Esh Bass Enthusiasten Heimat

Ist etwas schwer zu messen mit fen "runden" Ecken und ohne vernünftiges Werkzeug aber 9,5 sind es nicht
 

Anhänge

  • PXL_20231105_133359996.MP.jpg
    PXL_20231105_133359996.MP.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 29
Tatsächlich gibts ja diverse Esh 5-Saiter auf denen 4-Saiter Pickups sitzen weil sie allgemein einen recht kleinen Saitenabstand haben. Mein J-set Stinger Real Gothic zB hat auch die 4-Saiter EMGs (haben wir schonmal nachgemessen). Ens hat auf seinem Roten doch vor einer Weile tatsächlich die 4er Js durch 5er ersetzt weil er beim Pickup Kauf noch nicht wusste, dass die andere Version drauf sitzt und dann außer fräsen nix übrig blieb (außer natürlich nochmal andere Pickups zu besorgen)
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Dann muss ich wohl damit leben. Meine letzte Möglichkeit ist es, wenn das Gummi erneuert wurde und längeren Schrauben besorgt sind, den PU näher an die H Saite zu bringen.
 
Ist eigentlich die G-Saite "normal" laut? Falls die auch etwas abfällt, würde ich vermuten, dass das 4-Saiter Pickups sind. Die haben die gleichen Außenmaße, aber die Spulen im Pickup sind etwas schmäler.
 

Oder meinst du nur an den hohen Saiten?
Tatsächlich hat dies etwas Abhilfe geschaffen. Zumindest klingt es an den tiefen Saiten gleichmäßiger. Dafür fällt, wie erwartet, die G aus der Reihe. Da ich aber dort eher weniger Unterwegs bin, ist das ein Kompromiss. Dennoch eigentlich sowas von so einer etabliertem Marke wie Esh und Bartolini, das hätte ich nicht erwartet. Etwas ernüchternd.

EDIT: jetzt nochmal gecheckt: ja in der Ausgangsposition fällt auch die G Saite etwas ab. Fiel mir nicht so auf wegen der deutlich präsenten Verhalten durch mehr höhen aber so ist es. Wshrscheinlich also 4 Saiter PUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich schauen, ob Du die alten Pickups verkaufen kannst, und dann 5-Saiter-Modelle kaufen. Müssen ja nicht gerade die teuren Bartolinis sein.
 
Ich habe einen Vorschlag: wenn du die PU Schaumstoffe und Schrauben tauschst, kannst du ja mal schauen, welche PUs bei dir verbaut sind.
Auf der Homepage, wie oben verlinkt, listet Bartolini die "Sensing Width" der PUs auf. Da kannst du sehen, ob die bei dir passen. Wie schon geschrieben, Bartolini PUs haben Klingen, da ist nur wichtig, wie breit die sind.
:bier:
 
Tatsächlich hat dies etwas Abhilfe geschaffen. Zumindest klingt es an den tiefen Saiten gleichmäßiger. Dafür fällt, wie erwartet, die G aus der Reihe. Da ich aber dort eher weniger Unterwegs bin, ist das ein Kompromiss. Dennoch eigentlich sowas von so einer etabliertem Marke wie Esh und Bartolini, das hätte ich nicht erwartet. Etwas ernüchternd.

EDIT: jetzt nochmal gecheckt: ja in der Ausgangsposition fällt auch die G Saite etwas ab. Fiel mir nicht so auf wegen der deutlich präsenten Verhalten durch mehr höhen aber so ist es. Wshrscheinlich also 4 Saiter PUs
hat da wohl ein Vorbesitzer die (eher seltenen, teuren) 5er Bartos vertickt und dann die Lücken mit weiten 4ern gefüllt? Bei Bartolini gibt es durchaus Soapbars für 4er, welche weiter bauen als welche für 5er.
 
Falls der Bass um die 20 Jahre alt ist, kann das auch die Bestückung ab Werk gewesen sein. Da wurde nicht immer so sorgfältig gearbeitet, wie man es gerne hätte...
 

Zurück
Oben Unten