Ersatz Potiknopf Bass Fly Rig

amoc

amoc

Well-Known Member
Beiträge
282
Bassix
ß34.804
Hallöchen, ich bin auf Suche nach einer Bezugsquelle für einen passenden Potiknopf für mein Bass Fly Rig. Die Boost Sektion hat einen Verlust zu beklagen. Wenn's genau der gleiche ist wäre schön, muss aber nicht. Der Original Potiknopf hat einen Durchmesser von 10mm und einer Höhe von 6mm. Ansonsten nur klein, flach, transparent und für 6mm Steckachse.

🍺
 

Anhänge

  • IMG_20210503_204209.jpg
    IMG_20210503_204209.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 124
So einen Knopf würde ich aus Giessharz nachbauen. EIne Form aus Silikon von einem anderen Knopf + Poti abnehmen. Den Schlitz für den schwarzen Stich hineindremeln, das geht frei Hand. Ein bisschen feinwerktechnisches Geschick ist erforderlich aber sonst kein grosses Ding, keine super Werkstatt und keine Sonderwerkzeuge. Natürlich darfst Du Deinen Stundenlohn nicht rechnen (für ein Stück) also besser gleich zwei Satz machen und einzeln verscherbeln ;-)
 
An sowas habe ich auch schon gedacht aber dann gleich wieder verworfen, als ich die Kosten für Abdruck-Silikon und 2K Harz gesehen habe :O!

Aufruf: wer hat sowas zuhause und weiß aktuell mit seiner Zeit nix anzufangen?? Ich beteilige mich auch mit einem kleinen Unkostenbeitrag :D

Eine andere Möglichkeit wäre, von einem 10mm Plexiglas Stab eine 6mm dicke Scheibe abzuschneiden und ein 6mm Loch für die Achse reinzubohren. Dann wäre "nur" noch das Problem mit der Befestigung bzw. der Riffelung für die Steckachse.....
 
Schon mal daran gedacht, den Hersteller um einen neuen Knopf zu bitten?
MXR hat mir für umme einfach ein paar Knöppe im Umschlag zugeschickt- warum sollte Tech21 das nicht auch draufhaben?!
Oder doch lieber das Rad neu erfinden?
H
 
Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass hier im Forum jemand eine Bezugsquelle für die Knöpfe (oder vielleicht ähnliche) kennt.

Den Hersteller habe ich kontaktiert, aber (noch) keine Rückmeldung.
 
Jetzt mal meine Meinung: "boost" hat schon eine besondere Powerwirkung in der Signalkette!! Ich würde das durch einen (handelsüblichen) roten(!) Knopf unterstreichen! :teufel:
Der Achsdurchmesser muss halt passen. :great:
 
Ja, die größeren Online-Händler T. & Co. könnte ich dann auch anfragen.
Mal kucken, ob der Tech21-Distributor Sound Service in Deutschland auch Customer Service macht oder nur B2B
 
Es gibt Ersatz beim Distributor (Sound Service), die machen nicht nur B2B oder bei den bekannten Online-Shops in der Republik. Allerdings nur ein 10er Set, gerundet für 15€. Wenn also jemand einen ähnlichen Potiverlust zu beklagen hat, ich hätte noch welche übrig ☺️
 

Zurück
Oben Unten