Esh Bass Enthusiasten Heimat

Zur Eshtronic:
Der Studiomode hat echt übertriebene Höhen, eigentlich nicht schön und ganz schlecht mit jeder Distortion.
Aktiv und passiv unterscheiden sich kaum und der Piezo nervt. Deshalb ist die Batterie jetzt raus.
Die serielle Schaltung der beiden PUs und der Mittenboost-Mode sind meine Favoriten.
Parallel geht nur mit massiver Bassanhebung am Amp, dann klingst etwas feiner aufgelöst. Brauch ich das an dem Gerät? Eigentlich nein.
Nur der Bridge PU ist okay, aber auch nicht lebensnotwendig.
Mit dem Guma Antique versteht sich der Stinger von allen probierten Zerren am besten, aber nicht mit Mittenboost.
Das Wollmamut mag ihn auch, vor allem den Bridge PU.
 
Bist du alle Schalterstellungen durchgegangen und kannst sicher ausschließen, dass das nicht am Piezo-Mischbetrieb also am Piezo liegen könnte?
Während Du geschrieben hast war ich am tippen des 2. Post.
Da die Batterie raus ist kann ich das wohl ausschließen, oder kommt passiv was vom Piezo raus? Ich meine nicht, da das die Greifgeräusche etc. jetzt weg sind.
 
so wie ich diese Schaltungsbeschreibeng der Esh-Tronic versehe, ist die einzige aktive Einstellung die mit angefettetem Piezo. Alles andere ist passiv. Seht ihr das auch so?
:bier:
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Also ich hab das so verstanden und rausgehört (durch Batterie rausnehmen) dass es die ersten zwei Schalter Stellungen sind :
Aktiv ohne Piezo und aktiv mit, die nächsten beiden sind passiv und Studio.
 
da gibt es doch diese Beschreibung hier, die ich leider nur als Bildschirmfoto in unleserlich habe.
Hat die eigentlich jemand von uns als zB PDF und lesbar?
:bier:

und dann hätte ich noch eine Frage an die harte Fraktion: Ein waschechter Metallbass, der was auf sich hält, ist doch eher voll die Höhenschleuder? Da braucht man mit vintage oder so nicht auflaufen?

s-l400.jpg
 
Ein waschechter Metallbass, der was auf sich hält, ist doch eher voll die Höhenschleuder?
Wieso Höhenschleuder? Und wann ist ein Metallbass waschecht?
Da braucht man mit vintage oder so nicht auflaufen?
Was meinst du mit "vintage"? Das Baujahr? Die Lackierung? Falls auf den Sound bezogen; zugedrehte Höhenblende und Saitendämpfer am Steg werden allerdings eher nicht benutzt.
 
Hm, mein Fehler, polarisietende Wortwahl dem Versuch geschuldet, mich knapp auszudrücken.
Vintage hatte ich auf den Klang bezogen, Reggae wäre vielleicht treffender gewesen. Was ich meinte, ist, dass man für unterschiedliche Musikstile unterschiedliche Klangstile an Bässen bevorzugt und bei Metal, dachte ich - Achtung Vorurteil, ich höre nicht so Metal - Bässe, die viele Höhen geben wie z.B. einige Dingwalls und die geschätzten Stingers?
:bier:
 
Hm, mein Fehler, polarisietende Wortwahl dem Versuch geschuldet, mich knapp auszudrücken.
Vintage hatte ich auf den Klang bezogen, Reggae wäre vielleicht treffender gewesen. Was ich meinte, ist, dass man für unterschiedliche Musikstile unterschiedliche Klangstile an Bässen bevorzugt und bei Metal, dachte ich - Achtung Vorurteil, ich höre nicht so Metal - Bässe, die viele Höhen geben wie z.B. einige Dingwalls und die geschätzten Stingers?
:bier:
Du solltest mal meinen alten Dingwall hören.... der kann auch ganz anders...;-) nicht umsonst habe ich den auch schon in einem Jazz-Quintett und "sogar" in einer Reggae-Band eingesetzt..:-) aber nun genug off-topic..:-)
 

Benutzt von euch eigentlich jemand ein Noisegate? Ich scheine irgendwie relativ viel Rauschen im Signal zu haben.... Muss das mal etwas genauer erforschen wo es her kommt. Aktuell läuft bei mir das Noisegate vom POD, allerdings HINTER den Pedalen (aktuell als das einzige was der POD macht abgesehen von der Funktion als Interface). Das macht einen großen Unterschied. Die Frage ist natürlich: Was ist die Ursache? Die Pedale? Der Bass?
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Benutzt von euch eigentlich jemand ein Noisegate? Ich scheine irgendwie relativ viel Rauschen im Signal zu haben.... Muss das mal etwas genauer erforschen wo es her kommt. Aktuell läuft bei mir das Noisegate vom POD, allerdings HINTER den Pedalen (aktuell als das einzige was der POD macht abgesehen von der Funktion als Interface). Das macht einen großen Unterschied. Die Frage ist natürlich: Was ist die Ursache? Die Pedale? Der Bass?
Zerre?
Verstärkt jedes Rauchen, das vorher in der Signalkette vorhanden ist. Manche Zerren sind auch selbst veritable Rauchgeneratoren.
 
Ja, ich muss mal genauer analysieren wie schlimm es im Unterschied mit und ohne aktive Zerre ist. Es scheint aber auch ohne Zerre zu rauschen. Piezo ist nicht aktiv.
 

Zurück
Oben Unten