ESP Jazzy - der Hals ist wohl hin... :'(

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ich schreibs jetzt schnell bevor es Oliwan macht:

Hast Du denn den PU auch schön justiert? das kann schon ganz erheblich was ausmachen, wobei Du sicher nicht die tonale Variabilität eines JB erreichen wirst. Vieleicht wär es ja doch was, noch nen zusätzlichen Hals für den Jazzy zu bestellen? Ein Preci schadet nicht...

Eben! Und der MM-Hals kostet halt nur 70 Ocken und ist in 1 Woche da, wie ich schon geschrieben hab[;-)]
Aber nimm vllt. besser den Preci Hals, wenn die Abmessungen in der Halstasche gleich sind...
 
Moinsen! [:-)]

So, ich habe die ersten beiden Gigs mit dem Preci hinter mir und kann jetzt etwas mehr darüber erzählen. Am Samstag und Sonntag bin ich mit allen drei Bässen auf die Bühne, weil ich den ESP einfach noch dabei haben wollte, obwohl er zur Zeit nahezu unbespielbar ist. Aber ich traute dem Preci noch nicht.

Noch… [;-)]

Dann kam der Soundcheck. Ich habe den Preci geschnappt und einfach mal das Intro von "Radar Love" angespielt. Ich war gerade beim "E" angekommen, da sagte der Tonmensch: "Danke, ist o.k."

Wie jetzt: o.k.?
"Ja, der Sound steht."
Nach den paar Tönen? (Exakt 14, falls es jemanden interessiert) [:O!]
"Jau, ist ja ein Preci…!"

Es scheint also offensichtlich was dran zu sein, dass der Preci Tonmanns Liebling sein soll.

Der Eindruck aus dem Proberaum, dass der Hals sich für mich entspannter spielen lässt, hat sich an den beiden Abenden bestätigt. Meine langen Finger mögen den Prügelhals des Preci deutlich lieber als den Schmalhals des Jazzy.

Und der Sound?
Nachdem ich mich "eingehört" hatte und wusste, wie der Preci auf verschiedene Anschläge, Anschlagspositionen, Stellung von Volumen- und Tonregler reagiert, bin ich bässtens mit dem Teil klargekommen. Der Sound stand immer "wie Butter" im Raum: dick, fett und cremig. [:-P]
Nur das Slappen auf dem Preci mag ich nicht… (andererseits brauche ich das nur bei einem einzigen Song).

Lange Rede, kurzer Sinn: ich schließe mich den Lobeshymnen der Kollegen an: ein Preci gehört in jeden Bassistenhaushalt! Für mich gehört auch noch ein Jazzy dazu, aber dann mit Preci-Hals. Als Backup habe ich dann noch den Yamaha BB 414, der beides kann.

Herz, was brauchst Du mehr? [^]
 
Na also,

ich hatte mir nach Deiner ersten Reaktion schon ernsthafte Sorgen gemacht. Willkommen in der glücklichen Familie der Verwender einfacher Instrumente...
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Zweiter Pickup rein.

dass hab ich bei meinem squier preci auch gemacht und muss sagen, es hat sich sehr gelohnt...



Erstens hört man sich selbst dann etwas besser, wenn's nicht nur bumm-bumm macht,
zweitens hat man dann die Wahl,
drittens ist auch der nölige Sound des J-PUs charakterstark.
 
Hallo Nymi,

wenn Du das möchtest, würde ich versuchen Deinen defekten ESP-Hals wieder zu reparieren. Natürlich kostenlos (nur das Porto solltest Du übernehmen). Zumindest einen Versuch wäre es sicher Wert bevor das gute Stück in der Tonne landen muß.

Falls Du daran Interesse hast, schick mir ne PM dann quatschen wir drüber oder noch besser - ruf mich einfach an unter 0151 - 592 08 777

Gruß
Werner
 
@maurice: nee, da hast Du was falsch verstanden. Ich habe nix gegen Fender - im Gegenteil. Ich bin nur kein Dogmatiker und weiß, dass durchaus gute Jazzys und Precis auch ohne den 7ender-Schriftzug auf dem Markt sind.

@jam Bass: nee, ein zusätzlicher Pup kommt mir nicht in den Preci. Das bringe ich erstens nicht über's Herz und zweitens hab' ich ja auch den Yamaha BB; der hat beide Pups drin.

@wic: siehe jam Bass. Der Preci bleibt unverbastelt (evtl. 'nen neuen Pup - muss ich aber erst noch zwei, drei Gigs mit machen - und vielleicht 'nen D-Tuner). Dir auch vielen Dank für den netten Kontakt und den tollen Baß! [:-)]

@Werner: Vielen Dank für das unwiderstehliche Angebot - Du hast 'ne PM. Ich rufe Dich später noch an.
 
Zitat:@wic: siehe jam Bass. Der Preci bleibt unverbastelt

YO! der Nymi weiss was sich gehört! [:D]

ich hab es noch nicht geschafft den Häussel einzusetzen, werde es aber entweder noch vor dem wochenende machen, oder noch einen gig am fr. mit dem originalen spielen und danach den PU einsetzen. ich habe aber mal chromes aufgezogen und finde, dass der 50th praktisch erst durch die flatwounds richtig anfängt zu leben.. [8D] sehr geil der 50th mit flats!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

ich habe aber mal chromes aufgezogen und finde, dass der 50th praktisch erst durch die flatwounds richtig anfängt zu leben.. [8D] sehr geil der 50th mit flats!
Darum hatte ich oben gefrägt, ob jemand schon mal die [url="https://www.thomann.de/de/thomastik_jf344.htm"]Thomastik Flats[/url] aufgezogen hat (immerhin soll Pino Palladino die auf'm Preci spielen!).

Ich kann mir die [url="https://www.thomann.de/de/fender_9050ml_bass_strings.htm"]Fender Flats[/url] auch sehr gut vorstellen (und Rounds dann eben wieder auf den BB und - sollte er wieder fit sein - auf den Jazzy).
 
@Nymi: Dann kämpf die mal durch den Flatwound-Threat. Soweit ich weis hat u.a. Oliwan die thomstics schon auf dem 51 Preci gespielt. Über Saitenmarkt bekommst Du aber inzwischen auch die Jamerson-Flats von DR. ...schuldigung, selbstverständlich LaBella[:I]

Die Fenders habe ich selber versucht und finde die auch schon sehr schön, ist halt etwas rotziger im Ton als die anderen, aqber dafür auch deutlich günstiger...

Edith: Hab die LaBellas auch noch daheim, weil ich die dicken Fender durch sie erstzen wollte. Die haben auch einen sehr hohen Saitenzug
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Jamerson-Flats von DR

die sind von LaBella.. hab sie ja auf meinem alten preci. sind aber sehr speziell, die e-saite ist ne 110er und haben einen irren saitenzug. sollte man sich stark überlegen, weil es schon ein ganz anderes gefühl ist, wenn man die spielt. das ist dann richtig arbeit. [:D] ich finde aber auch die chromes ziemlich gut. die haben ne gute mischung der frequenzen und lassen sich sehr angenehm spielen..
 
@Nymi:

So.....
der Hals vom ESP ist jetzt wieder in Ordnung. Es musste nur das Gewinde der Halseinstellschraube um etwa 4 mm nachgeschnitten werden, so dass sich jetzt die Halskrümmung wieder einstellen lässt.
Nun wart ich nur drauf, dass der Transportfahrer von Iloxx Dein gutes Stück abholt und Richtung Nordsee transprtiert.
Die Bünde im oberen Bereich (so ab dem 15. Bund) mußten etwas abgerichtet werden, weil da wo der Hals-Korpusübergang ist, ist ein leichter Aufwärtsknick im Hals. Zusätzlich ist nun unter den beiden vorderen Halsbefestigungsscharauben ein Stück Erlen-Furnier eingelegt, so dass der Halswinkel den Aufwärtsknick weitestgehend ausgleicht.
Die Bespielbarkeit ist (für mein persönliches Empfinden) nun wirklich sehr komfortabel. Noch die Bünde hochglanzpoliert und das Grifbrett gereinigt und geölt und fertig war die Kiste ;-)

Viel Spass mit dem wirklich guten Stück und liebe Grüße aus Zwickau an die Nordsee (da war ich noch nie - leider)

Werner

PS: Dein ESP JazzBass ist ein richtig geniales Teil - ein Abräumer. Der lässt alle meine Mexiko Fender´s doch ziemlich alt aussehen. Nur mein Squier JV aus den 80ern ist dem ESP ebenbürtig. Großes Kino Dein ESP - gib den bloß nie her ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

@Nymi:
der Hals vom ESP ist jetzt wieder in Ordnung. Es musste nur das Gewinde der Halseinstellschraube um etwa 4 mm nachgeschnitten werden, so dass sich jetzt die Halskrümmung wieder einstellen lässt.

Grass, da werden seitenweise neue Instrumente und Hälse beschworen und dann schreibt der Werner da mal in nem ganz schlichten Satz, dass wieder alles in Ordnung ist [:O!]

Du bist echt ein Gewinn für ein Forum wie dieses. Wahnsinn [:-)]
 
Alle Achtung! Wünschte, hier in meiner Stadt gäbe es einen Gitarrebauer wie dich. Wünsche Dir auch viel Erfolg mit deinem Spezialforum, auf dass es bald mit Leben gefüllt wird. Einige saugute Tipps sind ja schon drin von dir.
 
super Werner! eine wirklich klasse Aktion!!!

aber ein gutes hatte die nummer trotzdem:

Nymi hat jetz nen Preci! [:D]


 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Ich war am Wochenende in München unterwegs, deshalb kann ich erst heute was hierzu schreiben. Ich kann Euch gar nicht sagen, wie dankbar ich Werner bin, dass er mir bei meinem Problem geholfen hat!
Denn das hier:
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

PS: Dein ESP JazzBass ist ein richtig geniales Teil - ein Abräumer. Der lässt alle meine Mexiko Fender´s doch ziemlich alt aussehen. Nur mein Squier JV aus den 80ern ist dem ESP ebenbürtig. Großes Kino Dein ESP - gib den bloß nie her ;-)
macht es vielleicht verständlich, warum ich so an dem alten Stück hänge.

Lieber Werner, wenn wir uns mal irgendwo über'n Weg laufen, dann werde ich versuchen, das in irgendeiner Form wieder gut zu machen!

Tolles Forum hier mit tollen Kollegen - große Klasse! [:-)]
 
Wow - hab gar nicht mitgekriegt, dass der Werner Nymis Hals [:O!] in der Mangel hatte. [:-)]

Das ist ja mal eine Super-Aktion. Hut ab, Herr Homeier!

Und Nymi: Jazz und Prezi? Jetzt reicht´s aber, gell? [8D]
 

Zurück
Oben Unten