ESP Jazzy - der Hals ist wohl hin... :'(

Zuletzt bearbeitet:
Mein Jazzy ist soeben wieder zu Hause eingetroffen.

Was soll ich sagen?
Werner hat eine hervorragende Arbeit gemacht - der Hals ist wieder einwandfrei spielbar (das Problem, das Werner ab dem 15. Bund aufwärts erkannt hat, war mir noch nie aufgefallen... [:I]); er hat den Baß sogar geputzt und die Saiten gereinigt (!!!).

Vielen herzlichen Dank an Werner für die sehr freundliche und kompetente Hilfe! [:-)]
 
Erstmal ein riesen TOLL, TOLL, TOLL an Werner, das ist ja total abgefahren. Frage: wieviel Stunden hat Dich diese Aktion gekostet? Und was meinst Du, was ein professioneller Instrumentenbauer (wage den Vergleich garnicht mit Dir) dafür genommen? Wären die 300 von Ralf Börjes gerechtfertigt?
 
Zitat:Original erstellt von: caruso

Wären die 300 von Ralf Börjes gerechtfertigt?
Das kann man so nicht ohne weiteres vergleichen: Ralf hätte das alte Griffbrett abmontiert, den Hals Plan geschliffen (der Jazzy hat derzeit ein "round-laminated" fretboard drauf) und ein komplett neues Griffbrett aufgeleimt.

Das ist natürlich schon ein höherer Aufwand und somit auch kostspieliger.
 
Also, wenn das mit dem Gewindenachschneiden der Halsspannstabmutter nicht zum korrekten Ergebnis geführt hätte, wär noch die "Feucht-Heiß-Verbiegemethode" gegangen.
Nur als allerletzten Ausweg halte ich "zerstörerische" Holzarbeiten für sinnvoll. Zumal es gerade das mit dem runden Griffbrett ausmacht, was dem Bass zu seinem Charakter verhilft.
Wenn da ein flaches - und damit dickeres - Grifbrett drauf müsste, wär das sicher eine technisch gelungene Lösung. Ob sich dann Dein Jazzy aber noch genauso anfühlt wage ich mal zu bezweifeln. Dem Klang würde es sicher keinen großen Abbruch tun. Je nach verwendetem Griffbrettholz würde sich die Ansprache leicht verändern (Härter = schneller, knalliger) Und nachdem das Griffbrett bei Deinem Jazzy sehr dünn ist, wundert mich auch nicht, dass der Bass super gut "losgeht" Genau die richtige Mischung aus hartem Ahorn und einer dünnen Schicht Palisander. (Nur Ebenholz wäre evtl. eine Alternative gewesen.
Und das kostet dann richtig....
Ich stehe auf dem Standpunkt, "Never change a winning team" und nach meiner Auffassung ist die Fehleranalyse das A und O für eine wirksame Reparatur. Nur das bearbeiten was Probleme macht lässt das Instrument weitestgehend im Originalzustand. Und der war ja schon von der Substanz her hervorragend. Kein Grund da irgendwas zu ändern.
Warum kompliziert, wenns auch einfach geht ;-)

Gruß
Werner
 
Zitat:Ich war am Wochenende in München unterwegs

Weiß schon... hat das Fachblatt für "Die Friesen" im Süden, die Süddeutsche Zeitung, gleich wieder gemeldet. Man liest, ihr wart im Hofbräukeller...[;-)]
Sag doch mal vorher Bescheid, dann machen wir ein Bassic-Spontantreffen (wenns der Terminplan zuläßt).

Und Glückwunsch zum wiederauferstandenen ESP!

Grüße,

Oli
 
Zitat:Original erstellt von: BassTart

Weiß schon... hat das Fachblatt für "Die Friesen" im Süden, die Süddeutsche Zeitung, gleich wieder gemeldet. Man liest, ihr wart im Hofbräukeller...[;-)]
Sag doch mal vorher Bescheid, dann machen wir ein Bassic-Spontantreffen (wenns der Terminplan zuläßt).
Der Zeitplan war so eng, dass da leider nix möglich gewesen wäre.
Ich hatte nicht einmal mehr Zeit, meine Tochter in Rosenheim zu besuchen (dank Lufthansa! [:(!])...
 

Zurück
Oben Unten