Esh Bass Enthusiasten Heimat

Gratuliere!
Wenn Du jetzt noch den Behringer dezent verschwinden lässt, siehts noch besser aus. :bier:
Dieses Behringer-Teil habe ich mir damals zugelegt als die Kohle knapp war und paar Tage davor der Bassist einer Vorband mein Kettner gekillt hat. Hat natürlich nie bezahlt. Aber dieses kleine Top ist runtergefallen, stand Tagelang bei minus Graden im Kofferaum, ist hin und her geschleppt worden. Feuchtigkeit ausgesetzt worden, Temperaturschwankungen und was weiss ich noch was... UND es hat mich nie im Stich gelassen. Nie ein Ausfall! Erstmal testen dann mekern ;-)
 
Dieses Behringer-Teil habe ich mir damals zugelegt als die Kohle knapp war und paar Tage davor der Bassist einer Vorband mein Kettner gekillt hat. Hat natürlich nie bezahlt. Aber dieses kleine Top ist runtergefallen, stand Tagelang bei minus Graden im Kofferaum, ist hin und her geschleppt worden. Feuchtigkeit ausgesetzt worden, Temperaturschwankungen und was weiss ich noch was... UND es hat mich nie im Stich gelassen. Nie ein Ausfall! Erstmal testen dann mekern ;-)
Ich hab mal über die Combo-Version gespielt. Selten so einen grausligen Sound gehabt...
 
Ich hab mal über die Combo-Version gespielt. Selten so einen grausligen Sound gehabt...
Das Topteil gibt im Clean-Kanal exact so, wie das was reinkommt. Der Bass pur! Kling am Insert genauso nur eben leiser. Einfach ein Preamp davor und das Top als Endstufe verwenden. Zu der Zuverlässigkeit habe ich schon was gesagt.
 
Ist der Lautstärkeunterschied bei beiden Pickups (nur einzeln aufgedreht) da? Beim Bridgepickup sieht es in der Tat so aus, als ob die H-Saite arg weit am Rand des Pickups wäre. Wenn es daran liegt, hilft nur eine Bridge mit schmälerem Saitenabstand.
Die Bartolinis haben soweit ich weiß Klingenmagnete, da kann kein Magnet verrutschen oder so.
Könntest Du ein besser ausgeleuchtetes Bild von Bridge und Pickups machen?
 
Liegt es an einem zu großen Abstand Saite zu PU? Saite tiefer, PUs höher?
Oder ist an der Elektronik was faul?
Schwer zu sagen aus großer Distanz es ist.
:bier:
 
Tatsächlich ist es so, falls ich die Schaltung richtig verstehe, dass sobald der Bridge PU ins Spiel kommt, die Lautstärkeunterschiede auftreten.
Ich versuch nachher noch das mit dem Pickup Richtung tiefen Saiten hoch zu schrauben.
 

Anhänge

  • PXL_20231105_100123088.jpg
    PXL_20231105_100123088.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 68
  • PXL_20231105_100113442.jpg
    PXL_20231105_100113442.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 71
Ok, leider ist das mit dem Hochschrauben nicht so einfach:
1. Ich brauche längere schrauben. Die halten wohl nur noch an den letzen zwei Milimetern in dem Holz.
2. Das Gummi unter den PU ist schon so Platt, dass es den PU nicht mehr nach oben Federt. Da muss ich neue reinmachen. Die alten Saiten sollten eh runter.

Kann mir jemand die Schaltung aber dennoch Erklären? Zwei PU und vier Positionen.

EDIT: zu der Schaltung haben ich glaube ich gleich in Ens Eröffnungspost was gefunden. Bitte bescheid geben wenn meine Annahme falsch ist.
EDIT2: ich sehe gerade, dass des Bridge PU IMMER im Spiel ist (siehe Foto und Erklärung von Ens in 1. Post)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ok, leider ist das mit dem Hochschrauben nicht so einfach:
1. Ich brauche längere schrauben. Die halten wohl nur noch an den letzen zwei Milimetern in dem Holz.
2. Das Gummi unter den PU ist schon so Platt, dass es den PU nicht mehr nach oben Federt. Da muss ich neue reinmachen. Die alten Saiten sollten eh runter.

Kann mir jemand die Schaltung aber dennoch Erklären? Zwei PU und vier Positionen.

EDIT: zu der Schaltung haben ich glaube ich gleich in Ens Eröffnungspost was gefunden. Bitte bescheid geben wenn meine Annahme falsch ist.
EDIT2: ich sehe gerade, dass des Bridge PU IMMER im Spiel ist (siehe Foto und Erklärung von Ens in 1. Post)
Nur um das mit dem Pickup Wahlschalter etwas zu vereinfachen:
Du kannst jederzeit feststellen welcher Pickup grade "an" ist indem du einfach mit etwas hartem (Fingernagel, Plektrum oder ähnliches) auf den Pickup klopfst. Das ist dann meist recht deutlich zu hören. So lässt sich sogar bei split-baren Humbuckern feststellen welche der Spulen grade aktiv ist.
 
Klar ist, das ein Bass der nachweislich von Chriostof Kost gebaut wurde 1-200€ teurer ist. Dann gibts nochmal einen extra Aufschlag, weil ja leider keine weiteren Bässe von Christof Kost mehr gebaut werden, wie wir hier wohl alle bedauern. Auf Grund der Farbe gibts dann nochmal ein paar Abzüge. Ich glaube, dass der Bass deutlich zu teuer ist. Aber der Wert ist der, den ein potentieller Käufer bereit ist zu zahlen.
So ist es.
Dieser Bass wurde ca.1993 von CK speziell als Messe Instrument in dieser schrägen Farbkombi gebaut.
(war eine Idee von "Basspapst" Peter Sonntag)
Es gab sogar zwei identische Modelle 1x Gold Hardware, 1x Chrom.
Der abgebildete war in meinem Besitz von 1993 bis ca 2014,nahezu ungespielt.
Das pickguard und die Steinberger DB Bridge wurden nachgerüstet.
Ich habe Ihn bei einem Musikalienhändler im Stuttgarter Raum damals eingetauscht.
Von der Bespielbarkeit her ein fantastisches Instrument vgl. Genuine.
(Die hatte ich als 4 und 5 Saiter)..wenn mann sich damit auf die Bühne traut;-)
 
Sieht tatsächlich so aus, als wäre der Pickup einige mm zu schmal für das Instrumet. Zumal der Saitenreiter für die H-Saite eh schon maximal zur Mitte hin verschoben ist.
Wie breit (also von H- zu G-Saote) sind denn die Pickups? Vielleicht hat Esh tatsächlich 4-Saiter Pus verbaut.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Mein 5er Stinger hat leider auch etwas zu kurze Kent Armstrong PUs.
Mit dem Piezo-PU zusammen gleicht sich das etwas aus, da der heftige Subbässe liefert.
Das will dann mit Kompressor und HP-Filter eingefangen werden.
Ich hab eine Weile überlegt die Armstrongs gegen andere PUs zu tauschen, aber ohne Fräsen passt da nix rein und das will ich dem Bass mit der sandgestrahlten Oberfläche nicht antun.
IMG_20231105_134207_841.jpg

Sieht eigentlich gar nicht so aus, aber H und G Saite werden beide nicht so gut eingefangen wie der Rest.
 
die PU Breite kann man ja nachsehen :bier:

 

Zurück
Oben Unten