Esh Bass Enthusiasten Heimat

Da bekommt der Begriff "Frankensteinbass" eine ganz neue Bedeutung 😁

Den habe ich ĂŒbrigens gekauft.
Aber nur wegen dem Hals, PU und Elektronik. Den Korpus möchte ich neu bauen, und zwar im Stil des alten <Serious>.
Und hiermit geht die Bitte an alle glĂŒcklichen Besitzer eines ebensolchen raus, mir eine 1:1 Skizze anzufertigen und zur VerfĂŒgung zu stellen. WĂŒrd mich sehr freuen.
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

mhmm mal ein Basic der nicht nur ein möglichst gradliniges Zebrano-Muster aufm Korpus hat! Ich mag die Dinger ja irgendwie, auch wenn ich leider noch nie einen spielen konnte. Ich denk mir immer: zur Not ist ja schnell ein aktiver EMG und einer von deren 2-Regler Preamps eingebaut. Das Ding ist halt, dass die in Deutschland irgendwie wesentlich teurer sind als zB beim Jackshop in Finnland.

Ich trage mich ja auch mit dem Gedanken mir evtl mal nen 4-Saiter Basic anzuschaffen und dann, falls mir der passiv-EMG nicht zusagt, so wie oben beschrieben vorzugehen.
 
Nebenbei: Idealerweise wĂŒnsch ich mir ja grade irgendwie noch nen 5-Saiter Stinger den ich dann mit hoher statt tiefer Saite stimmen wĂŒrde um heftig verzerrt Doom-Riffs und Melodien zu spielen und außerdem nen 4-Saiter weil ich einfach gern einen hĂ€tte als Slap-Maschine und "back to basics" Instrument :-)
 
Nebenbei: Idealerweise wĂŒnsch ich mir ja grade irgendwie noch nen 5-Saiter Stinger den ich dann mit hoher statt tiefer Saite stimmen wĂŒrde um heftig verzerrt Doom-Riffs und Melodien zu spielen und außerdem nen 4-Saiter weil ich einfach gern einen hĂ€tte als Slap-Maschine und "back to basics" Instrument :-)

Witzig, exakt das hatte ich mir fĂŒr meinen 5er Spector Coda ĂŒberlegt :D
:prost:
 
Je nachdem wie groß das E-Fach ist, kann da ein halbwegs kompetenter Heimwerker und/oder Gitarrenbauer sicher auch was aktives reinbauen - die Holzbasis dĂŒrfte passen.

Schon n schniekes Teil, leider finanziell gerade nicht drin...
So Ă€hnlich gehts mir auch und selbst wenn ich das Geld grade ĂŒbrig hĂ€tte mĂŒsst ich mir ja schon fast ĂŒberlegen ob ich nicht noch ein paar Euros drauflege und mir einen komplett neuen Stinger Basic aus Finnland bestelle. Zoll kosts ja keinen.
 
Hier mal ein bissl spontanes rumgenudel was die Sache mit den Doom-Riffs betrifft. Meine tiefe A-Saite ist halt ein bissl ARG tief fĂŒr sowas und demnach wird sie dabei eigentlich nie benutzt (bei anderen Sachen schon). Da wĂ€r ne höhere Saite fĂŒr Leads wohl nĂŒtzlicher.
So Zeug spielt sich eigentlich echt gut mit ner Mischung aus Fingerstyle und Claypool-mĂ€ĂŸigem "Finger-Strumming" (oder wie man das nennt).
 

AnhÀnge

  • Doomy Stuff.mp3
    1,4 MB

GefÀllt mir richtig gut! Kannst du was zur Kette sagen? Gerne auch per PN oder so, falls das hier zu OT wird.
Danke!
Das ist in dem Fall der 5-Saiter Stinger I im Studio-Mode, nur auf dem Bridge-Singlecoil (So hat er klanglich etwas mehr Ähnlichkeit mit ner heavy-Gitarre), dann EBS Multicomp, dann Boss ODB-3 mit Gain voll aufgerissen und Balance so grob bei 3/4 damit noch ein bissl clean drin bleibt, dann Darkglass Alpha/Omega Ultra (ohne Zerre) das ein mid-scoop EQ macht. Dann ĂŒber den POD X3Live als Interface direkt in den Rechner.

Gespielt wie gesagt mit den Fingern, der Grundton normal Fingerstyle angeschlagen mit der Saite aufs Griffbrett geknallt, die Akkorde so Claypool-mĂ€ĂŸig mit den Fingern (also Daumen auf der nĂ€chst-tieferen Saite abgelegt und dann durch öffnen und schließen der Hand sozusagen angeschlagen).


EDIT: was mich mal interessieren wĂŒrde ist, wie sich einer der Humbucker-Stingers im Vergleich dazu bei sowas machen wĂŒrde.... Zum einen ists ein Humbucker, zum anderen sitzt er ja weiter vorne als der Steg-Singlecoild...
 
Live habe ich sie noch nicht gesehen, aber ich bin begeistert, wie gut der Bass bei dem WOA-Auftritt durchkommt, das ist ja gerade im Metal nicht so selbstverstÀndlich.
Habe tatsĂ€chlich mal mit denen "eine BĂŒhne geteilt". also soll heißen: wir waren opener-Band am Freitag und Hipocrisy war Headliner am Samstag :D
Schon damals fand ich ihren Live-Sound unheimlich gut! Allerdings ist Peter TĂ€gtgrenn auch beim Aufbau auf der BĂŒhne rumgerannt und hat jeden einzelnen Amp selbst eingestellt. Der Mann weiß halt offensichtlich wie man Sounds aufeinander abstimmt.
 

ZurĂŒck
Oben Unten