Esh Bass Enthusiasten Heimat

Screenshot_20230421_175900_Instagram.jpg


Das Blau ist wirklich schöööön.🥰

Wie gut sind die V-er Esh's mit ihren 34" bei nem downtuning auf zB Standard D ?
Mein alter Esh Stinger I V lief immer nur auf E ...
 
Anhang anzeigen 684165

Das Blau ist wirklich schöööön.🥰

Wie gut sind die V-er Esh's mit ihren 34" bei nem downtuning auf zB Standard D ?
Mein alter Esh Stinger I V lief immer nur auf E ...
Du meinst die 5-Saiter?

Meiner mit 2 Singlecoils macht sich ganz gut mit dem tiefen A wobei ich es nicht soooo viel benutze da die Band-Kollegen auf D sind und ich dementsprechend eher situativ tiefer gehe.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Hi an alle

Ist bei den alten 80’er und 90’er ESH Bässen mit JJ Bestückung und Esh - Tronic der Grundklang immer der gleiche , oder unterscheiden sich die Modelle im Sound ( andere Bauart, Material, Holzauswahl ) ?
( die Notorious , Genuine, Serious, Honest usw usw Modelle mit unterschiedlicher Korpusform und JJ Bestückung…….hatten die ersten Modelle alle den gleichen Grundsound ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannende Frage : ) Die PU Positionen variieren zwischen den Modellen? Und die Eshtronic ist an die verwendete PU Bestückung angepasst?
:bier:
 
Hi an alle

Ist bei den alten 80’er und 90’er ESH Bässen mit JJ Bestückung und Esh - Tronic der Grundklang immer der gleiche , oder unterscheiden sich die Modelle im Sound ( andere Bauart, Material, Holzauswahl ) ?
( die Notorious , Genuine, Serious, Honest usw usw Modelle mit unterschiedlicher Korpusform und JJ Bestückung…….hatten die ersten Modelle alle den gleichen Grundsound ) ?

80er
Serious, Genuine, Honest - Kurzversion:
Die klingen alle unterschiedlich :-) (auch wenn ich zumindest nen Genuine mit JJ Bestückung noch nicht live gehört habe)

------------------------
90er

Notorious Modelle entsprechen mehr oder weniger den Instrumenten denen sie nachempfunden wurden (also Fender Jazz oder Stingray) nur eben für Spielkinder mit mehr Klangmöglichkeiten

Dann wäre da ja noch Hero, Impact, Various und Sovereign (auch wenn die Ende der 80er ja auch schon kamen). Sie klingen alle Verschieden.
Der Hero ist eine drahtige Rocksau gewesen aber mit ner ziemlich "basic" Elektronik. Nen Impact mit JJ habe ich nie gesehen aber der Impact war ja irgendwie nur so ein Lückenbüßer und ist dann quasi zum Various geworden.
 
Wie gut sind die V-er Esh's mit ihren 34" bei nem downtuning auf zB Standard D ?
Mein alter Esh Stinger I V lief immer nur auf E ...

Meine drei 5-Saiter Stinger I sind alle nen Ganzton runter gestimmt, also ADGCF. Absolut keine Probleme und auch kein Gewabbel. Standard Tuning ist sicher spürbar straffer aber Probleme hat mir das noch nie bereitet.
 
in den 80ern war das noch richtig Manufaktur, da klingen keine zwei Bässe gleich. Ich habe einen sehr seltenen 5er Genuine (1987) mit Bartolini Soapbars, der klingt sehr eigen und gut, wie kein Anderer meiner doch einigen sehr speziellen Klampfen. Der Impact klingt auch gut, aber komplett anders, trotz / wegen Kent Armstrong Soapbars und Eshtronic, aber Schraubhals und zwanzig Jahre jünger sind schon ein Unterschied.

Es ist bei den alten Esh wie bei allen handgemachten Instrumenten. Jedes anspielen, alle sind anders, aber alle machen Spass.
 

in den 80ern war das noch richtig Manufaktur, da klingen keine zwei Bässe gleich. Ich habe einen sehr seltenen 5er Genuine (1987) mit Bartolini Soapbars, der klingt sehr eigen und gut, wie kein Anderer meiner doch einigen sehr speziellen Klampfen. Der Impact klingt auch gut, aber komplett anders, trotz / wegen Kent Armstrong Soapbars und Eshtronic, aber Schraubhals und zwanzig Jahre jünger sind schon ein Unterschied.

Es ist bei den alten Esh wie bei allen handgemachten Instrumenten. Jedes anspielen, alle sind anders, aber alle machen Spass.
Ist aber nicht zufälligerweise ein Genuine Deluxe mit Bubinga Korpuskern und Flamed Maple Decke?
 
keine Bubinga, sondern Ahorn und flamed Decke und Vogelaugen an der Kopfplatte. Bin gerade im Zug, aber hier im Trööt findest Du Bilder.
 
Das ist ja ein sehr nettes Angebot : ) aber nur, wenn du sowieso mal dabei bist. Ich möchte bei mir auch mal, habe aber noch nie alle Saiten gleichzeitig herunter genommen; ich wechsele immer Saite für Saite.
:bier:
ich muss beide Vierfachschalter der Eshtronic beizeiten revidieren. Dann werde ich mal nachgucken. Irgendwann in den nächsten Monaten.
 
Hatte in letzter Zeit mangels Band-Aktivität hauptsächlich meinen singel-Humbucker Various in der Hand, habe dann aber mal wieder mit dem dual-Singlecoil Stinger das live-Set durchgespielt und dabei fiel mir auf: Der Stinger hat deutlich mehr Grundrauschen im Signal und nimmt auch elektrische Störungen von außen deutlich "besser" auf. Ist das normal wegen der Singlecoils oder eher was das darauf hindeutet, dass man die Elektronik nochmal durchchecken sollte?
 
  • Like
Reaktionen: Ens
"Normal"
passierte bei meinen J-Set auch genau wie auch nach dem Umbau.
Wenn ich zu nah an meinen PC rutsche mit dem Stinger I mit den JVAX dann kommt ein leises Surren mit ins Signal.
Gestern bei der Probe im Conspiria Hamsterkäfig auch...surren, flirren, klatschen....alles dabei :ugly: Aber nur in diesem Proberaum....sonst nirgends xD
 

Zurück
Oben Unten