ESP Jazzy - der Hals ist wohl hin... :'(

Nymi

Friesischer GK-Missionar
Beiträge
23.019
Lösungen
12
Ort
Ostfriesen-Bräu
Bassix
ß2.768.885
Moinsen!

Diejenigen unter Euch, die schon etwas länger dabei sind, wissen vielleicht noch, dass mein ESP-Jazzy Halsprobleme hat. Offenbar hatte das Griffbrett beim Verleimen eine zu hohe Restfeuchte und hat den Hals soweit verzogen, dass der Spannstab auf Anschlag ist.

Selbst [url="http://www.bass-guitars.de/bass_guitars_d.htm"]Ralf Börjes[/url] konnte da nicht weiterhelfen. Er hat ihn zwar noch einmal nachgestellt bekommen, aber er meinte, das sei das Ende der Fahnenstage, und wenn der Hals nochmal nachgibt, sei eine größere Operation erforderlich.

Und das scheint jetzt der Fall zu sein: als wir gestern abend Proben wollten, war der Baß fast unbespielbar und der Hals erinnerte eher an eine Banane als an ein Musikinstrument... [V]

Was tun?
Eine Reparatur veranschlagt Ralf über'n Daumen mit etwa 300 Euro.
Ein vernünftiger Replacement-Hals kostet das gleiche; allerdings weiß ich dann nicht, ob der Baß sich noch so anfühlt und ob er noch so klingt, wie er es jetzt tut. Mal abgesehen davon, dass ich dann ein No-Name-Instrument in den Händen halten würde.

Andererseits ist für etwa den doppelten Preis ein neues Instrument zu bekommen.
Und wenn ich [url="http://www.guitarjapan.com/bacchus/images/02WOOD-LINE4-OX-TURBO.jpg"]diesen[/url] sehe, oder [url="http://www.guitarsjapan.com/sitebuilder/images/914-325x600.jpg"]den hier[/url] oder [url="http://www.fenderjapan.co.jp/fender/fnd_jb/jb62_us_olb.jpg"]den hier[/url] oder [url="http://www.fenderjapan.co.jp/fender/fnd_jb/jb75_us_owb_r.jpg"]den...[/url]

Habt Ihr nicht einen Rat für mich? [V]
 
nun ja wenn du prinzipiell sehr an dem instrument hängst dann würd ich den bass reparieren lassen ... naja vergleichbar mit ner schönheits OP ... ralf wird das schon hinkriegen denk ich dass es deinen soundvorstellungen entspricht
 
Hallo Nymi..

üble Sache das. Kann ich nachvollziehen, einem meiner Bässe ging es genauso... Ich habe mich für die Variante neuer Bass entschieden - allerdings muss ich sagen, dass ich nicht so an dem Bass hing wie du an deinem. Neuer Hals (also von Rockinger, Warmoth oder wie auch immer) käme für mich nicht in Frage. Du würdest wie du schon gesagt hast, nie mehr das Feel deines ESP hinkriegen. Der momentane Hals ist auf der Rückseite und auf dem Griffbrett durch Schweiss, Beulen, Spielen usw. natürlich geaged worden. Das ist der neue Hals dann nicht.
Für mich kämen also nur die beiden anderen Möglichkeiten in Frage... Hals reparieren - in der Hoffnung, dass es dann für immer gut wird, oder eben nach einem neuen japanischen JB oder eben Prezi Ausschau halten. Das musst du allerdings selber wissen. Ich bin da eher kalt und würde mir in so einem Fall einen neuen Bass kaufen. Der alte hat seinen Job gut gemacht und man kann ihn entlassen - es ist ja "nur" ein Bass - wenn auch ein treuer Begleiter seit einigen Jahren. Ein guter Bacchus, Japan Fender (oder auch ein Ami) oder sogar ein Navigator werden den Job sicherlich genauso gut erledigen.
Wenn ich in ishibashi's UBox schaue sehe ich da sehr viele gute Bässe zu guten Preisen... Allerdings wird's da nix mit Anspielen...

Du wirst schon die richtige Lösung finden.

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: operator404

nun ja wenn du prinzipiell sehr an dem instrument hängst dann würd ich den bass reparieren lassen ...
Der Baß ist mittlerweile 24 Jahre alt und sieht bis auf eine Macke an der Zarge (der Gurt war's) noch aus wie neu! Den geb' ich auch nicht her!

Was mich ein wenig stutzig macht, ist folgendes Problem: seit einiger Zeit kommen das F#, das G und das G# auf der E-Saite nicht mehr so richtig druckvoll und klingen deutlich schneller ab als andere Töne.

Kann es sein, dass der Baß durch diese "Krankheit" einen Dead-Spot entwickelt hat oder dass sich ein bereits vorhandener, aber ganz leichter Dead-Spot verschlimmert hat?
Wird der mit der Reparatur behoben werden können?
 
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Der alte hat seinen Job gut gemacht und man kann ihn entlassen - es ist ja "nur" ein Bass - wenn auch ein treuer Begleiter seit einigen Jahren. Ein guter Bacchus, Japan Fender (oder auch ein Ami) oder sogar ein Navigator werden den Job sicherlich genauso gut erledigen.
Im Moment tendiere ich auch eher zu neu...

Das heisst nicht, dass ich den ESP weggeben würde - der würde seinen Ehrenplatz an meiner Wohnzimmerwand bekommen.

Aber bei einer Reparatur bleibt immer die Ungewissheit, ob er wieder "ganz der Alte" wird. Und dann 300 Öcken ausgegeben zu haben für eine nicht voll befriedigende Lösung, die dann übrigens auch in einer Neuanschaffung münden würde, sehe ich irgendwie nicht ganz ein. Zumal dann der ESP auch noch "verhunzt" wäre (nicht, dass ich Ralph keine Reparatur zutrauen würde - ganz im Gegenteil; aber ich denke, Ihr wisst, was ich meine...)
 
buaaahh!!

schlimme sache!!
wie kann dass sein, dass sich ein zu feuchtes griffbrettholz erst nach 24 jahren bemerkbar macht??

das mit bananenhals in probe klingt eher nach materialverschleiss an den klebestellen...

auch wenn es weh tut (und ich bin so ziemlich einer der grössten "lieber-reparieren-als-gleich-wegwerfen"-typen), würde ich eher zu einem neuen bass tendieren...
 
Schau in die U-box. Das willst Du doch eigentlich schon seit Jahren und jetzt hast Du einen Grund. Bei Ishibashi kannst Du die Edwards oder Navigator-Sachen im Übrigen auch in Neu bestellen, ist ja nicht Fender...
 
Hab' da eine andere Meinung.
Die beobachteten Deadspots kommen mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit ja von dem kranken Hals.
Wenn du mit den übrigen Komponenten des Basses zufrieden bist, würde ich immer für einen neuen Hals plädieren, vor allem wenn es von so einem bekannten Fachmann für 300.- gemacht wird.
Ob du mit einem 600.- Euro - Neubass im Vergleich genauso zufrieden bist wie mit deinem geliebten ESP, steht ja auch noch in den Sternen, und das kann auch ein hübsches Foto nicht versprechen.
Mag ja sein, dass der neue Hals den Klang und das Handling beeinflusst, ist ja sogar zu vermuten - aber das kann ja auch in die positive Richtung gehen.
Dass du einen guten (Material und Verarbeitung) neuen Hals bekommst; davon gehe ich jetzt mal aus.
Und dann hättest du wieder einen frischen ESP.
Zum An-Die-Wand-Hängen ist er sicherlich noch zu schade.
Vermutlich würde er ja sowieso dann irgendwann einen Replacement-Hals bekommen, weil er dich vom Wandreservat aus so treuherzig anguckt - dann kannst du diesen Schritt auch gleich unternehmen.
[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin für nen neuen hals ...

noname instrument ?
scheißegal, als würde der kleine schriftzug auf der kopfplatte irgendwen interessieren.

lieber reparieren und weiterspielen als im wohnzimmer aufhängen !!!
vor allem wenn du so an dem bass hängst ...

neue bässe gibts genug, der esp hat für dich doch ne geschichte und nen emotionalen wert, der neue hals ist eben auch teil der geschichte [;-)]

musst halt damit leben, dass sich der sound etwas ändern kann, ich denke aber nicht, dass das so deutlich ins gewicht fällt wenn man veruchst so nah wie möglich am originalhals zu bleiben [:-)]
 
also ich würd ihn reparieren lassen...
wenn du dir jetzt nen neuen kaufst und den ESP trotzdem behälst, wirst du vermutlich irgendwann doch wieder den ESP spielen wollen
und ihn reparieren lassen, zumindest bei mir würds so laufen. Und ob du die 300€ jetzt oder irgendwann später ausgibst...außer natürlich du kannst die 600€ problemlos ausgeben und dich reizt sowieso n neuer bass.
Neuer Hals bedeutet für mich auch neuer Bass, weil er dann zwangsläufig anders klingt, n anderes Spielgefühl hat, usw...das käme für
mich nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre da noch die letzte Möglichkeit:

neuer Bass und fretless-Hals für den ESP. Den alten Hals kannst Du dann in die Ecke stellen und warten, bis Du ein besseres Angebot für einen Reparaturversuch als € 300 bekommst.

Zum Beispiel [url="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290238943443&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019"]hier[/url] gibt es einen für billig. Die Reparatur des Halses läuft Dir nicht weg und Du kannst immer noch überlegen, ob man f+ür die 300 € nicht lieber bei warmoth einen exakten Nachbau Deines Halsshapings bekommt...
 

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

wie kann dass sein, dass sich ein zu feuchtes griffbrettholz erst nach 24 jahren bemerkbar macht??
Naja, das ist ja nicht von heute auf morgen entstanden. Das Problem hat sich immer weiter verschlimmert, bis der Halsstab am Ende war und nichts mehr ging.

Ebenso schleichend hat sich das dann weiter verschlechtert und gestern war ich dann an einem Punkt angelangt, wo es für mich in Richtung unbespielbar geht.

Ein weiterer Punkt, der mich stört: der Jazzy hat kein Slapbord, sondern ein ganz dünnes Griffbrett, das dem Radius des Halses nachempfunden ist (Griffbrett überall gleich stark - ich weiß nicht, wie man das nennt...). Bei einer Reparatur wäre das zu aufwändig und deshalb würde Ralf den Hals wohl plan machen und ein Slapbord aufsetzen.
 
Die Idee von Cellkirk ist nicht mal so abwegig...

Das hat gleich Mehrere Vorteile: Du rettest den ESP und er muss keine Erwartungen betrefflich gleichbeibendem Spielgefühl erfüllen.

Der schöne ESP ist wirklich zu schade, um einfach als Wandschmuck zu enden.

Grüsse
 
Hi, Nymi.

Schade, das Ganze. Aber, wie man sieht, nix is für ewig....

Ich hab mir den Jazz-Hals von MM gekauft und ihn auf meinen 81er Fender JB geschraubt. Das Shaping ist eher "modern" also schlanker und flacher als der Originale. Auch das Griffbrett hat einen flachen, fast geraden Radius. Aber Qualitätsmäßig voll O.K. Und sie haben ein mattes Finish.
Ich denke, der P-Hals wird etwas runder und griffiger sein, oder?
Ich bin kein P-Bassspieler und kenn jetzt die Unterschiede nicht so genau.
Das wirst Du besser beurteilen können.
Ich hoffe es hilft etwas bei Deiner Entscheidung.[;-)]
Falls Du dann noch ein passendes Decal suchst hätte ich da auch 'ne Adresse. Damit's nich so nackig is am Kopf[:D]
 
@ Nymi

Eigentlich alles!

Schick ihm mal eine E-Mail und er sendet Dir eine komplette Auflistung.
Kannst ihm auch Grüße von mir ausrichten [:-)]

Adresse: TruckStop58@aol.com

Ging alles schnell und gut über die Bühne.

Gruß
 
Es wäre natürlich auch ein schönes Experiment einen P-Hals uaf den Jazzbody zu setzen. Ist natürlich ein bisschen breiter, könnte aber auch noch ein bisschen mehr Pfund in den Sound legen. Irgendwer hat neulich mal gepostet, dass z.B. der Basser von Rage against the machine das so gemacht hat.

Das hier wäre dann aus meiner Sicht das ultimative, ein custom neck von warmoth:
http://www.warmoth.com/bass/necks/necks.cfm?fuseaction=guitar_neckwoods

das ham die schon da:
http://www.warmoth.com/showcase/sc_...0&radius_filter=0&inlay_filter=7&filters=true
mapleneck mit blockinlays und binding für 367$...
 
Zuletzt bearbeitet:
DIE CHANCE!!! [8D]

mein tip:

a. einen schönen replacement jazz hals für den esp - damit hast du bestimmt schonmal einen guten jazzbass! vielleicht findest du ja einen guten bei ebay, von fender oder einer sonstigen guten marke. den esp hals würde ich behalten und wie cellkirk schon vorgeschlagen hat, aufbewahren, bis du ihn reparieren kannst/möchtest.

b. einen neuen/gebrauchten ! PRECI ! aus Japan, oder wo auch immer her!

damit hast du alles, was ein Basser braucht. Einen Jazz Bass und endlich einen Gral!!! [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten