Erster Bass - Eure Meinungen?

Kann jemand die Unterschiede aus einem neutralen Blickwinkel erklÀren? ^^
Sagen wir (aus PlatzgrĂŒnden) zwischen 2x10" (sprich nicht mehr als 2 :D) und 1x15". :-)
Sehr allgemein

10er: Bessere Ansprache und damit "knackiger", mehr Mitten und Höhen, weniger Tiefbass
15er: "TrÀger", mehr Tiefbass
12er: Irgendwo dazwischen

HĂ€ngt aber aber immer auch sehr von der Konstruktion (offen/geschlossen) und auch von den Speakern an sich ab.

Es gab hier doch mal einen, der meinte alles andere wÀre Schnullibulli
Da wĂŒrden mir jetzt spontan so einige aus den letzten 20 Jahren einfallen. :D

Sehr allgemein

10er: Bessere Ansprache und damit "knackiger", mehr Mitten und Höhen, weniger Tiefbass
15er: "TrÀger", mehr Tiefbass
12er: Irgendwo dazwischen

HĂ€ngt aber aber immer auch sehr von der Konstruktion (offen/geschlossen) und auch von den Speakern an sich ab.

Da wĂŒrden mir jetzt spontan so einige aus den letzten 20 Jahren einfallen. :D
Genauso und je mehr von den Speakern, umso mehr Luft wird bewegt. D.h du brauchst weniger LautstÀrke;-) Quasi wie ein LKW der 60 fÀhrt vs Mazda MX5 mit 60. Beim Mazda hat etwas noch ne Chance wenns in den Weg kommt

Genauso und je mehr von den Speakern, umso mehr Luft wird bewegt. D.h du brauchst weniger LautstÀrke;-) Quasi wie ein LKW der 60 fÀhrt vs Mazda MX5 mit 60. Beim Mazda hat etwas noch ne Chance wenns in den Weg kommt
Ich kann dich nicht hören....
IMG_20250510_190520.jpg

Zuletzt bearbeitet:

:-)Physikalisch leider nur ein einziger 15er drin in dem winzigen GehÀuse... Druckvehler auf der Plakette ab Werk, im Reich der Mitte kann das schon mal passieren.

Anhang anzeigen 925035

Harley Benton, uralt, aber ich liebe sie
Auf die Abmessungen hab ich gar nicht geachtet, das wÀre ja auch echt sportlich geworden da 4x15" reinzubekommen. :D

Harley Benton, uralt, aber ich liebe sie
Hatte auf Kleinanzeigen einen BB115T von HB gesehen fĂŒr nen fuffi und dachte mir so: Den schnapp ich mir...well...der ist bedeutend tiefer, als der Solid Bass 115T, der aktuelle von HB. Den bekomme ich hier nicht verstaut, wenn ich nicht spiele. xD
HĂ€tte mir aber schon optisch besser gefallen als der aktuelle...also vom "Außenmaterial" her. x)

Fangen wir mal an mit Board Hilfe, noch ganz einfach....
Mal ne ganz doofe Frage: Gibt sicher einen Grund fĂŒr die geringen Preise, aber spricht was dagegen sich Effektpedal-technisch erstmal mit Behringer zu versorgen? Die sind so schön gĂŒnstig. :D

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten