Erster Gig

vb

vb

18jähriger Bassicer
Beiträge
588
Ort
DE
Bassix
ß16.154
Hallo Bassics,

wir haben es nun nach einem Dreivierteljahr geschafft, den Sprung aus dem Proberaum zu machen...

Wir hatten gestern unseren ersten Gig.
Nichts künsterisch herausragendes, nur ein paar Cover "älterer" Rockstücke (Neil Young, Billie Idol, Lenny Kravitz, Stones, Jimi Hendrix und so was

ES WAR EINFACH SUPER!

Den Leuten (ca 80 Zuschauer) hats gefallen, sie haben Spass gehabt und einige haben getanzt,
Wir hatten Spass dabei, so haben wir uns das gewünscht.

Wir haben 18 Stücke plus 3 Zugaben gespielt und damit in 2 Sets ca. 2 Stunden bestritten.

Allen Neu- und Wiedereinsteigern sei gesagt, es ist alles halb so wild, wie man denkt.
Natürlich verspielt sich der eine oder der andere mal, aber es war immer so, dass es wohl kaum einer gemerkt hat, und der Laune hats keinen Abbruch getan.

Schon gestern ist einer der Zuschauer auf uns zugekommen, ob wir nicht gegen kleines Geld bei ihm spielen würden.. so 200 Leute Publikum.

Wollt ich in der Euphorie bloß mal los werden..

Viele Grüße

vb
 
Cool! Da freu ich mich doch mal spontan mit dir!! Das ist ja toll, wenn dann gleich der erste auftritt so gut war...

 
hey vb,
ich gratuliere zum gelungenen ersten gig und freue mich mit dir!
wenn das publikum tanzt, ist die mission erfüllt. [:D]

viel erfolg weiterhin!
 
Danke für die guten Worte..

Wir haben jetzt schon ZWEI neue Gigs in Aussicht.. scheint den Leuten wirklich gefallen zu haben.

Wir heissen Fine Kettle Of Fish...

Myspace-Seite, Visitenkarten und so kommen demnext..

Immer noch euphorisch

vb

P.S. unser Bandname ist eine englische Redensart ;-)
 
JA man [:-)] Herlichen Glückwunsch!

So muss das sein ... hauptsache geil abgeliefert und Spass dabei [:D]

LG Kneff
 
Auch von mir meinen Glückwunsch zum gelungenen Neu- bzw. Wiedereinstieg!

Zitat:Original erstellt von: vb

Natürlich verspielt sich der eine oder der andere mal, aber es war immer so, dass es wohl kaum einer gemerkt hat, und der Laune hats keinen Abbruch getan.

So ist es. Kleinere Fehler toleriert das Publikum immer sehr bereitwillig; schließlich wissen die Leute dann, dass die Mukke echt live gespielt wird. Wichtig ist nur, dass Ihr die Fehlerchen selber nicht wichtig nehmt, denn sonst kreist der Kopf nur darum und der nächste (dicke?) Fehler ist vorprogrammiert.

Richtig cool kommt es daher, wenn die Band den Fehler mit einem herzlichen Lachen wegsteckt und vielleicht nach dem Song noch einen kurzen Satz dazu sagt, z.B. "Wir sind es noch nicht gewohnt, dass man zu unserer Musik tanzt. Da waren wir so fasziniert, dass wir für einen Augenblick die Konzentration verloren haben. Vielen Dank für diese Erfahrung, Ihr seid ein tolles Publikum!" - und schon habt Ihr die Meute im Sack. [;-)]

Allerdings sollte das nicht zur Gewohnheit werden und nicht öfter am Abend vorkommen...

 
Servus vb,
glückwunsch zum ersten erfolgreichen Gig. Wenn ihr und das Publikum Spaß hattet ist das doch perfekt.
Und viel Glück und Spaß bei weiteren Gigs.
 
Applaus, Applaus !!!

Und eine echt schöne Auswahl -> besonders Neil Young weckt Erinnerungen !!!

Die Songs von dem Album "Harvest" habe ich zum ersten mal als Cover gehört, von unserer Schulband, anlässlich der Abi-Feier. Als sie fertig waren, war "Jam-Session" angesagt. Mein Kumpel und ich (damals 14 Jahre alt) durften mit den Großen einen ca. 30-minütigen Blues spielen. Ich war so aufgeregt, vor all den Leuten, dass ich mit dem Rücken zum Publikum, Auge in Auge mit dem Schlagzeuger spielte. Mir war es wichtiger, mich bloß nicht zu verspielen. Ich spielte zwar gut, aber die Leute fanden es unhöflich, wie ich später erfuhr und regten sich darüber auf. Lustige Erinnerung :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glueckwunsch vb!!! Wenn ihr schon nach den ersten gig neue gigs bekommt, dann faengt das ja schonmal super an!

Und wenn die Meute tanzt, ist der Basser nicht ganz unschuldig! Mach weiter so!
 
Auch von mir Applaus, Applaus...[:-)]

Und keine falsche Bescheidenheit - fremde und noch dazu bekannte Songs gut zu spielen ist gar nicht so leicht!
 

Nochmals Danke an alle!

Wir freuen uns auf den nächsten Gig..
ist schon im Mai!!!

Vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen motivieren...
Im Übungsraum ists doppelt schön, wenn man auch mal rauskommt.
Das Publikum beisst nicht, geht einfach mal vor die Leute!!!

Viele Grüße

vb
 
Von meiner Seite aus auch einen herzlichen Glückwunsch zum ersten Gig.
Gibt ja fast nicht schöneres als live spielen.
Aber:

> Richtig cool kommt es daher, wenn die Band den Fehler mit einem herzlichen Lachen wegsteckt und
> vielleicht nach dem Song noch einen kurzen Satz dazu sagt, z.B. "Wir sind es noch nicht gewohnt,
> dass man zu unserer Musik tanzt. Da waren wir so fasziniert, dass wir für einen Augenblick die
> Konzentration verloren haben. Vielen Dank für diese Erfahrung, Ihr seid ein tolles Publikum!"
> - und schon habt Ihr die Meute im Sack.

... oder die Zipfelmütze auf. In meinen Augen ein absolutes NoNo, sich für irgendwelche Fehler
beim Publikum zu entschuldigen. Verspieler bleiben grundsätzlich unkommentiert, und man
tut so alsob das so gehört. Denkt immer dran wenn ihr euch live verspielt: 99% des Publikums
könnten nicht mal den ersten Ton richtig spielen, und merken einen Verspieler sowieso nicht.

> Allen Neu- und Wiedereinsteigern sei gesagt, es ist alles halb so wild, wie man denkt.

Ja, da muesst ihr noch dran arbeiten. Wenn es doppelt so wild ist wie für möglich gehalten,
dann ist es grad richtig :D

Liebe Grüsse, keep rocking...
Thunderstroke

 
Update - Zweiter Gig

Ja, wir haben gestern unseren zweiten abgeliefert - kleine "Weinstube", ca 60-80 Leute.
Fast das gleiche Programm wie das erste mal, ein bisschen ZZ Top dazu, der Sharp Dressed Man kommt gut an.
Unsere "aktivsten" Zuhörer (was so mitwippen, mitsingen und bei dreien sogar mittanzen anging) waren
die Älteren aus dem Publikum und - man soll es kaum glauben - ein paar jüngere Frauen.
Wir sind ja auch nicht mehr die jüngsten, zwischen 36 und 58, uns hats Spass gemacht.

Manöverkritik: nach einer Ermahnung vom Wirt gleich zu Beginn (bitte etwas leiser) war der erste Set
zwar fast ohne Fehler, aber nicht so richtig irgendwie..
Im zweiten Set sind wir wohl doch etwas lauter geworden, jedenfalls hats gefunkt und es kam richtig Stimmung bei uns und im Publikum auf. Plötzlich hatten wir die richtige Mischung an Sound, Schwung, Drive, eben allem.

Im Eifer des Gefechts hatten wir da dann ein paar Fehler, nichts dramatisches, ein paar mal hat der Sänger
zu früh oder zu spät angefangen, ich hab einen Refrain verpennt, eine Gitte hat bei Rebel Yell einfach weitergespielt, obwohl da nur Drums und Bass mit Gesang kommen sollten, so was.
Also nix, was wir nicht einfach überspielen konnten.

An alle Ü40: macht es.. es hält wirklich fit. Und die Schlepperei vorher und nachher ersetzt die Muckibude!

Viele Grüße

vb
 
Tönt mir nach tollen Konzerten.
Ich bekomme den Eindruck, dass ihr eure Lieder wirklich gut geübt habt und erst dann den "Sprung" aus dem Proberaum heraus gewagt habt. Ich finde das eine sehr gute Haltung, heutzutage will irgendwie jeder zweimal üben und dann ab ans Festival. Die Qualität leidet meistens.

Weiterhin viel Spass!
 
Jaja, Sharp Dressed Man...[;-)]
Es ist immer das Gleiche, da verpflichten sie eine Rockband und hernach wundern sie sich, dass die lauter ist als ein Radio.

Congrats, man![:-)]
 
hihi sharp dressed man...
aber gute Ratschläge kann man ja auch singen, wenn man sich selbst nicht wirklich dran hält..
Wirklich sharp dressed waren wir nicht!

Hey Chuck, ganz herzlichen Dank für den Pokal, ich werd ihn in Ehren halten!

Viele Grüße

vb
(der jetzt ein bisschen die Foreigner-Sachen übt, die demnächst ins Programm sollen. Mal sehen wie das so ohne Keyboard geht.)
 

Zurück
Oben Unten