Erklärt mir euren Nicknamen

Alles was sich reimt ist gut, sagte mal ein rothaariger Kobold aus München.
Und wenns untenrum geil klingt ists noch bässer:D
 
Hallo,
da man mich eingeladen hat den Namen "Quayle" zu erklären, so mache ich es einmal.
Schnell, kurz und knapp.

Also den Namen habe ich aus einem D&D-Spiel, aus Baldurs Gate 1 bzw. 2.
Zu Baldurs Gate kam ich eigentlich als sehr junger Erwachsener als ich Rollenspiele, D&D und eben auch Baldurs Gate 1+2 entdeckte.

1:25:19 Quayle

Quayle ist ein Gnom. Er hat mehrere Klassen: Kleriker und Illusionist.
Der Charakter ist nicht besonders gut, also habe ich ihn nie wirklich in die Gruppe aufgenommen.

Quayle bekommt man in Baldurs Gate 1 ziemlich am Ende, wenn man sich schon sehr wahrscheinlich für eine feste 6er Gruppe entschieden hat.
Leider ist er trotz sehr attraktiven Gesicht für einen Gnom, kein besonders starker Charakter und dafür auf jemanden aus der Gruppe verzichten, hmm... das ist nicht einfach. Muss jeder für sich entscheiden. Ich habe mich dagegen entschieden.

Jedenfalls war ich jung und zumindest in den vielen Charakteren in Baldurs Gate 1+2 fand ich quasi "Freunde".
Für damalige Verhältnisse waren die durchgehenden Synchron-Stimmen top.

Alle Charaktere, die ich gerne in einer Gruppe hätte unterzubringen, war nicht einfach.
Man selbst spielt einen Charakter und dann ist nach 5 weiteren Charakteren Schluss. Es klingt nach viel, aber wenn man sich erst einmal an sie gewöhnt hat, sie ins Herz geschlossen hat, ist es manchmal nicht so einfach sich zu entscheiden, wen man in der Gruppe behält und abwägen muss, wer doch bitte geht.

Dazu kommen noch die Klassen, was die Auswahl der möglichen Gruppenmitglieder noch weiter einschränkt.
Eine Gruppe ohne einen Heiler (Druiden bzw. Kleriker, Paladin = "Heiler light") oder einen Dieb ist schwierig und manchmal braucht man mehrere gute Kämpfer oder mehrere gute Zauberer, wenn es einmal besonders kniffelig werden sollte.

Weil ich nicht noch in der Fantasie-Welt auf für mich wichtige "Freunde" (eher Pseudo-Freunde)
verzichtet wollte, fiel mir nach sehr schneller Überlegung Quayle ein und dass Gnome nicht nur mehrere Klassen haben können, sondern als einzige Klasse ein Kleriker und ein Dieb zu gleich sein können.
Darf ich vorstellen:
Quayle - Kleriker/Dieb - mehrklassig
ch_quayle.jpg


Sein Motto "Heilen & Stehlen", wobei er sich bei der Reihenfolge nicht festgelegt hat.
Ein Miniatur Robin Hood mit den zusätzlichen Eigenschaften von Hildegard von Bingen.

Natürlich braucht eine Gruppe auch einen Kämpfer.
Wie Aragon bzw. Steicher in "Der Herr der Ringe" ist Minsc ein Waldläufer. Er braucht jedoch keine Pfeife mit Pfeifenkraut zu rauchen. Seinen Verstand hat er bereits eingebüßt.
Sein bester Freund ist ein Hamster namens "Boo" mit dem er sich gerne unterhält. Dabei weiß ich nicht, was mehr hervorsticht. Minscs angenehmer Akzent oder sein angenehmer Dachschaden. Das eine ergänzt irgendwie das andere und hebt es auf eine Stufe auf die man Minsc nicht unbedingt folgen möchte.
Da hat der Waldläufer beim Schleichen durch den Wald einen Ast zu viel auf den Kopf bekommen, ist zu oft auf nassen Moos ausgerutscht oder wurde in Auseinandersetzungen von Braunbären zu heftig hin und her geschleudert.

ch_minsc.jpg

Ein gutmütiger aber etwas einfältiger Berserkerkrieger, auf einer rituellen "Reise der Männlichkeit". Er ist eng verbunden mit der jungen Wychalarn "Dynaheir". Sie kann ebenfalls ein Mitglieder der Gruppe sein, aber dann haut Edwin ab (dazu später mehr) oder Ediwn fängt an Dynaheir anzugreifen. Klar, dass Minsc nicht einfach so dabenstehen wird, sondern ebenfalls Edwin angreift. Dass die Gruppe sich dann zur Wehr setzt, ist ziemlich naheliegend. Hier ist Edwins Größenwahn wohl kaum mehr zu toppen. Außer durch Minsc, wenn er sich ernsthaft mit einem Hamster unterhält.

ch_dynaheir.jpg


Minsc will 'seine Hexe' um jeden Preis schützen. Sein Stolz ist der Hamster "Boo", den er für die Miniaturausgabe eines Riesen-Weltraum-Hamster hält.
Edwin nennt Minsc nicht ohne Grund "Schwachkopf".

Eine gute Gruppe braucht einen guten Magier.
Edwin ist, aber mehr als gut. Er ist ein begnadeter Magier, der sich auf Beschwörungen spezialisiert hat. Er ist der Yngwie Malmsteen der Magier bzw. Charaktere.
Sein spezieller Charme und sein Akzent machen ihn so sympathisch, dass seine Überheblichkeit, sein manchmal herablassendes Verhalten mit einer Prise Schadenfreude schnell toleriert werden.

ch_edwin.jpg

Ein arroganter "Roter Magier von Thay", der die Thaumaturgin Dynaheir töten will. Der Grund dafür ist nicht bekannt.

Meine Gruppe traf auf eine Dunkel-Elfin.
Haben es Elfen in der Menschenwelt es schon schwer genug, so kommt bei den Dunkel-Elfen noch eine Portion
Intoleranz oben drauf. Schon auf den ersten Blick merkt man, dass ihre Hautfarbe anders ist, dazu kommt noch eine komplett andere Kultur, die sich von den Elfen und von den Menschen sowieso unterscheidet.
Viconia ist zwar ebenfalls Klerikerin, aber 2 Heiler sind besser als einer. Außerdem erlauben 2 Kleriker etwas "schlampiger" zu spielen.
Und Quayle kann sich nun mehr auf seine diebischen Fähigkeiten konzentrieren.


ch_viconia.jpg


Die Dunkelelfe hat mit ihrer Spinnengöttin Lolth gebrochen und wurde darauf aus der Unterreichsstadt Menzoberran verstoßen. Mit den Eigenarten der Oberwelt ist sie nicht vertraut. Ich übrigens auch nicht.
Ihr Verhalten ist manchmal sehr exzentrisch. Kaum auszumalen, was passiert, wenn sie die volle Ladung Sonnenschein bekommt.

Wer mehr über die Dunkelelfen erfahren möchte, kann Baldurs Gate 2 spielen und/oder die Bücher "Drizzt - Die Saga vom Dunkelelf" lesen oder als Hörbucher genießen. Die Sprecher in den Hörbücher sind wirklich gut.

Die Kämpferin und Druidin Jaheira nahm ich mit, weil mir ihre Stimme so ungemein sympathisch ist und ihr Charakter recht angenehm.
ch_jaheira.jpg


Jaheira ist adeliger Herkunft, verlor ihre Eltern aber früh, bei einem Bauernaufstand, und wuchs in einer Enklave von Druiden auf. Dort erwarb sie ihre innige Natur-Verbundenheit, mit der eine Abneigung gegen von Menschen Geschaffenes einhergeht. Sie ist eng mit dem Krieger Khalid verbunden, auch wenn sie ihn oft neckt.

Bei dem 6. Gruppenmitglied wechselte ich zwischen vielen Charakteren:


Khalid bekommt man ziemlich früh. Er ist ein Kämpfer, ein sehr unsicherer Charakter, aber Jaheiras Lebensgefährte. Was soll man tun. Manchmal bekommt man keine Rose ohne Schice.
ch_khalid.jpg

Der etwas einsilbige Lebensgefährte Jaheiras, geprägt von einer schweren und lieblosen Kindheit.

Da ich ihm nicht helfen konnte - er ist ein Fall für Freud oder Jung, auf jeden Fall einen Tiefen-Psychologen, der sich länger mit ihm beschäftigen sollte - Quayle kann nur den Körper heilen und etwas stehlen. Beides schien Khalid nicht zu helfen. Sein Ableben in Form eines Alleingangs gegen eine Horde Gnolle? oder waren es Orks? ergab keinen Sinn, denn Khalid war durchgehend so verunsichert, dass die Gruppe annahm, dass schon in seiner Schulzeit seine Mutter ihm zum Bus begleitete, dabei seinen Schulranzen und Turnbeutel trug und ihm bis zum Abitur-Abschluss das Trinkpäckchen hielt, damit er in Ruhe trinken konnte.

Xan der Zauberer war auch kein besonders guter Ersatz für Khalid.
"Habe 2 Zauberer in deiner Gruppe, haben sie gesagt. Deine Gruppe wird unschlagbar sein, haben sie gesagt."
Das Problem bei Xan ist, dass er so ungemein negativ drauf ist, dass es irgendwann anfängt zu nerven.
ch_xan.jpg


Sollte den Ereignissen um den Eisenmangel an der Schwertküste auf den Grund zu gehen - scheiterte jedoch und wurde von Mulahey gefangen genommen. Er geht bei allem sehr zögerlich vor und ist ein extrem pessimistischer Charakter.

Ich glaube, dass er anstelle den Eisenmangel zu untersuchen, seinen Vitamin D-Mangel untersuchen sollte, der war wohl zu lange da unten in der Miene war.
Er ist so extrem pessimistisch und zieht einem so runter, dass man nicht weiß, ob man besser ihn von der Klippe schubst oder besser so schnell wie möglich Anlauf nimmt, springt und dann zumindest Ruhe von ihm hat.

Kurz bevor eine andere Miene geflutet wurde, haben Xan und die Gruppe vereinbart, dass er da auf uns warten soll.
Mit ausgestatteten "Siebenmeilenstiefel" (die gibt es wirklich in Baldurs Gate) lief die Gruppe in doppelter Geschwindigkeit und wenig später mit zusätzlichen Hast-Zaubern und somit in zig-facher Geschwindigkeit erfolgreich Richtung Ausgang. Um sicher zu gehen, dass Xan ihnen nicht folgt, wechselte die Gruppe noch den Ort, bevor sie sich wagte umzusehen.

Die Gruppe wäre vorher auch tiefer in die Mienen gelaufen, wenn es weiter ginge.
Hauptsache weg von Xan.


So wechselten die Charaktere, hin und her, es gibt viel mehr. Die einen zu schwach, die anderen böse, die anderen nervig, die anderen öde.

Am Ende kam Coran in die Gruppe, ein Energiebündel von einem Elfen. Der hat wohl zu viel Elfenbrot gegessen oder paar Expressi zu viel gehabt.
Coran ist noch ein Weiberheld dazu. Hat er dies seiner Vitalität und seiner Kondition zu verdanken? Oder verwendet er Aphrodisiaka?
Es würde zumindest erklären, warum dieser Kämpfer und Dieb auf der Jagd nach einem Lindwurm ist.
ch_coran.jpg


Da helfen wir gerne, denn einen Fernkämpfer mit dem Bogen und einen Dieb, der sich auf einen anderen Bereich spezialisiert (Schlösser knacken aller Art, auch die von Kemenaten, Harems und besonderen Gürteln, z.B.) können wir gut und gerne gebrauchen.
Coran flieht vor dem Zorn eines eifersüchtigen Zauberers, seit er bei der Verführung eines weibliches Mitglied der "Ritter des Einhorns" auf frischer Tat ertappt wurde.

Zurück zu Quayle:
Ich bin nicht sicher, ob die Gruppe ohne ihn so entstanden wäre.

Ohne einen Kleriker und Dieb, ohne diese beiden paradoxen Klassen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, in einer Person, dass es schon auf eine gespaltene Persönlichkeit hindeutet, ohne Quayle hätte ich diese vielen interessanter Charaktere, mit ihrer Gruppendynamik und Dialogen so nicht kennengelernt.

Quayle scheint am Ende nicht nur hier, sondern auch in D&D der einzige Normale zu sein. Lasst euch von seinen 1,20m auf dem Maßband beim Springen in die Höhe mit Anlauf nicht täuschen.

Warum Edwin und Minsc bis heute mit die interessantesten Charaktere sind und so eine tiefe Persönlichkeit mitbringen, erfuhr ich viele Jahre später.
Beide gab es lange schon bevor es das Rollenspiel für den PC gab. Sie wurden mit Liebe in einer Zeit noch von 20-seitigen Würfeln und Table-Top erstellt und ausgebaut.

In Baldurs Gate 2 ist der Original-Quayle in einem Wander-Zirkus zu finden.
Als ob die künstliche Hüfte, 2 kaputte Knie und das Umherwandern in Baldurs Gate 1 nicht genug waren.
Hier ist er der Wahl-Onkel Aerie´s. Sie gehört zu seltenen Elfin, die eigentlich Flügel haben, welche ihr genommen wurde. Erinnert doch stark an Missandei aus "Das Lied von Eis und Feuer" by G.R.R. Martin.
ch_aerie.jpg



Doch es ist eine andere Geschichte.

Ich hoffe, ich konnte so einigermaßen erklären, wie ich auf den Namen "Quayle" gekommen bin.
Falls ich etwas vergessen haben sollte oder ihr Fragen habt, so kann ich die Fragen beantworten bzw. ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cadfael ist eine Romanfigur aus Ellis Peters mittelalterlichen Kriminalromanen.
Ein Mönch (der vor Jahren Kreuzritter war) löst mit Herz und Hirn Mordfälle.

Habe alle Cadfael Romane gelesen und war auch viermal in Shrewsbury/Shropshire Mittelengland, wo die Romane spielen.
Bist du auch ein Mönch?
 

Jein...
Ich habe seit 20 Jahren keine Partnerin mehr gehabt. So gesehen ... ja...
Manchmal wünschte ich mir das auch. Oder dass ich in einem Kloster wäre. Suche immer noch nach einem nachtaktiven Mönchsorden. Von mir aus können sie den heiligen Hamster in einem Hamsterrad anbeten, Hauptsache geht mir morgens keiner auf den Sack.
 
Manchmal wünschte ich mir das auch. Oder dass ich in einem Kloster wäre. Suche immer noch nach einem nachtaktiven Mönchsorden. Von mir aus können sie den heiligen Hamster in einem Hamsterrad anbeten, Hauptsache geht mir morgens keiner auf den Sack.
Wenn ich nachts wach bin, habe ich Henriette und Mathilde, meine beiden Katzen. Gerade Henriette sieht sooooo süß aus, wenn sie schläft. Aber beide sind ja auch nachts aktiv.

Alle Mönchsorden sind Gemeinschaften - selbst die Schweigeorden. Also ist man in einem Kloster nie wirklich alleine. Da sollte man Eremit werden. Allerdings bekommen die auch oft ungewollten Besuch...
 
Wenn ich nachts wach bin, habe ich Henriette und Mathilde, meine beiden Katzen. Gerade Henriette sieht sooooo süß aus, wenn sie schläft. Aber beide sind ja auch nachts aktiv.

Alle Mönchsorden sind Gemeinschaften - selbst die Schweigeorden. Also ist man in einem Kloster nie wirklich alleine. Da sollte man Eremit werden. Allerdings bekommen die auch oft ungewollten Besuch...
Eremit wäre toll. Allerdings muss man in Deutschland weiterhin als Eremit arbeiten.
 
Danke für die Erklärung. Ich dachte es wäre ein Rechtschreibfehler. Hast du gälische Wurzeln?
Nein, aber ich mag keltische Musik etc, auch verwandte Musik wie Faun, Heilung etc. Und Arlunydd ist mittlerweile auch mein Künstlername, damit unterschreibe ich, sobald mein neues Atelier fertig ist und ich eine neue Maltechnik und Thematik beginne, mit diesem Namen :-)
 
Das kann nicht sein. Boo ist ein Hund.

Du glaubst also nicht, dass Boo ein Miniatur Riesen-Weltraum-Hamster ist? Kläre es bitte mit Minsc. Gerade frage ich mich, wie eines der intelligentesten Zauberer, hier Edwin, in einer Gruppe sein kann, in der ernsthaft einer mit einem Hamster spricht.

Außer Boo ist wirklich ein Miniatur Riesen-Weltraum-Hamster.
 
Nein, aber ich mag keltische Musik etc, auch verwandte Musik wie Faun, Heilung etc. Und Arlunydd ist mittlerweile auch mein Künstlername, damit unterschreibe ich, sobald mein neues Atelier fertig ist und ich eine neue Maltechnik und Thematik beginne, mit diesem Namen :-)
Why not. Hauptsache es macht dich glücklich.

Das trifft sich gut.

Ich habe ein Video gemacht wie man einen Heilung-Song schreibt.
Enjoy my friend!




Hast du Bilder vom Atelier?

Seit den Lockdowns male und zeichne ich wieder.
 

Zurück
Oben Unten