Erster Bass - Eure Meinungen?

Du sagst also am besten morgen noch einen 5-Saiter dazu bestellen, ja? ^^

Ich kaufe auch erstmal gerade nichts weiteres. Erstmal halt ein wenig spielen können und dann gibt es ja auch noch Dinge wie Pedale und vielleicht einen BAM200/BQ250 + Box, etc. Kostet auch alles Geld. ^^

Wieviel Zeit hast du? ^^
Bei dem, was ich höre, ist von verschiedenen Geschmacksrichtungen von Metal über Classic Hard Rock bis hin zu POP ne ganze Menge dabei. Was ich davon mal spielen können möchte? Ist ne ganze Menge dabei. Ich befürchte, dass wenn ich alles aufliste und man noch das dazu packt, was ich nicht bedenke, lautet die Antwort auf die Frage "Welche/Wieviele Bässe brauche ich in Zukunft?": "Ja". 😅
Jetzt mal ohne Flachs: Ich meine letztens gesehen zu haben, dass das eine oder andere Lied (frag mich grad nicht welche das waren) auch einen 5-Saiter brauchen. Eventuell macht es ja wirklich Sinn, wenn ich ein wenig weiter bin als nächstes einen 5-Saiter dazu zu packen. Also nicht jetzt sofort, aber vielleicht in einem Jahr oder so. 🙂

Gut zu wissen, dass der grundsätzlich qualitativ taucht.

Auf die Gefahr hin, dass ich damit das Forum "anzünde": Wenn man wirklich einen Preci "braucht", müsste man dann nicht einen reinen nehmen, weil die Position des PU dann auch anders ist? Falls nicht, würde es die Suche nach einem ohne den typischen Fender-Look natürlich einfacher, bzw. überhaupt erst möglich machen. :-)
(Die von Orange zählen btw. nicht, die sehen für mich noch schlimmer aus, als die im Fender-Look. 😅)
Heeee, Duuu, Pssst, die Cops müssen das nicht mitbekommen, aber, heee, guck mal, was letztens hier rein kam, mal probieren, nur ein bisschen?
Keine Sorge, der Bass ist sauber, andere machen das ja auch. Aaaach, Sucht, was soll der Quatsch, lass die Leute reden, die haben keine Ahnung.
Nur ein E, komm schon, das ist guuut, und noch eins, jaaa? Ahaaa? Geil, oder?
Komm wieder, wenn Du mehr brauchst, mmmmmh?
So ein BAM mit 15er ist übrigens auch von mir ne Empfehlung, ich hab den als Combo mit 2x8, älteres Ding, hat ne Zeit lang mit Ashdown 15er für drei bis vier Bands am Abend in Clubs gereicht, alle waren zufrieden.
Hat der neue noch Toneprints? Das ist cool.

Zuletzt bearbeitet:
1751808782470.jpeg

Heeee, Duuu, Pssst, die Cops müssen das nicht mitbekommen, aber, heee, guck mal, was letztens hier rein kam, mal probieren, nur ein bisschen?
Keine Sorge, der Bass ist sauber, andere machen das ja auch. Aaaach, Sucht, was soll der Quatsch, lass die Leute reden, die haben keine Ahnung.
Nur ein E, komm schon, das ist guuut, und noch eins, jaaa? Ahaaa? Geil, oder?
Komm wieder, wenn Du mehr brauchst, mmmmmh?
So ein BAM mit 15er ist übrigens auch von mir ne Empfehlung, ich hab den als Combo mit 2x8, älteres Ding, hat ne Zeit lang mit Ashdown 15er für drei bis vier Bands am Abend in Clubs gereicht, alle waren zufrieden.
Hat der neue noch Toneprints? Das ist cool.

Die mit toneprint ist die BH Reihe die bq haben die nicht.
Und der Bam ist auch eher simple ausgestattet.
Dafür sind die auch günstiger.
Danke für das Update. Hab da ein Top ohne gesehen, wusste aber nicht, ob die immer so gebaut werden.
Meiner ist mal abgekackt, zum Glück im Proberaum. Den hat ein Kumpel dann mitgenommen zu einem, der normalerweise ganz andere Sachen baut, der meinte direkt, er kennt das, das ist der dritte im Freundeskreis, aufgemacht, ein Teil aus dem Netzteil raus, anderes rein, ging und geht seitdem ohne Probleme und das Netzteil piepst nicht mehr rum.
Ist wohl bekannt, dass da ein mieses Bauteil drin sitzt und das bessere kostet 50 Cent, meinte er.
Also falls man gebraucht sucht, ist ein leicht delliges Gehäuse (geklebt🙄🙈) wohl nicht unbedingt von Nachteil.

Und dann kommen Tage, an denen man denkt, jetzt musst du doch eigentlich selber merken, es ist mindestens genug da, wenn nicht sogar zuviel (FAKENEWS!)....und dann öffnest du eine falsche App und hast plötzlich sowas in der Bude stehen.

1751809917039.jpeg

Und du fragst dich, wer kauft mir das je wieder ab? Wie günstig muss hier ich das anbieten, dass das jemand abholen kommt? Warum gehst du nicht zu Onkel Werner in die Werkstatt?
.......

Die mit toneprint ist die BH Reihe die bq haben die nicht.
Und der Bam ist auch eher simple ausgestattet.
Dafür sind die auch günstiger.
Hab mir gerade mal das mit dem "Toneprint" angeschaut. Ich glaube mir reicht der BQ250, zumal der ja ne ganze Ecke günstiger ist. Und mit dem BQ250 gibt es ja im Vergleich zum BAM200 noch einen "AUX in", was ich gut finde und statt "Mid", "Lo-Mid" und "Hi-Mod", was sicher auch nicht verkehrt ist.
Wer das braucht (hab ich keinen Plan von) kann bei dem auch den DI-out zwischen post- und pre-EQ umstellen, das geht beim BAM200 nicht.
Was mir gefällt, aber technisch irrelevant ist, ist dass der für Speaker den Twist-Anschluss hat, der BAM200 hat ja Klinke (ich weiß, gibt passende Kabel für beides :-P). Mein Pflegevater hatte einiges an PA Equipment und ich mag die Twist Anschlüsse. :D
Oh...und ein Kompressor ist da auch noch zuschaltbar.

Bei Thomann liegen da 35€ dazwischen. Den Aufpreis ist der mir definitiv wert. ^^

Und dann kommen Tage, ich n denen man denkt, jetzt musst du doch eigentlich selber merken, es ist mindestens genug da, wenn nicht sogar zuviel (FAKENEWS!)....und dann öffnest du eine falsche App und hast plötzlich sowas in der Bude stehen.
Das passt hier definitiv nicht rein. Ich bin ja froh, wenn ich ne einfache Box mit nem 15" Treiber hier unter bekomme. 😅
//EDIT: Meine Frau hat geschluckt, als sie den Rumble 25 gesehen hat. Sie weiß noch nicht, was noch kommt. 😂

Hab mir gerade mal das mit dem "Toneprint" angeschaut. Ich glaube mir reicht der BQ250, zumal der ja ne ganze Ecke günstiger ist. Und mit dem BQ250 gibt es ja im Vergleich zum BAM200 noch einen "AUX in", was ich gut finde und statt "Mid", "Lo-Mid" und "Hi-Mod", was sicher auch nicht verkehrt ist.
Wer das braucht (hab ich keinen Plan von) kann bei dem auch den DI-out zwischen post- und pre-EQ umstellen, das geht beim BAM200 nicht.
Was mir gefällt, aber technisch irrelevant ist, ist dass der für Speaker den Twist-Anschluss hat, der BAM200 hat ja Klinke (ich weiß, gibt passende Kabel für beides :-P). Mein Pflegevater hatte einiges an PA Equipment und ich mag die Twist Anschlüsse. :D
Oh...und ein Kompressor ist da auch noch zuschaltbar.

Bei Thomann liegen da 35€ dazwischen. Den Aufpreis ist der mir definitiv wert. ^^

Das passt hier definitiv nicht rein. Ich bin ja froh, wenn ich ne einfache Box mit nem 15" Treiber hier unter bekomme. 😅
//EDIT: Meine Frau hat geschluckt, als sie den Rumble 25 gesehen hat. Sie weiß noch nicht, was noch kommt. 😂
Ahh Kriegsvorbereitungen 😈. In der roten Ecke: Team 15" mit einer fanatischen Anhängerschaft, die jeden Precifundamentalisten wie einen Liberalen Baumknutscher erscheinen lassen und in der blauen Ecke Team 10", mit dem einfach besseren Klang.

ACHTUNG SATIRE!

Mögen die Offtopic Battles weitergehen.

Effekte gehen auch mit Pedalen. Ich fand das mit den Toneprints zum ausprobieren super und hab da seit Jahren die gleichen drin, ist halt praktisch
Sehr praktisch war es, als mehrere Bassisten an einem Abend darüber gespielt haben. Beam Deinen gewünschten Effekt rein und fertig.
Wär und war aber für mich kein Kaufkriterium.

Ahh Kriegsvorbereitungen 😈. In der roten Ecke: Team 15" mit einer fanatischen Anhängerschaft, die jeden Precifundamentalisten wie einen Liberalen Baumknutscher erscheinen lassen und in der blauen Ecke Team 10", mit dem einfach besseren Klang.

ACHTUNG SATIRE!

Mögen die Offtopic Battles weitergehen.
Immer 10er, am besten 8 davon in einer Box. :evil:

Übrigens, er hat noch gar nicht das Thema Pedalboard erwähnt, oder? :whistle:

ACHTUNG SATIRE!
Ich sehe schon. Die Frage nach den Vorteilen von meinem würde also vermutlich das Forum anzünden. ^^
Aber ich sag es mal trotzdem ganz naiv: Es gibt also Positionen, welche 2x10" gegenüber 1x15" bevorzugen?

Effekte gehen auch mit Pedalen.
Genau mein Gedanke. ^^

Übrigens, er hat noch gar nicht das Thema Pedalboard erwähnt, oder? :whistle:
"Er" weiß auch noch garnicht welche Pedale er alle nachher genau haben möchte. Also jetzt mal abgesehen vom BOD400. ^^

@SimplyRouL muss sich so vorkommen wie der Neue im Verein, all sind nett, lächeln geben Tipps und reißen Possen, aber so langsam schwant ihm, der Abend wird teuer.....
Keine Angst, das war "ihm" bereits klar, nachdem er angefangen hat sich zu versuchen für einen Bass zu entscheiden und nachdem er dazu zuerst YouTube befragt hat (Ergebnis war: Erstmal ein passendes Forum suchen, YouTube gibt nicht genug her ^^)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten