ERLEDIGT.

Ich habe 5 Graphitbässe (4x 5-Saiter und 1x 4-Saiter) und davon haben nur zwei 5-Saiter einen Stahlstab im Hals. Alle Bässe sind alt, z.T. über 25 Jahre und ich spiele dünne Saiten mit ultraflacher Saitenlage. Sogar der ultraflache Hals eines alten Status 5-Saiters ist kein bißchen verzogen. Ein Schüler von mir hatte aber einen (ich weiß nicht mehr genau was es war, aber kein Status) der war komplett verzogen und durch die sehr hohe Saitenlage unbrauchbar.
 
War halt kein unterwasserverschweißter, mondgeblichener...ach, nu 'is gut :-P
Ja, es gibt sich drehende Hälse. Mehrfach besprochen. Mich stört nur diese Trussrod-ist-ein-MUSS(!)-Dogma-Scheisse.
 
Ich hatte vor ein paar Monaten einen rund 25 Jahre alten Status Energy eines Bekannten mit verzogenem Hals zur Schadensbegrenzung bei mir. Der Graphithals ist beim Energy geschraubt, so konnte ich mit Shims am Halswinkel korrigierend eingreifen und auch mit unterschiedlichen Saitenstärken variieren - spielbar hab ich ihn letztlich schon gekriegt, aber eine optimale Saitenlage wäre selbst mit Bearbeitung der Bünde nicht mehr drin gewesen. Ich weiß nicht was das Instrument in seinem Leben so mitgemacht hat oder unter welchen Bedingungen es gelagert wurde, aber so war's halt. Gleichzeitig kenn ich auch ebenso alte Graphithälse ohne Trussrod, die sich bis heute keinen Millimeter bewegt haben... die Wahrheit liegt also wahrscheinlich - wie so oft - irgendwo in der Mitte, wobei verzogene Graphithälse sicher eher selten anzutreffen sind.
 
War halt kein unterwasserverschweißter, mondgeblichener...ach, nu 'is gut :-P
Ja, es gibt sich drehende Hälse. Mehrfach besprochen. Mich stört nur diese Trussrod-ist-ein-MUSS(!)-Dogma-Scheisse.
Das unterschreibe ich gerne. Ich hatte mehrere Bässe mit Graphithals, mit oder ohne Trussrod. Mein alter Status Limited Edition, der war lange Zeit bei mir und hatte absolut nichts am Hals. Mein Modulus auch nicht, der hatte zwar einen Trussrod, aber den habe ich nicht einmal gebraucht. Keine Bewegung in irgendeine Richtung. Aber Traditionalisten zu überzeugen braucht man 1. gar nicht versuchen und 2. werden die sich eh nie einen Bass mit Graphithals kaufen.
 
Ich habe einen Status Graphithals (replacement) auf einem meiner Stingrays. Dieser ist mit einem Halsspannstab ausgerüstet und benötigt ihn auch! Der Hals ist eigentlich tiptop, jedoch ist er auf Biegung (mit arm gegen Hals gedrückt) nicht steifer als der Holzhals! Zumindest ist kein Unterschied spürbar... Ohne Halsspannstab wäre der Bass nur mit Shims anständig einstellbar... aber zum Glück funktioniert der Halsspannstab sehr gut! Nur, wenn am Holzhals was nachgestellt wird reagiert der eigentlich sofort, beim Graphithals dauert es aber schon ein Weilchen bis eine Änderung eingetreten ist. Vom Sound muss ich sagen, dass mir der Holzhals fast besser gefällt... der Graphithals ist aggressiver, höhenlastiger und durch die Lackierung haptisch klebriger als der Holzhals. Trotzdem würde ich ihn nichtmehr hergeben, er hat einfach etwas besonderes! auch vom Sound! er verzeiht aber weniger spielfehler / unsauberes spielen als der Holzhals...
 
@Roadybus
Außer dir geht hier bei dem Thema niemand dogmatisch vor.
Also, hör auf hier den Troll zu spielen

Stefan Hess, einer der Carbonhals Hersteller der ersten Stunde, hat mittlerweile auch eine differenzierte Meinung zu dem Thema..und der sollte es wirklich besser wissen als alle anderen..
Der Hals meines Slappers von 1986 Steht auch ohne Spennstab perfekt.
Andere haben nicht so viel Glück und haben jetzt nahezu unspielbare Bässe daheim.
Ergo: Carbonhälse ohne Spannstab können gerade bleiben, es passiert aber, und das gar nicht mal so selten, das die Hälse nachgeben. Das kann nach 3 oder 13 Jahren passieren.
Es ist sogar so, das ein Hals der 20 Jahre funktioniert hat, im 21. Jahr unspielbar werden kann. Das sind natürlich Ausnahmefälle, kommen aber vor.
Also ist, unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit,
Ist ein (oder sogar 2) Spannstab im Carbonhals unter allen Umständen sinnvoll -
kein Spannstab ist unter keinem Umstand sinnvoll - denn manchmal geht es gut, und manchmal eben nicht.
 
Aha...
siehe deine Trööteröffnung bezüglich finaler Aussage zu Carbonhälsen um den 7ten Bund. Ich lese da kein "kann ja theoretisch sein, wie wir alle wissen sollten" etc...
=Dogma
Ich schrieb , meiner Erinnerung nach, das es beiderlei gibt, ja. Es aber mitnichten den Generalverdacht rechtfertige.
=nixnich Dogma

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Es geht mir um all jene Interessiertendie die 287 vorherigen Meinungsaustausche hierzu nicht gelesen haben und dann halbwahr irritiert werden.
Zudem hast du hier eine ganze Trollarmee gegen deine Wortwahl aufgebracht. Ich habe nur den ersten Stein geworfen und würde es wieder tun.
BRRrrrrüüüüüÜÜÜÜÜLLLL!
 

...Fakten mit 'nem "mag ja sein" wegwischen und gleichzeitig weiter populistisch herumproleten erfüllt voll das Klischee. Beratungsresistenz fördert Uneinsicht. Wenigstens eine unreife Formulierung zugeben...nun ja, das erfordert vllt Eier.
Tja, hilflos er ist.
Ich gedachte mich hier nach der Herausforderung geistig zu duellieren zu müssen, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
 
Ich denke du siehst das etwas zu eng... Meinungen und Erfahrungen sind nun mal manchmal verschieden.
Allgemein ist ein Vorhandensein eines vernünftigen Halsspannstabes nie schlecht, denke aber, wenn die Konstruktion passt kann darauf in manchen Fällen verzichtet werden. Bin aber sehr froh darüber, dass mein Status Graphit replacement Hals ein Spannstab hat! Ohne diesen wäre das Instrument nicht Sinnvoll einstellbar... Der Hals ist bei mir hohl aufgebaut und mittels einem eher festen porösen Schaumstoff gefüllt, konnte man erkennen als ich die Halsbefestigungsbohrungen wie die Mechanikbohrungen ausgeführt habe. Das Graphit oder Carbon ist ein unheimlich harter Werkstoff welcher sich nur mit sehr scharfen Werkzeugen bearbeiten lässt. Aber wie gesagt, ich finde ihn super aber auch sehr speziell!
 
@Michiagi
Wir gehen 100% miteinander.
Es gilt: " kann, muss nicht"

Was mich ankotzt ist der ignorante Ton und totalitäre Wahrheitsanspruch des Tröötauslösers.
 

Zurück
Oben Unten