Hmm, mit meiner jetzigen Band...
alles begann vor gut 1 1/2 jahren auf dem lokalen Volksfest (*gluck*)
Da traf ich unseren zukünftigen Gitarristen (von Rock und Metal genauso genervt und frustriert wie ich). Schnell fingen wir über das Thema Funk zu reden an und nach einiger Zeit haben wir dann ne Jam-Session ausgemacht.
Hab mir dann gleich den Drummer aus meiner alten Band geschnappt und gefragt ob er nicht Lust hätte ne Jam Session zu starten. Natürlich war er gleich dabei.
Ein viertel jahr später trafen wir uns in einem Bandraum (von kumpels die ganz bösen deathmetal spielen) am Ar*ch der Welt (Bauernhof) und haben gejammt.
Das war der Tag an dem sich unsere Band gründete.
Ein Probenraum wurde schnell gefunden, da unser Gitarrist nen Bauern kannte der Räume vermietet gegen wenig geld (50?/monat + strom).
Da sind wir dann eingezogen. Nach und nach haben wir in unserem Bekanntenkreis ein paar Musiker zusammengetrommelt die Bock auf Funk haben (Posaune, Keys, Sax,
Vox) und nach nem Jahr waren wir in der heutigen Besetzung.
Die Equipmentsache kann schon heikel sein.. wir haben im probenraum (ein neuer mittlerweile) folgendes stehen:
Schlagzeug, Gitarrenamp, Bassamp, PA und mischpult, Keyboard, ein paar mikros, viele viele kabel und noch mehr steckdosen =)
Das alles brauchts natürlich am anfang nicht (PA etc), da reicht auch zum singen ein mikro und ein kleiner gitarrenamp oder so.
Aber vorher sollte man sich erstmal gedanken machen, das eigene Equipment aufzustellen und erstmal spielfähig im probenraum (an sich fast das wichtigste) zu stehen. Danach kann man sich über gesangsanlage o.ä. umsehen.
wenn mir noch was einfällt poste ich nochmal!