Esh Bass Enthusiasten Heimat

Der Thread is ja võllig an mir vorbeigegangen. Ich besitze auch zwei Esh Bässe. Einen Stinger 1 der vermutlich Mitte der 90er gebaut wurde und einen aus der Schmiede von Ralf Scholl. Ich finde es immer wieder spannend wie viele Leute ihre Eshtronic gegen andere preamps tauschen. Sind Esh user einfach experimentierfreudiger oder finden alle die Eshtronic shice?
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Um ehrlich zu sein habe ich bis heute nicht verstanden, was an der Eshtronic "kompliziert" sein soll, aber jedem das Seine :-)
Vielleicht hat es tatsächlich was mit Experimentierfreude zu tun.

Ich besitze auch zwei Esh Bässe. Einen Stinger 1 der vermutlich Mitte der 90er gebaut wurde und einen aus der Schmiede von Ralf Scholl.

Fotos! :D
 
upload_2015-11-29_19-45-14.jpeg
upload_2015-11-29_19-45-36.jpeg

Das is der 90er Stinger. Genaues Baujahr habe ich nicht. Der Vorbesitzer schätzt 96. Der Bass ist zu mir als viel gespieltes und recht abgerocktes Instrument gekommen. Hab ihn dann richtig pornös Aufmöbeln lassen (Messingsattel/Body lackiert/ Furnier auf Kopfplatte). Auch wenn er ggf. nach der Blütezeit von Esh gebaut wurde ist er hochwertig und sauber verarbeitet. Er klingt für mich erste Sahne. Ein schöner pfundiger Sound mit knurrigen Mitten und schmatz in den Hochmitten. Was die elektronik angeht hab ich schon einiges Ausprobiert. Aktuell überlege ich wieder die alte Eshtronik einzubauen.

Der andere ist dieser hier:
upload_2015-11-29_19-54-21.jpeg

Made in Germany aus der Schmiede von Ralf Scholl. Definitiv ein Top Instrument. Noch mal um einiges besser zu bespielen als der grüne. Der grüne hat für mich aber irgendwie mehr Charme. Deshalb wollte ich diesen Bass auch schon mehrfach verkaufen um das Geld in einen 5er zu stecken. Das hat bislang nicht geklappt.
 
Neue Woche, alter Bass :-)

Der Älteste in meiner Sammlung. Und wenn Holz beim Altern tatsächlich dem Klang was gutes tut, dann ist hier die perfekte Reifezeit von Statten gegangen:

Mein 1988er Esh Honest:

1.jpg
2.jpg


Dieses Baby ist damals in der Esh-Kinderwiege neben den anderen beiden Serienmodellen Genuine und Serious geschaffen worden, scheinbar als "simplifizierte" Version, die aber gerade bei der Bearbeitung und Aufbringen der Hölzer genauso Aufwendig verarbeitet worden ist.
Für den habe ich ne halbe Weltreise gemacht ( innerhalb Deutschlands ) und ihn einem Bassic Boardmember abgekauft, welcher ihn zwar schön fand aber nicht wirklich gespielt hat wie er sagte.
Wie es aussieht, hat der Vor-Vor-Besitzer dem Bass allerdings nichts geschenkt. Die Schrauben der Pickups sind entweder total verrammelt oder wie beim Bridge PU gar alle entfernt. Der Bridge PU ist wie es aussieht sogar eingeklebt...
Rund um beide Pickups sieht man sie Spuren von kleineren Schlitzschraubendrehern die versucht haben beide Teile herauszuhebeln oder sonstwie zu justieren. Die Schaller 3D Bridge ist auf der D- und G-Saite notdürftig mit einer Kontermutter versehen. Das Ebenholzgriffbrett war dreckig wie sau, der Hals "verklebt". Der E-Fach Deckel klemmt ohne Schrauben in seiner Öffnung...und das Bombenfest. Millimetergenau eingepasst :-)

Klingt auf den ersten Blick fürchterlich. War es auch :D

Jetzt zum positiven:
Der Bass ist ein funktionales Kunstwerk :-)
Ich habe noch nie einen 4-Saiter in der Hand gehabt der so kinderleicht zu bespielen ist, mit einer derartigen Briefmarkensaitenlage ohne zu schnarren. Der Sound ist Bombastisch! Im Humbucker-Mode brummt der Honest unglaublich mächtig daher und bei der nächsten Einstellung knurrt er wie ein Raubtier, welches jeden Jazz-Bass auf Bridge-PU Betrieb neidisch werden lässt ;-). Ich habe schon so oft mit dem Bass herumgesessen und vor mich hergezupft und die Zeit vergessen...der macht einfach unfassbar viel Spass, hängt genau wo er soll, super bequemer Hals!
Den Macken zum Trotz muss ich sagen, dass der Honest von oben bis unten grandios verarbeitet ist. Auf dem Ahorn Korpus sitzt eine millimeterdünne Decke aus Mahagoni, auf der wiederum eine Riegeldecke aus Nussbaum sitzt. Sehr sehr aufwändig gemacht, wie auch die Kopfplatte. Die alten Schaller-Mechaniken arbeiten auch 27 Jahre später noch super genau und halten den Bass in Stimmung, selbst wenn er wochenlang an der Wand gehangen hat.

3.jpg

4.jpg
5.jpg

6.jpg

7.jpg


Allerdings habt der Bass noch einiges an Arbeiten vor sich. Das wird mein Projekt für 2016... die Pickups sollen neu, hoffnungsvollerweise kann man irgend etwas dafür tun, dass das beschädigte Holz um die Fräsungen herum etwas beigeschliffen werden kann. Die Schaller 3D wird erneuert...zum Glück gibts die noch genau so :-)

Auf jeden Fall hat er schon ein paar ernste Pflegeprogramme bekommen um das Griffbrett aufzubereiten, sowie eine sanfte Korpuspflege mit Wachs. Ist schon ein krasser Unterschied wie ich finde:
8.jpg


Die Specs:

Baujahr: 1988
Korpus: Ahorn mit Sperrfurnier aus Mahagoni, Decke aus Nussbaum
Farbgebung: Naturfarben
Hals: Ahorn mit Nussbaum(5 Tlg.), dünnes D-Profil
Mensur: 34", 22 Bünde
Griffbrett: Ebenholz
Sattel: Ebenholz
Steg: Schaller 3D
Tonabnehmer: 2x Bartolini Single Coil
Mechaniken: Schaller
Regler: Volume, Höhenblende, Eshtronic ( PU Select, Preamps )
Herkunftsland: Deutschland

Cheers :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier jemand sagen was für einen wert das tonepoti in der alten eshtronic (mitte 90er) hat?
 
Ja das mit den mangelnden Infos zu den Schaltungen bei Esh ist ein Graus. Vielleicht führt auch dieser Mangel an Infos im Netz dazu das reihenweise Eshtroniken aus Bässen rausgerupft werden.

Grade bei so komplizierten Sachen wäre ein bisschen mehr Support notwendig und wünschenswert.
@Ens
BTW. Bei der Eshtronik in dem Schwarzen Stinger sind (Neben den Trimmpotis für die einzelnen Piezos) 2 Potis für die Anpassung von Piezo und Magnet- PU. Einmal ein Trimmpoti und einmal ein etwas größeres welches mit einem kleinen Inbusschlüssel bedient werden muss. Kannst du mir erklären was für Funktionen die jeweiligen Potis innehaben? Bislang habe ich einfach so lange daran rumgeschraubt bis der Sound passte. Aber ich fänd es auch schön da mal strategischer rangehen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Der Große ist quasi die Mastervolume der Piezos.
Der Kleinere regelt das Mischverhältnis bzw. die Anteile zwischen magnetischem und Piezo Sound.

Ich hab schon lange nicht mehr dran rumgebastelt... kann sein das es auch umgekehrt war :II
 

Hach ja! Die Esh-Bässe.
Anfang der 2000er hatte ich einen Souvereign V Fretless in schwarz, ich glaube der blieb in Aschaffenburg im Tausch gegen einen Ibanez Attack Premium auf der Strecke (Ich brauchte einen fretted 5-Saiter).

Aktuell - und der geht auch nicht mehr - habe ich als HEAD-Bass einen Various mit unbekanntem Baujahr:
9136.jpg

Da sich die Farbe keiner länger ansehen kann/sollte hatte ich ihn vor ein paar Jahren bei einem weiteren Ex-Esh-Bassbauer: Jochen Imhof von Sign-Guitars.
Hier ein Vorher/nachher-Bild:

Esh-Various.jpg

...und nochemal in nah und kuschelisch (Jochen hat sämtliche Kanten besser verrundet und das Shaping angebracht):

Various.jpg

Marke des PU ist unbekannt, die Eshtronik war defekt und wurde durch eine Noll-Spezialanfertigung ersetzt:
Poti 1: Volumen; Pull: passiv / Push: aktiv
Poti 2: Höhenblende; Pull: seriell / Push: parallel
Poti 3: Höhen aktiv +/-
Poti 4: Bässe aktiv +/-
Passt und schiebt wie Sau.
 
Ah ein Various! Sehr geil, obwohl ich das Blau jetzt auch nicht unbedingt hässlich finde :-)
Sieht aus, als habe er or dem Schwarzanstrich auch noch ein kleines Sandblasting bekommen, oder täuscht das?

Ein Various steht auch noch auf meiner Wunschliste, wenn mal wieder Kohle für "Spaßbeschaffungen" übrig bleibt!
 
Ah ein Various! Sehr geil, obwohl ich das Blau jetzt auch nicht unbedingt hässlich finde :-)
Sieht aus, als habe er or dem Schwarzanstrich auch noch ein kleines Sandblasting bekommen, oder täuscht das?
a) Nö, das sah sch... aus.
b) Auch Nö. Nicht ganz. Die offenporige Struktur hatte er immer schon. Nur halt vorher glänzend lackiert.
Es wurden nur die oberen Schichten des Blau abgetragen. Um die Poren zu erhalten wurde nicht alles abgeschliffen und die Reste mit schwarz abgedeckt.

DSC09552.JPG
So sieht er unter dem Schwarz aus.
 
Zeigt her Eure Eshies! :D

Mein Honest und der Serious meines Kumpels sind jetzt nach einer kleinen Kostendurchrechnung beim Gitarrenbauer unseres Vertrauens und bekommen eine Verjüngungskur und Wiederaufbereitung :-)
Und der Serious bekommt nach seinem Dasein als Fretless jetzt endlich seine Gräten wieder.
Wir sind sehr gespannt! Im Laufe der nächsten 2 Wochen sollten die Teile fertig sein.
Ich werde berichten.....plus Fotos 8D


@Dr.Gore habe ich deinen Stinger I bei Kleinanzeigen gesehen oder ist das ein Anderer?
 
Sieht nach einer schönen und effizienten Methode aus, die Beschädigungen rund um die Pickups zu kaschieren. Passt gut zum Griffbrett und der schwarzen Hardware.
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten