Mein erster Auftritt - ein Drama in mehreren Akten Teil 3

... das würde ich nicht so sagen... aber sie machen halt typische Fehler:

a) würde ich mal ein wenig mit anderen Tonarten herumprobieren: bei "Sexy" wird's im Refrain echt grottig, weil die Tonart nicht zur Stimmlage passt...

b) wenn zwei technisch nicht unbedingt herausragende Sänger synchron die selbe Linie singen, dann wird's meist seltsam... die beiden sollten sich vielleicht wirklich mal (ev. mit professioneller Hilfe - warum sollte Unterricht nur für Instrumentalisten eine gute Idee sein?) intensiver mit dem Thema "Mehrstimmigkeit" beschäftigen... das heisst nämlich nicht so, weil da mehrere Stimmen versuchen, das selbe zu singen...

...aber Vorsicht mit allzu offener Kritik: Sänger sind da sehr schnell eingeschnappt... und da kommt es meist nicht über ein "Ich hab mich halt selbst überhaupt nicht gehört auf der Bühne!" hinaus...

Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Aber das Problem ist eben, ich bin der neue, die anderen 2 sagen nichts. Ich denke die sind schon nicht unbedingt beratungsresistent, aber ich hab ja auch keine Ahnung was sie ändern sollten, hab ja keinen Plan von Gesang.

Weiß jemand was Gesangsunterricht im Durchschnitt so kosten darf? Ist 80 € pro Unterrichtsstunde normal? Ich finde das recht teuer.
 
Weiß jemand was Gesangsunterricht im Durchschnitt so kosten darf? Ist 80 € pro Unterrichtsstunde normal? Ich finde das recht teuer.
... weiss ich gerade nicht - hab aber gerade eine Bekannte gefragt - geb Dir dann Bescheid...

Das Thema "Tonarten" kann man ja positiv ansprechen... "Hey, lasst uns doch mal ausprobieren, das in E zu spielen statt in D - vielleicht kommt das ja dann noch besser..." ... meist wissen Sänger selbst, mit welchen Stellen sie sich nicht wohlfühlen... "Du bist 'ne Waffe,..." ist bei Euren hundertpro eine solche Stelle... aber die wissen halt oft nicht, woran es liegt bzw. dass sowas leicht repariert werden kann...

Eine konstruktive Kritik am Satzgesang muss ja nicht von den anderen Bandmitgliedern kommen... Du hast sicherlich Bekannte, die schon länger Musik machen... so einen könnte man ja mal mit in den Proberaum nehmen, oder im Biergarten treffen... in etwa: " War schon echt super - aber mir ist da was aufgefallen bei Euch...". Einem Aussenstehenden hört man da eher zu...

Ach nochwas: wenn die daran arbeiten wollen, dann muss die Band dabei sein: mag sein, dass die zusammen im Wohnzimmer mit der Akkuklampfe super klingen... aber die müssen gegen eine Band durch eine PA ansingen, um da was effektiv zu reissen...!
 
Weiß jemand was Gesangsunterricht im Durchschnitt so kosten darf? Ist 80 € pro Unterrichtsstunde normal? Ich finde das recht teuer.
Das zahlt man in der örtlichen Musikschule pro Monat... Je nach Schule bissi mehr oder weniger...
Partner-Unterricht (zu zweit) ist günstiger, dann aber x2 zu rechnen.
Einfach mal im VHS-Prospekt nachschlagen!

In unserer privaten Musikschule gibts auch Gutscheine - hab ich mir zum Geburtstag gewünscht. :-)
 
Ok, danke für die Hinweise!
Ich überleg mal wie ich das diplomatisch hinbekomme.
Leider kenne ich keinen Sänger der sich wirklich mit Tonarten und sowas auskennt.
 
Leider kenne ich keinen Sänger der sich wirklich mit Tonarten und sowas auskennt.
... das liegt daran, dass es sowas nicht gibt...:D

Nein, ernsthaft: Ihr spielt das Stück heute in D... probiert es mal 2 Halbtöne höher zu spielen... oder 4 ...oder 3 ... oder 2 Halbtöne tiefer... es gibt 11 Alternativen zu D, und das Stück ist jetzt auch für den Gitter nicht sooo schwer, als dass er es nicht transponieren könnte... mit einigen Tonarten werden sich die Sängerinnen wohler fühlen, mit anderen gar nicht... einfach ausprobieren statt gross zu überlegen...
 
Ok, danke für die Hinweise!
Ich überleg mal wie ich das diplomatisch hinbekomme.
Leider kenne ich keinen Sänger der sich wirklich mit Tonarten und sowas auskennt.
Zeig den beiden doch einfach das viedeo. Normalerweise sollten sie's selber merken. Ich merks ja auch wenn ich was nicht kann. Kein Grund eingeschnappt zu sein.
 
Bis jetzt haben sie es noch nicht gemerkt. :D

Ich werds mal ansprechen, da muss der Gitter auch nicht immer runterstimmen. :-)
 
Schlecht sind die Damen ja nicht... das wäre übertrieben.
Aber es fehlt im Gegensatz zu der Band doch an einigen Stellen...
Es ist natürlich immer ziemlich fies für die Sänger... wenn die ein Fehler machen oder den Ton nicht treffen merkt das jeder im Publikum... bei der Band ist es dann eher so: Spielt die Band schlecht , hört es sich für das Publikum an als seien die Sänger schlecht...
 

Hier gibt es diese Musik-Akademie e.V. welche Erwachsenenbildung anbietet. Die Preise staffeln sich nach Teilnehmerzahlen
 
"Cocaine" spiele ich in beiden Bands - einmal Originaltonart und einmal in D (liegt dem Sänger einfach besser als E). Muss da immer aufpassen, nicht in alter Gewohnheit mit E anzufangen...... Saitentechnisch ist's hier doch Jacke wie Hose ob E oder D!
Midnight special in Tonart D klingt Leadgitarren-technisch am besten/"voller", wenn die Klampfe um ein Ton runtergestimmt ist und Du mit offenen E, A, H7-Griffen spielst. Wichtig ist ausschließlich - liegt die Tonart dem Sänger/der Sängerin optimal??!

Bei dem eingestellten SEXY-Clip von MMW sind da gewisse Zweifel angebracht.
 
Hi,
ich würde erst mal die Kirche im Dorf lassen und nicht schon nach dem zweiten Auftritt an den Gesangskünsten der Mädels rumkritteln.
Sicherlich gibt es da Verbesserungspotential aber vermutlich sind die beiden so wie sie sind die Zugpferde der Band.
Oder glaubt Ihr, dass die Band wegen ihrer musikalischen Leistung für diese Bühne gebucht wurde?
Gruß
 
Hi,
ich würde erst mal die Kirche im Dorf lassen und nicht schon nach dem zweiten Auftritt an den Gesangskünsten der Mädels rumkritteln.
Sicherlich gibt es da Verbesserungspotential aber vermutlich sind die beiden so wie sie sind die Zugpferde der Band.
Oder glaubt Ihr, dass die Band wegen ihrer musikalischen Leistung für diese Bühne gebucht wurde?
Gruß
nee. sicher wegen den beiden außergewöhnlichen Zugpferden im kleid. son Quark. wie lange muß man denn irgendwo dabei sein um seine Kritik äußern zu dürfen? 5auftritte? 12jahre? erst nach dem nächsten "new member"? entweder der thread-owner sieht das so wie wir hier?! Dann kann er es ganz einfach sagen.
oder ihn störts eh nicht. dann ignoriert er es einfach.
 
Singen können die Mädels aber ned rocken.
Sorry solche Songs in der Kleidung wirkt wie
ich will aber kann ned.
Die solln mal den Stock ausm Arsch nehmen
und Gas geben.
So stell ich mir Volxmusikbratzen vor
die Melissa Etheridge singen.
Sorry aber des passt irgendwie ned zusammen.

Für mich das schlimmste is der Drummer.
Viel zu hektisch und untight.

Sorry aber da muss noch viel Arbeit rein
 

Zurück
Oben Unten