wahren Leben mit Bezug auf den richtigen Namen. So hat mir ein Freund diesen Nick gegeben, auch weil ich so fasziniert von Jaguar und dem Gründer William Lyons war. In der Zeit wusste ich echt eine Menge über die Autos und die Firma, habe alles an Büchern darüber gelesen, was ich fand, und ich konnte ganze Abende mit spannenden Stories aus der Geschichte der Fahrzeuge und der Firma füllen. Und wenn ich genug Kohle gehabt hätte, dann hätte ich mir wohl einen XK140 gekauft, aber als armer Student und Berufsanfänger war das damals nicht ansatzweise drin. Meine Faszination für den Typ und für die Geschichte der Marke ist geblieben. Gekauft habe ich mir nie einen, denn nur die alten Fahrzeuge sind interessant und ein Wochenendschrauber bin ich nicht, dazu hab ich zu viele Interessen. Der Nickname wird mich wohl weiter begleiten, denn er ist für mich mehr als nur eine Hülse.
Es is nie zu spät, grad gesehen der Durchschnittspreis liegt bei 90000€ :-)
 

Mein Nick ist entlehnt aus dem wahren Leben mit Bezug auf den richtigen Namen. So hat mir ein Freund diesen Nick gegeben, auch weil ich so fasziniert von Jaguar und dem Gründer William Lyons war.
Muahaha, du bist hier echt fast der einizige, bei dessen Nick ich die richtige Assoziation hatte... :D ich bin auch ein 'huge Jaguar fan', um hier mal Nicko McBrain zu zitieren... :-) (meine Tasse Tee wäre allerdings eine Series II XJ6 oder 12:lechz:)
1985! Zehnte Klasse, Kassettenrecorder, Killing Joke, Love like Blood
Dito! :hi5:Davon hab ich sogar noch die 12" im Schrank stehen!:rock:
Ca. 1998 oder so hatte ich dann mir der Pandemonium nochmal eine zweite Phase, der Soundtrack im Studium durchgezeichneter Nächte... geil!:m_git1:
 
... jo... sorry... das war jetzt echt ein Test meinerseits...

dachte eigentlich schon, dass hier in diesem Forum jemand das kennt...
Tja, dann sind wir bei Deinem Test durchgefallen und Du beim Erfassen des Sinnes oder der Aufgabe dieses Threads.
:D
Ich kenne Killing Joke sogar, aber eben nicht so genau.
Hier will ich gute Stories lesen, keine Rätsel lösen.
PS: ich warte ja eigentlich schon seit Jahren, dass hier jemand den Zusammenhang zwischen Avatar und Namen erkennt und sich auch als Fan outet... leider bisher nicht eingetreten...
Sitzt Du bei Tanzveranstaltungen immer brav-sittsam auf Deinem Stuhl und wartest Darauf, aufgefordert zu werden?
Komisch, passt m.E. irgendwie so gar nicht zu Killing Joke ....
 
Das finde ich nett! Und warum der Bandname?
Weil wir verzweifelt nach einem Namen gesucht haben, den es noch nicht gibt. Unser Trommler trank immer gerne schwarze Tee und da lag dann die Packung mal rum. Wir dachten, das klingt doch ganz ok und das niemand (außer uns) so bescheuert ist, seine Band nach einer Teesorte zu benennen. Später, als das Internet Karriere gemacht hat, mussten wir feststellen, das es doch noch mehr Bekloppte gibt, die sich diesen Namen "ausgedacht" hatten... ;-)
Der Bandname war aber da schon eingebrannt bei den Leuten und blieb... :-)

.. Außerdem fuhr ich früher einen orangen VW Käfer, was praktisch das erste Bandauto war. ;-)
Da war ich noch bissi pummelig und hatte noch Haare auf dem Kopf...
20180125_231555.jpg

...mit ausgebauten Sitzen (außer Fahrersitz) konnte man das fast ganze Equipment transportieren. Die Restliche Band (2 Mann) fuhren mit den Öffentlichen und schleppten den Rest. . . ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nickname stammt von meiner ehemaligen Band ab. Die Band hieß ORANGE PEKOE. Alle nannten uns aber nur "die Pekoes". Und da ich der Bassist dieser Band war, war ich halt der "Basspekoe"... ;-)
Ja das waren wohl Teefreunde. Orange Pekoe ist ja die Sortierung nach den Blattgrößen der Teepflanze. Lustig als Bandname… Gab es auch Tippy Golden oder Flowery Orange? Wenn es um hard&heavy geht, müsste man eher Broken Orange Pekoe heißen.
bass-guitar
 
Ja das waren wohl Teefreunde. Orange Pekoe ist ja die Sortierung nach den Blattgrößen der Teepflanze. Lustig als Bandname… Gab es auch Tippy Golden oder Flowery Orange? Wenn es um hard&heavy geht, müsste man eher Broken Orange Pekoe heißen.
bass-guitar
Es gab anscheinend tatsächlich eine HardrockBand in Deutschland, die ebenfalls Orange Pekoe hieß... :rolleyes:
Earl Grey wäre auch noch witzig als Bandname... ;-)
 

Zurück
Oben Unten