ESP Jazzy - der Hals ist wohl hin... :'(

Ich würde den Preci-Hals nehmen.
Das war oben übrigens arg missverständlich beschrieben von dir. Hätte ich gewusst, dass dein Hals nur ein dünnes Griffbrett drauf hat und die 300.- für die Reparatur sich auf das Abnehmen des Griffbrettes, Planschleifen und neues Griffbrett draufleimen beziehen, hätte ich dir einen anderen Rat gegeben.
Neuer Hals ist die beste Lösung. Mir scheint auch der Restaufbau deines alten Halses nicht vom Besten zu sein.
 
Ich hätt da in nächster Zeit noch einen ESP Maple/Maple Neck, allerdings ohne Logo auf der Kopfplatte (nur Stempel am Halsfuß), weil ich meinen jetzt gefretteten JB doch wieder auf fretless mit Ebenholz-Griffbrett zurückbauen will.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Neuer Hals ist die beste Lösung. Mir scheint auch der Restaufbau deines alten Halses nicht vom Besten zu sein.
Sorry, wenn es mißverständlich war... [:I]

Der Hals kann wohl nichts dafür; der hat liegende Jahresringe und ist deshalb leichter nach vorne zu biegen. Und das hat das Griffbrett schamlos ausgenutzt! [;-)]

@victor9000: Danke für das Angebot; aber Vintage white mit Maple-Neck mag ich nun gar nicht leiden...

Ich denke, ich werde es erstmal mit einem [url="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=290239369995"]Mighty Mite Preci-Hals[/url] für 65 Öcken versuchen. Der Hals wird dann mit Hozzy's Schuhcreme-Methode optisch ein wenig "geaged" und dann werd' ich mal gucken hören, wie der Jazzy so tönt.

@jazzmattezz: jau - ein zusätzlicher Preci (aus Japanien) übt einen unheimlichen Reiz auf mich aus; allen voran [url="http://www.guitarsjapan.com/2003_ESP_Seymour_Duncan_DPB-280_Precision_Bass.html"]dieser Baß[/url]! [:-P]
 
Nur so aus Interesse - hast Du schon mal bei den Japanern Deines Vertrauens gefragt, wie es mit Original-Ersatzhälsen von ESP ausschaut? Vielleicht gibt´s sowas ja zu einem erträglichen Preis.

Sonst ist Mighty Mite sicher nicht verkehrt.

Die Frage Jazz- oder Prezi-Hals ist schnell beantwortet - wenn Dir der Hals Deines BB414 taugt, wird Dir ein P-Neck auch gefallen.
 
Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Nur so aus Interesse - hast Du schon mal bei den Japanern Deines Vertrauens gefragt, wie es mit Original-Ersatzhälsen von ESP ausschaut? Vielleicht gibt´s sowas ja zu einem erträglichen Preis.
Bei ESP hatte ich als Erstes angefragt: es gibt keine Replacement-Parts von ESP. Das wäre dann eine Einzelanfertigung aus dem Custom-Shop und richtig Schweineteuer (die Summe belief sich auf ca. 600 Euro + Versand + Zoll + S-Teuer!)!

Ich denke auch mal, dass der P-Hals mir bässer liegt; vor allem, wenn die Mighty Mites noch dünner sind als die alten J-Hälse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Jo, vor allem nach Deiner Erfahrung mit diesem ESP, frag ich mich dann doch, ob Deine Lobeshymnen immer so gerechtfertigt waren.
Doch, sind sie.
Das ist ein absolut gut klingender und - ansonsten - hervorragend verarbeiteter Baß!

Bitte nicht vergessen, dass der damalige VK bei 400 $ lag - da lege ich andere Maßstäbe an als bei meinem 5.500 DM teuren WW... [;-)]

... und es ist ein Unterschied, ob ein Baß nach 24 Jahren Rock 'n' Roll eine Macke bekommt oder bereits nach einem guten halben Jahr schonendster Benutzung "auseinanderfällt", nicht wahr?

Schaut Euch mal so manchen alten Fender aus der Zeit an: da ist auch längst nicht mehr alles Original - wie sonst könnte es sein, dass Mighty Mite von Fender offiziell lizensierter Replacement-Hersteller ist? [:D]

Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Den Preis für das Seymour Duncan Teil find ich auch arg heftig.
Kann ich nicht verstehen.

Der Endpreis inkl. Fracht, Zoll und Steuern inkl. Koffer liegt bei ca. 1.310 Euro. Für einen Baß, der nach eigenem Bekunden das Bässte ist, was je die ESP-Werkstätten verlassen hat!

Bitte nicht vergessen: ESP ist nur die Hauptmarke der Firma; dazu gehört beispielsweise auch [url="http://www.espguitars.co.jp/navigator/npb360ltd.html"]Navigator[/url], die Instrumente bauen, die dem 7ender und dem Gibson Custom-Shop absolut das Wasser reichen können (leider auch preislich!). Der vergleichbare [url="http://www.musik-service.de/fender-...hop-59-07-closet-classic-prx395765062de.aspx"]'59 Preci Closet Classic[/url] aus dem Fender Custom Shop kostet hierzulande übrigens 2.999 Euro (für die Differenz bekommt man schon eine ordentliche Baßanlage!).

Allerdings - das muss ich zugeben - wird der Seymour Duncan wohl keine Wertsteigerung erleben dürfen; im Gegensatz zum Custom-Shop-Preci. Aber ich wette, dass der soundlich keinen Vergleich zu scheuen braucht. Und darauf kommt es mir an! [;-)]
 
Kann es denn sein, Nymi, dass ihr da in Friesingen generell ein Problem mit dem Leim habt?
Bei deinem Warwick war's doch ein ähnliches Phänomen.
Eventuell liegt's ja an der salzhaltigen Luft??
Oder dem Fischgest....k?
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Kann es denn sein, Nymi, dass ihr da in Friesingen generell ein Problem mit dem Leim habt?
Bei deinem Warwick war's doch ein ähnliches Phänomen.
Eventuell liegt's ja an der salzhaltigen Luft??
Oder dem Fischgest....k?
*hrhrhr* [:D]

Nee, der ESP hat ja kein Leimproblem. Durch Austrocknung ist das Griffbrett etwas geschumpft und hat den Hals dadurch gezogen. Weil der nun liegende statt stehende Jahresringe hat (was einerseits bässer für das Schwingungsverhalten sein soll, andererseits aber eben nicht so steif gegen Saiten- und Griffbrettzug ist), hat sich das zu einem Problem ausgewachsen.

Aber die Austrocknung des Griffbretts könnte in der Tat mit dem Salzgehalt in der Luft zusammenhängen (osmotischer Druck auf die im Holz enthaltene Restfeuchte); schließlich ist das Griffbrett - im Gegensatz zu den restlichen Holzteilen - als einziges nicht durch eine Lackschicht geschützt.

Vielleicht kann einer unserer Holzspezies dazu mal was schreibseln?

Aaaahhhrg - jetzt ist womöglich unser Klima schuld und ich wollte das immer Warwick anhängen? Muss ich nun nach Canossa? [B)]
 
Vieleicht putzt der liebe Nymi seine Bässe auch zu hingebungsvoll??

Ich finde meinen Vorschlag immer noch gut. Was spricht denn eigentlich gegen warmoth, Nymi?
 

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ich finde meinen Vorschlag immer noch gut. Was spricht denn eigentlich gegen warmoth, Nymi?
Nix - nur der Preis...

Der Hals von Mighty Mite kostet inkl. Versand $ 107,60 (entspricht 64,43 Euro) und ein Warmoth Hals mit satin-finish kostet $ 290,09 (entspricht 173,70 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ich finde meinen Vorschlag immer noch gut. Was spricht denn eigentlich gegen warmoth, Nymi?
Nix - nur der Preis...

Der Hals von Mighty Mite kostet inkl. Versand $ 107,60 (entspricht 64,43 Euro) und ein Warmoth Hals mit satin-finish kostet $ 290,09 (entspricht 173,70 Euro).

Kann ich nachvollziehen[:D], allerdings sind die Warmothteile wohl auch ganz anders gebaut, nämlich mit zusätzlichen Stahleinlagen gegen Halsverziehen und nem zusätzlichen Extrabbund.

Ich hab schon mehrfach überlegt, rein aus Interesse mal einen zu kaufen, zumal man auch die Telecasterkopfplatte haben kann. An sich ist das Angebot auch nicht so teuer, wenn man überlegt was es hier kosten würde, sich so einen Hals bauen zu lassen...
 
Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Wat nix kost is auch nix.

Das war schon immer so und wäre das einzige, was mich an Mighty Might abschrecken würde.
Für den Preis aknn das gar nicht so doll sein.

Und bei Warmoth gibt es z.B. lecker Vogelaugenahorn.
Naja, immerhin ist Mighty Mite offiziell von Fender lizensiert... [;-)]

Klar, lekkerer geht immer - mein "Traumhals" wäre ein P-Hals in Flame Maple mit 59er Round-back, Brazilian Rosewood, Block-inlays und Binding; das ganze mit Knochensattel und in Vintage-stain.

Dann kostet das Teil aber auch reichlich 500 Tacken oder so...

Ich versuche es erstmal mit Mighty Mite - und wenn das ein Schuß in den Ofen ist, sind wir alle um eine Erfahrung reicher und ich kann mit meinem Sohnemann Stockbrot an einem 65-Euro-Lagerfeuer backen... [:D][:D][:D]
 
mach das!

dich brauche ich ja nicht um einen erfahrungsbericht zu bitten - du weisst ja, was sich gehört [;-)]

ich will mir nämlich auch schon lange einen fretted hals für meinen collins-bass kaufen, bin aber irgendwie noch nicht richtig zum suchen gekommen.
 
Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Ich dachte natürlich nur daran den Mighty Mite Hals wieder zu verkaufen, wenn er Dir nicht gefällt und nicht den ESP.
Das hatte ich schon richtig verstanden: wenn mir das Ding nicht taugt, dann bei eBay rein. Aber ich konnte mir den kleinen Gag nicht verkneifen...
Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Andererseits würde ich sogar wetten, wenn Du den ESP-Hals reinsetzt und deutlich dazuschreibst, daß er den beschriebenen Defekt hat, wirst Du das Ding noch für deutlich mehr als den Gegenwert von ner Kiste Bier los.
Davon bin ich fest überzeugt. Ich habe sogar einen Interessenten in Finnland (der hat selber schon mindestens einen), der würde meinen [Edit] Baß [/Edit] sofort kaufen! Nun gut, jetzt natürlich nicht mehr zum Höchstpreis, aber wie Du schon schrubst, für mehr als 'nen Kasten Bier.

Aber ich mag mich irgendwie nicht trennen... [:II]
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg Dir mal ruhig den MM-Hals zu. Ich hab hier auch lange rumgesucht und rumgeschrieben und hab nur positive Antworten bekommen.
Für 70 Ocken kannste eh nix falsch machen und das Teil ist echt O.K.
Aber nimm besser den Preci-Hals. Der Jazz geht mehr in Richtung HW 1 -eben flacher.
Außerdem war er in 1 Woche da. Schneller als wenn Du was beim Großen "Th........." bestellst.
Zum "austrocknen": ich nehm einfach "Fast Fret" alle paar Tage auf's Griffbrett und die Saiten. Danach sieht's aus wie neu, saugt das Zeug so richtig auf. Und die Saiten werden auch geputzt.........
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
@victor9000: Danke für das Angebot; aber Vintage white mit Maple-Neck mag ich nun gar nicht leiden...
Sieht irgendwie nach Edgar Winter aus, die Farbkombi mag ich eigentlich auch nicht. [8D]
Bei dem Preis für die ESP Replacement-Hälse hab ich ja damals mit meinem ein richtiges Schnäppchen gemacht, werd ich dann wohl besser für mein nächstes Bau-Projekt behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich ein wenig in mich gegangen bin und mein Konto mal umgestülpt habe, um nach vergessenen Resten zu fahnden, habe ich mich kurzerhand entschlossen, ein "one-trick pony" zu käufen.

Jawohl! [^]

Ein Austauschhals aus Amiland dauert mir zu lange; außerdem bin ich im Moment zeitlich etwas zu knapp, um den ESP sofort umzubauen - das würde bedeuten, dass ich die nächsten Auftritte mit einem nahezu unbespielbaren Baß bestreiten müsste. Da habbich keinen Bock drauf.

Aus dem Grund fällt auch ein Japaniker aus (zumindest die inoffiziellen); deshalb hatte ich mir den [url="http://www.davesguitar.com/product/81329.JPG"]Classic '50s Preci[/url] ausgeguckt. Beim Thomann ist er auf Lager, preislich noch im Rahmen und ich könnte ihn gleich am Samstag mit auf die Bühne schleppen.

Gibt's irgendwelche Einwände Eurerseits (außer, dass ich vor dem Kauf nicht testen kann)?
 

Zurück
Oben Unten