Ersatz für Peavey 400 classic

Gesehen, aber zu weit weg & hat zeitlich vom fahren her nicht gepasst. Verkäufer hat sich auch nicht bestechen lassen :rolleyes:

Hab mir jetzt tatsächlich einen OB1-500 gezogen. Bisher nur Test über rostige Holzsaiten und ne fremde
8x10, die bei uns im Proberaum steht. Bin sehr skeptisch, ich glaube das wird nichts. Laut genug isser,
den Zerrkanal kann man aber vergessen, wenn man nicht in ner StonerBand spielt. Der Mötorbass, den ich eigentlich
immer spiele, funktioniert nicht so ganz davor. Zerre ist irgendwie zu harsch & kratzig, nicht so cremig & saftig
wie vor nem SVT oder dem Peavey. Auch probiert mit Motorbass in nen B7K usw, sehr schwierig.

Heute Abend erster Test während der Probe mit normalem Besteck & neuen Saiten. Gehe aber davon aus, dass ich hier
bald nen OB1-500 anbieten werde.

Ich bin vermutlich verdammt, auf Ewigkeiten das schwere Gelump rumzuschleppen.
 
Ich bin Newbie was das angeht, sorry 😀 Gefühlt schluckt der Orange die Zerre irgendwie.

Deswegen hol ich heut auch mal den V4 aus der Rente ( @nobody666 danke fürs basteln 😁) und nehm nen OCD mit.

Ansonsten wieder bewährtes:
SVT VR + Orange 8x10
 
Neue Saiten, andere Box, geht fast durch, mit viel Schrauberei.

Spielgefühl ist aber komisch oder ungewohnt.

Gut: Tight zu spielende Stellen sind tighter.
Schlecht: Stellen wo‘s auf das Gefühl ankommt, gehen schwer.

50312426-E133-47E3-9E40-8A67AE89FFE1.jpeg
 
Naja, mit dem OB-1 kannst du den Zerrgrad natürlich nicht so über die Anschlagsdynamik steuern wie bei ner Röhre. Du hast halt immer den Zerrgrad, den du am Amp einstellst.

Den Zerrcharakter finde ich über Blend- und Zerr-Regler in Kombination mit dem EQ ziemlich vielseitig.

Aber wenn du den Amp nicht in eine für dich schöne Zerre bekommst, ist der Witz an der ganzen Sache ein bisschen weg. Pedale davor frisst die Zerre ja ziemlich weg, und als reinen Clean-Amp gibt es sicher interessantere und/oder vielseitigere Amps.
 

Also, der Orange ist ok, vom Hocker hauen tut‘s mich aber nicht.

Und mir ist jetzt noch ein 800RB zugelaufen 😇
 
Erster Eindruck:
Besser als OB1. Aber wieder über ne andere Box. Am Dienstag über‘s normale Besteck, dann weiß ich Bescheid! Hab aber n gutes Gefühl!
 

Zurück
Oben Unten