Esh Bass Enthusiasten Heimat

Habe heute tatsächlich mal meinen Sound neu eingestellt und zwar so, dass ich vom POD keine Amp-Sim mehr brauche um mich unabhängiger zu machen vom Amp der hinter dem Board hängt.
Außer den beiden EMG singlecoils und der Eshtronic läuft aktuell: EBS MultiComp, Boss ODB-3 (rein clean für etwas EQ, keine Zerre), das 6-Band EQ vom Alpha Omega Ultra und wenn ich Zerre will dann entweder die vom A/O Ultra oder die vom GUMA Drive.
 
Benutzt von euch eigentlich jemand ein Noisegate? Ich scheine irgendwie relativ viel Rauschen im Signal zu haben
Bedarf für ein Noisegate hatte ich bisher noch nicht. Wenn es Nebengeräusche oder Rauschen gab, dann lag das entweder an der Stromversorgung oder an Einstreuungen (z.B. vom Sender des Gitarristen).
Auch im Vergleich zum Darkglass X Ultra, das ich kürzlich da hatte, rauscht mein Board weniger, wobei die Zerre des X Ultra erheblich mehr Gain liefern kann, als das GUMA-Drive, das ich nutze.
Die Frage ist natürlich: Was ist die Ursache? Die Pedale? Der Bass?
Das sollte sich doch leicht durch sukzessives Einschalten der Pedale herausfinden lassen.
 
Bedarf für ein Noisegate hatte ich bisher noch nicht. Wenn es Nebengeräusche oder Rauschen gab, dann lag das entweder an der Stromversorgung oder an Einstreuungen (z.B. vom Sender des Gitarristen).
Auch im Vergleich zum Darkglass X Ultra, das ich kürzlich da hatte, rauscht mein Board weniger, wobei die Zerre des X Ultra erheblich mehr Gain liefern kann, als das GUMA-Drive, das ich nutze.

Das sollte sich doch leicht durch sukzessives Einschalten der Pedale herausfinden lassen.
Exakt. Und wahrscheinlich werd ich den Bass sogar mal direkt an den POD stöpseln. Hab nur heute keine Zeit mehr dafür, daher gibt es diese Analyse wahrscheinlich erst morgen.
 
Also der Bass selbst scheint etwas zu rauschen, bei den beiden EMGs macht es recht viel aus ob er zB Computer-Monitoren oder dem Rechner selbst zugewandt ist oder nicht. Die Piezos rauschen deutlich mehr.
Den Kompressor zuzuschalten verstärkt das Grundrauschen etwas, wenn ich ihn aber ohne Bass-Signal (Volume am Bass zu gedreht oder vorgeschalteten Tuner an), scheint er selbst kein Rauschen von sich zu geben.
Was tatsächlich am meisten Rauschen hinzufügt, auch ohne dass die Verzerrer-Stufe läuft, ist das Darkglass Alpha Omega Ultra. Da kommt von sich aus, auch ohne Bass-Signal ein leichter, hoher Rauschteppich dazu. Mehr als vom Bass wenn ich ihn nicht grade in Richtung von Strahlungsquellen halte.

Das Noisegate vom POD kriegt das Signal wieder rauschfrei, allerdings natürlich nur solange ich auch nix spiele. Wenn ich dann spiele hört man leise im Hintergrund das Rauschen. Etwas nervig...
 
Wenn ich dann spiele hört man leise im Hintergrund das Rauschen. Etwas nervig...
Das liegt aber mit auch am Output und hauptsächlich mit am Kompressor, der den Rauschteppich beim Einschalten mit nach oben zieht. Aber das Rauschen was du beim Spielen noch hörst ist für die Aufnahme völlig irrelevant, weil es Metal ist und nicht Coffeehouse Jazz. :D
Dieses Einstreuen der J PUs am Rechner habe ich auch mit meinem Roten.
Da würde ich mir jetzt keinen Kopf drüber machen. :-)

Edit sagt noch:
Tatsächlich kann allein das Kabel vom Bass zum Interface (oder wo auch immer es reingeht) noch etwas am Rauschen ändern...ist zumindest bei mir so.
Fun Fact:
Mein teures KLOTZ Kabel rauscht mehr als sein wesentlich günstigerer kleiner Kollege, auch von KLOTZ :ugly:
 
Das liegt aber mit auch am Output und hauptsächlich mit am Kompressor, der den Rauschteppich beim Einschalten mit nach oben zieht. Aber das Rauschen was du beim Spielen noch hörst ist für die Aufnahme völlig irrelevant, weil es Metal ist und nicht Coffeehouse Jazz. :D
Dieses Einstreuen der J PUs am Rechner habe ich auch mit meinem Roten.
Da würde ich mir jetzt keinen Kopf drüber machen. :-)

Edit sagt noch:
Tatsächlich kann allein das Kabel vom Bass zum Interface (oder wo auch immer es reingeht) noch etwas am Rauschen ändern...ist zumindest bei mir so.
Fun Fact:
Mein teures KLOTZ Kabel rauscht mehr als sein wesentlich günstigerer kleiner Kollege, auch von KLOTZ :ugly:
Hmmm interessant... Ich hab vom Bass zum Tuner und auch auf dem ganzen Board Sommercable Strippen verwendet. Wie gesagt: Der Bass selbst rauscht zwar ein bisschen aber gar nicht so viel eigentlich. Mehr kommt offenbar vom A/O Ultra (auch wenn es nur Clean aktiviert ist, also nur der EQ quasi). Hab zum ausprobieren mal die Höhen am EQ ganz runter gezogen. Das hilft zwar ein bisschen, aufhören tuts aber trotzdem nicht.
 
Also der Bass selbst scheint etwas zu rauschen, bei den beiden EMGs macht es recht viel aus ob er zB Computer-Monitoren oder dem Rechner selbst zugewandt ist oder nicht. Die Piezos rauschen deutlich mehr.
Wie gesagt, ich hatte bei meinem (in dem Fall der Various auch mit EMG LJ/SJ) auch schon Einstreuungen, aber vor dem Computer/Monitor nicht. Die Piezos habe ich noch nie richtig eingestellt, daher sind sie etwas leiser als die EMGs, aber da ist auch nicht mehr Rauschen wahrnehmbar.
Was tatsächlich am meisten Rauschen hinzufügt, auch ohne dass die Verzerrer-Stufe läuft, ist das Darkglass Alpha Omega Ultra. Da kommt von sich aus, auch ohne Bass-Signal ein leichter, hoher Rauschteppich dazu.
Das hatte ich halt auch beim X Ultra, wobei das wiederum auch an Einstreuungen vom Computer gelegen haben könnte. Über den Kopfhörerausgang und bei ausgeschaltetem Computer hat es fast nicht mehr gerauscht. Aber das habe ich nicht mehr konsequent durchgestestet (also mit Kopfhörer direkt neben dem laufenden Computer bzw. die anderen Ausgänge ohne Computer), bevor ich das Pedal wieder zurück geschickt habe.
Tatsächlich kann allein das Kabel vom Bass zum Interface (oder wo auch immer es reingeht) noch etwas am Rauschen ändern...ist zumindest bei mir so.
Da das Kabel selbst nicht rauschen kann, kann es höchstens durch schlechte Abschirmung was einfangen.
Mein teures KLOTZ Kabel rauscht mehr als sein wesentlich günstigerer kleiner Kollege, auch von KLOTZ :ugly:
Was natürlich auch sein könnte, ist das das Kabel aufgrund seiner Kapazität (die bei billigeren Kabeln üblicherweise höher ist), das vorhandene Rauschen (in dem Fall aus dem Bass) dämpft.
 
Btw: Interessanterweise höre ich den Unterschied zwischen EMGs+Piezos vs nur EMGs jetzt deutlicher nachdem ich meinen Sound neu eingestellt habe.
Es ist immernoch kein Himmelweiter Unterschied aber definitiv da. Allerdings klingt er mir mit beigemischten Piezos eher etwas zu "noisy" jetzt. Habs jetzt eher mal so eingestellt, dass das Equipment auf den Studio Mode ausgelegt ist :-)

EDIT: Tatsächlich benutz ich mit der Änderung jetzt grade nicht mal mehr eine Boxen-Simulation.... trotzdem klingts der vorheringen Variante mit simuliertem Ampeg-ähnlichem Amp und simulierter 4x10er Box und Mikro ziemlich ähnlich. Vielleicht ein bisschen transparenter würde ich sagen und ein bissl mehr Tiefmitten-Growl ist auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Mitwartenden oder eben auch nicht.
Scheinbar hat sich in letzter Zeit ein findiger ITler und das regelmäßige Generve von @Ens in Richtung ESH bezahlt gemacht.
Am Freitag meine Anfrage nach einem "Custom Stinger I" versandt und vorhin kam eine E-Mail mit weiteren Fragen zwecks Realisierung von einem Simon Palek.
Ich bin ja freudig überrascht.
Schauen wir mal wo das Ganze nun "endet".
 

:D
Hab auch auf Ens-Aktionen hin Antwort vom Šimon bekommen und wurde nach mehr Infos gefragt die ich ihm gegeben habe. Freitag hab ich noch die Nachricht gekriegt, dass er das mit der Werkstatt bespricht und sich diese Woche wieder meldet. Klingt doch erstmal gut :-)
 
Und noch was vom Wochenende:
Ein Bekannter in USA wollte mal mit Bass-Sounds experimentieren also hat er einen Drum-Track gemacht und ich hab Samstag mal eine DI-Spur mit dem Stinger eingespielt. Studiomode direkt über den POD ohne Pedale oder Simulationen dazwischen. Er hat dann nen Sound daraus gemacht und ich find das Ergebnis schon ziemlich cool muss ich sagen:
https://drive.google.com/file/d/1NyoK2g18CejzGyac6fUPzdyb2gXBcnAi/view?usp=sharing

Er hat da wohl 3 Spuren gemischt für den Bass. Einmal Clean, einmal verzerrt und nochmal verzerrt mit Reverb. Die Zerr-Spuren sind jeweils eigentlich Gitarren-Sounds.

Fingerstyle und Slap. Nicht 100% sauber aber war ja auch nur zum mal ausprobieren :-)
Hat Spass gemacht zu Spielen :D


EDIT: hier noch die Erklärung zur Sound-Entstehung:
I used a amp sim for the clean and a harmonic Prosseser, for distortion one I used one of my MANY guitar tones, a multi band compresser basicly on max with quite a bit of attack. Harmonic Prosser. For distortion two I used a guitar tone and reverb lol. Tones of reverb
On clean one and distortion one I used a sterio widener
It's how you get that massive bass sound
Mabye a few other things I'm forgetting.
But gen 3 band eq for all tracks
 
Mal als kleine Anekdote .. hab vor der erneuten E-Mail an ESH bei Spector bzw. dem Store wegen eines bestimmten Modell angefragt.
Lieferzeit wäre dort unbekannt ;-)
Da bin ich ja gespannt was ESH als Zeit raus haut .. somit sind die wohl safe in Sachen Bestellung :D
 

Zurück
Oben Unten