Es ist soweit, letzter Gig an Halloween

Auf der positiven Seite steht, dass der gute Ede selbstbestimmt und völlig bewusst seinen letzten Gig spielt.

Irgendwann geht halt alles einmal vorbei - und das ist gut so, schliesslich muss man auch mal Platz für Jüngere machen.

Ich muss gerade an Tommi Schmitt denken, der mal über "letzte Male" sinniert hat: man hatte ja schon viele solche, und auch noch viele vor sich - und die wenigsten davon macht man bewusst: irgendwann wurde man zum letzten Mal von seinem Vater auf den Arm genommen - ohne dass es beiden Beteiligten bewusst war. Das letzte Mal der tolle Grießbrei von der Omi. Zum (ersten und) letzten Mal Nirvana live gesehen, usw.
"Bewusste" letzte Male bleiben im Gedächtnis: meine letzte Zigarette, mein letzter Schultag - alles besondere Ereignisse, die im Gedächtnis bleiben.

Um mal einen berühmten Udo zu zitieren: "... vieleicht sollte sie jeden Tag so leben, als ob's ihr letzter wär. Mit so einem Typen wie Jimmy, in Kalifornien am Meer."

Daher: hau rein, Ede! Geniess den letzten Gig bis zum letzten Ton! Und dann schau weiter...!

Ist doch einfach:

- da es ohnehin der letzte Gig sein soll, spielt als wär das letzte Mal :-)
- damit niemand vorbelastet reingeht, erzähl niemanden vorher von deinen Plänen (ausser uns bei Bassic). Ich kann mir vorstellen, dass die Info belastend sein kann, da es ja immer auch ein hin&her geben wird, ergo Aufarbeitung, Vorwürfe & Konflikte. Der Gig soll der beste EVER sein ... auch für's Publikum. Das geht nur ohne schlechte Nachrichten und Stress vorher.
- Erzähl niemanden davon direkt nach dem Gig. Alle sind voller Adrenalin, Glücksgefühle, Nostalgie, Melancholie. Das sollte man nicht zusätzlich belasten! Ihr habt ja auch gute Zeiten gehabt, denke ich. Da sollte man auch gönnen können!?
- Trefft euch zum Essen/Bierchen, ein Paar Tage später. Mach ein Debriefing, hol deine Sachen ab ... alle glücklich! Ist ja nicht wirklich zeitkritisch.

Dies ist natürlich richtig!
Bloß, kündigst du deinen Ausstieg rechtzeitig an - läufst du oft selber Gefahr, dass dein geplanter letzter Gig schon ohne dich stattfindet.
In diesem Fall gab's wahrscheinlich auch schon vorher eine Menge Zoff und böses Blut. Dann hätte ich sowieso schon keine Lust mehr, noch mit denen aufzutreten.

Wenn man jedoch im Guten geht, hätte ich keine Probleme mit einem Nachfolger, der so früh wie möglich einsteigen will. Im Idealfall macht man den letzten Gig sogar zusammen und übergibt quasi ganz offiziell vor Publikum. Haben wir genauso letztends mit unserem langjährigen Drummer gemacht. Set 1 hat der alte Drummer gespielt, Set 2 nach der Pause der neue. Hat wunderbar geklappt, es gab viel Applaus für den alten und neuen Drummer und alle waren happy.

Wenn ich wüßte dass ich aussteigen würde hätte ich diesen Entschluss so früh wie möglich mitgeteilt.
Dann wäre noch genug Zeit für Diskussionen davor und evtl. die Entscheidung für den gemeinsamen Auftritt „quasi im Guten“ zu beenden oder eben nicht und ein Ersatz ist schon vorhanden.
Dann wär’s aber auch Wurscht…..

Wenn man jedoch im Guten geht, hätte ich keine Probleme mit einem Nachfolger, der so früh wie möglich einsteigen will. Im Idealfall macht man den letzten Gig sogar zusammen und übergibt quasi ganz offiziell vor Publikum. Haben wir genauso letztends mit unserem langjährigen Drummer gemacht. Set 1 hat der alte Drummer gespielt, Set 2 nach der Pause der neue. Hat wunderbar geklappt, es gab viel Applaus für den alten und neuen Drummer und alle waren happy.
Gute Idee, aber wie @ede65 geschrieben hat, wollen die anderen nur noch proben und keine Gigs mehr spielen ... :nix:

Vielleicht wird der Auftritt ja so gut, dass die anderen doch wieder viel mehr live spielen möchten. Dann wäre der Ausstieg vielleicht sogar hinfällig…

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten