Esh Bass Enthusiasten Heimat

Nächste Woche, nächster Bass :D

Mein esh "Notorious II".
Der Notorious ist mit zwei Modellen der einzige Versuch (soweit ich weiß) von esh gewesen bestehende Klassiker zu kopieren, wie das auch heute noch viele erfolgreich machen.
Wer den Notorious I schonmal gesehen hat, erkennt in jedem Fall die typische Fender Jazz-Bass Form.
Beim Notorious II fragt man sich unweigerlich wohl auch "...kenne ich doch von irgendwo!" und sollte die typische MusicMan Form erkennen.

Nun klingt das gute Stück aber so gar nicht nach Music Man...zumindest nicht nach denen die ich bislang hören durfte....und das waren tatsächlich gar nicht viele, also habt Nachsicht mit mir ;-)

So schaut er aus:

1.jpg
2.jpg
4.jpg

3.jpg


Eins zu Beginn:
Dieser hier ist tatsächlich eine der vielen Sagenumwobenen "Gurken" aus der vielzitierten "miesen" Zeit von Esh unter einem vielen wohl bekannten Z.N.
Glücklicherweise (und ich habe gewiss so einige Horrorstories hier in alten Themen lesen können) ist meine Gurke gar nicht so vergurkt wie das manchmal der Fall war.

Die Pickupfräsungen sind leider nicht sehr sauber und die Tonabnehmer wie es scheint mit einiger Gewalt eingesetzt worden. Um die Einbauhöhe zu regulieren war jedenfalls zusätzlich zum Schraubendrehen einiges an Fingerkraft nötig um die Teile in die gewünschte Position zu ziehen. Das ist aber ein für mich verschmerzbares Manko denn den Sound von diesem Prügel (5,3 Kilo !!) ist in jedem Falle eins: ziemlich amtlich!

Das mag gewissermaßen dem eingebauten, aktiven EQ für Bässe und Höhen geschuldet sein und der hat selbst bei leichter Drehung schon einen ordentlichen Boost. Bei voller Lotte ist es fast schon "too much".
Da die PUs allesamt ziemlich vorgerückt sind, mag es einen nicht verwundern, dass hier ein ziemlich warmer, weicher und fetter Ton Zutage gefördert wird. Gerade geslappt klingt der Notorious absolut genial aber gerade hier verfluche ich leise den Sitz des Hals PU, den ich alldieweil immer mal am Handballen zu spüren bekomme. Ich müsste mich mal mehr dran gewöhnen.
Leider spiele ich den Notorious viel zu selten, was sich aber von Zeit zu Zeit auch gerne wieder ändert :-)

Ob man jetzt Fan von Sunburst ist oder nicht....ist ´n Männerbass! Klanglich wie vom Gewicht her :D

Die Specs:

Baujahr: 1999
Korpus: Esche zweiteilig, schwere Ausführung
Farbgebung: Sunburst, Hochglanz
Hals: Ahorn, einstreifig, C-Profil
Mensur: 34", 22 Bünde
Griffbrett: Palisander
Sattel: Graphit
Steg: Gotoh 3D
Tonabnehmer: Kent Armstrong, 1xESMM, 1xESX, passiv, +aktiver EQ (Bässe, Höhen)
Mechaniken: Schaller BM
Regler: Volumemit aktiv/passiv Schaltung für EQ, Pickup-Pan-Selector, Höhen, Bässe, 3-Wege Schalter für ESMM-PU
Herkunftsland: Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao Ens,

ja, Kent Armstrong PUs mag ich, der macht die PUs immer noch von Hand auf Bestellung.

Gruss
claudio
 
  • Like
Reaktionen: Ens

A h so. Die 650 Euro sind dir zuviel? Jetzt hab ich es verstanden. Das ich meinen sooo günstig gekauft habe ist ein echter Glückstreffer. In der Regel sind diese Instrumente deutlich teurer. Der aufgerufene Preis , den halte ich für nicht sehr hoch. Mitnichten ne Menge Geld aber der Gegenwert ist einfach da. Die haben damals spitzen Instrumente gebaut.
 
Gekauft hat ihn dennoch keiner bisher... ;-)

War auch von mir nur ein Fund auf der Suche nach mal etwas anderem...
 
Wenn der von vor 1995 ist auf alle Fälle. Dem Aussehen nach sollte er es sein. Und die Farbe, die ist nicht so oft verwendet worden. Meiner hat die gleiche Farbe, ist von 11/1991
Hier mal die Bilder, ...keine Bass :D. Der Preis dafür....240 Euro!

Ich hätte auch gerne mal das Glück, dass mir jemand nen Esh-Bass für so wenig Geld anbietet :-(
 

Zurück
Oben Unten