ESP Jazzy - der Hals ist wohl hin... :'(

HURRA,

er hat sich endlich einen Bass gekauft[:D][:D][:D]

Glückwunsch zum Gral, es wird sicher nicht der letzte gewesen sein....[:-P][:-P][:-P]
 
Yeah!

P vs. J - 1:0 [:D]

Super Bass und das schickste Finish in der Serie, finde ich. Damit wirst Du garantiert Spaß haben.
 
Endlich ein Preci! Leider kein weiterer, da ja nur eine Verschiebung im Machtgefüge auf bassic.de, wenn ich´s richtig verstehe. Aber möge die Macht von nun an mit Dir sein [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
GEIL!!! GLÜCKWUNSCH NYMI!!!

den hab ich auch, nur in (schwulem 'john player special' - wer kennt die marke noch? -) schwarz gold [:D] - aber der war halt der beste von den vier vorhandenen mex 50th. beim musicstore. ein wenig neidisch finde ich deinen ne ecke schöner. am donnerstag bau ich in meinen die häussels rein. dann werde ich dir mal berichten Nymi (wenn du willst). ich meine nämlich festgestellt zu haben, dass die pickups im mex 50th. nicht ganz den saugeilen trocken gespielten sound rüberbringen... trotzdem ist der sound aber schon sehr gut..
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

GEIL!!! GLÜCKWUNSCH NYMI!!!
Jau, danke! [:-)]
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

ich meine nämlich festgestellt zu haben, dass die pickups im mex 50th. nicht ganz den saugeilen trocken gespielten sound rüberbringen... trotzdem ist der sound aber schon sehr gut..
Der reine Holzton kommt schon sehr gut! Man, bin ich gespannt auf heute abend... [:-P]
 
genau den hab ich vor kurzem beim googeln gesehen und fand ihn sofort geil! sehr schöne farbkombination, das goldene pickguard passt perfekt.
glückwunsch, viel spass beim anspielen!
 

@ nymi: Dein Eintrag in die Preci.Database fehlt noch....

und natürlich sind alle gespannt auf Deinen ausführlichen BEricht über die erste Probe mit Preci...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

@ nymi: Dein Eintrag in die Preci.Database fehlt noch....

meiner auch! meiner auch!

aber ich halte es wie Nymi. erst wenn der neue pickup drin ist werde ich den (wohlverdienten) eintrag in der preci-datenbank vornehmen..
 
Ja der sieht richtig klasse aus - mit deh hellen Hals - Würd mir auch gefallen.

evtl lässt sich der Hals von deinem ESP mit einer improvisierten Spannvorrichtung in einer (jetzt nicht lachen das ist Ernst gemeint) Sauna (Feucht und Warm) wieder zurückbiegen (vorher natürlich den Spannstab völlig lockern.
Das über mehrere Tage und immer mal nachspannen sollte den Hals wieder in Form bringen können. Anstelle der Sauna geht natürlich auch eine Trocknerkabine vom Autolackierer dann muss nur durch Wassersprühnebel (nicht direkt auf den Hals sondern in die Umgebung mit der Lackspritzpistole versprühen) für eine hohe Luftfeuchtigkeit gesorgt werden. So z.B. werden alte verzogene antike Holzmöbel wieder gerade gerichtet.
Vielleicht ist das ja ne passende Lösung für Dein Problem.

Viel Glück und viel Spass mid dem "Neuen"

Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, wie sag' ich's dem Vater, der Mutter, der Kinder siebenköf'ger Schar? [ooo]

Von vorne: gestern kam der Preci von wic bei mir an; guckstu [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ptl-44.jpg"]Bild[/url].
Ein '50 Classic Preci (Mexiko) mit Erle-Korpus und Maple-Neck in honey blonde. Der Holzton war richtig schön rund und "dick" und ließ für die Probe einiges erwarten. Vor allem nach den Lobeshymnen hier im Forum.

Abends war dann Probe und ich mit Preci dahin. Der recht dicke Hals, der auch noch etwas breiter als ein Jazzy-Hals ist, führt zwar zu einer leichten Kopflastigkeit, aber daran leidet auch mein Jazzy und mit meinem breiten Ledergurt (10 cm) kann ich das sehr gut kompensieren. Andererseits ist das Sustain für einen Schraubhals-Baß erstaunlich! Insgesamt spielt es sich (für mich) auf dem Preci-Hals deutlich entspannter - vermutlich, weil ich recht lange Finger habe.

Aber: ich habe - wie jazzmattezz - den Eindruck, dass der Pup den Ton, der im Holz drin ist, nur unzureichend wiedergeben kann. Slappen klingt für mich gar nicht auf dem Preci (ich brauche den Sch*iß aber auch nur bei einem Song) - ich hatte das Gefühl, dass der Baß träger anspricht als mein Jazzy. Ich vermute, dass es zum einen mit dem Trocknungsgrad des Korpusholzes, zum anderen mit den liegenden Jahresringen beim Jazzy und dem schlichten Mehr an Masse beim Preci zu erklären ist.

Ein anderer Nachteil (für mich): ein Preci ist und bleibt ein "one-trick-pony". Mir ist der Sound für manche Sachen einfach zu voll, da hätte ich es gerne etwas eleganter, dezenter. Aber für die härtere Gangart... [:-P]

Deshalb mal ein vorläufiges Fazit: der Preci ist geil für Rock! Da noch ein vernünftiger Pup rein und die Luzie geht ab. Für den Jazzy hätte ich auch gerne so einen Prügelhals; befürchte aber, dass die Kopflastigkeit dann noch mehr zunimmt und Richtung ätzend tendiert. Aber einen Versuch würde ich schon mal gerne wagen (vielleicht tausche ich beim nächsten Saitenwechsel die Hälse einfach mal aus - nur um zu gucken). Dazu noch eine Serienschaltung für den ESP und ich habe alles, was ich brauche.

À propos Saiten - ich habe auf meinem A-Baß die Flats von Thomastik-Infeld aufgezogen. Nach dem reinen Holzton des Preci könnte ich mir die darauf auch sehr gut vorstellen; hat da jemand Erfahrungen?
 
hey Nymi, ich sach dir auf jeden fall bescheid, wie sich der häussel auswirkt..

ich hatte ja eigentlich vor, auf den 50th. roundwounds aufzuspannen, weil ich neben meinem old style flat pleci auch einen metallischeren haben möchte. jetzt habe ich mir überlegt, dass ich mir doch noch ein satz la bella jemerson flats besorge und die mit den häussels aufziehe.. ich denke dass der 50th mit flats megafett klingen wird! wie gesagt. ich werde berichten!
 
Ich schreibs jetzt schnell bevor es Oliwan macht:

Hast Du denn den PU auch schön justiert? das kann schon ganz erheblich was ausmachen, wobei Du sicher nicht die tonale Variabilität eines JB erreichen wirst. Vieleicht wär es ja doch was, noch nen zusätzlichen Hals für den Jazzy zu bestellen? Ein Preci schadet nicht...
 

Zurück
Oben Unten