moin und herzlich willkommen.
1. harley benton ist bedeutend besser als sein ruf. mein akustikbass von denen ist einschickes teil mit gutem klang und mängeln nur da, wo es mich nicht interessiert (lack). von daher schon mal nicht verkehrt.
2. muß ich dir natürlich auch sagen, daß sich bei einem instrument fast jeder euro lohnt, den man mehr ausgibt. instrumente dieser preisklasse können nicht das bieten, was ein 2000 euro hobel kann. klar. und da geht es um so dinge wie holz (bei linde bin ich vorsichtig, die kann schön bassig sein, das kann aber auch sehr viel zu viel des guten sein), elektronik und pickups (da kann es rauschen oder die elektronik regelt zu viel oder zu wenig) bis hin zum kleinkram bei der verarbeitung, den man entweder sieht (schlechte lackierung, unsaubere fügung, billiges plastik) oder fühlt (bundkanten, halsprofil) oder gar auch hört.
da ist es gut, wenn du jemanden hast, der solchen kleinkram erst mal regeln kann. wobei der einstellservice bei thomann in der regel tauglich ist.
das alles sage ich jetzt ganz gezielt, weil du dir den mit abstand billigsten bass ausgesucht hast. (rückschluß meinerseits: du bist 15 jahre alt und mehr geld wird da auf absehbare zeit auch nicht zusammenkommen.) für den preis einen aktiven 5-saiter mit zwei pus anzubieten, ist ne toughe sache, da muß irgendwas hinten runter fallen.
3. ein tip, den ich anfängern mit knappem budged immer gerne gebe: für den anfang braucht man gar keinen amp. die ersten monate ist jeder froh, der das nicht ernsthaft anhören muß (du auch). schnarrende bünde und patzer und das alles hört man auch ohne verstärkung. macht in deinem fall immerhin 70 euronen mehr für einen bass, vielleicht langt es dann für so etwas:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_jazz_v_bsb.htm
ist zwar nicht aktiv (braucht man meiner meinung nach eh kaum und ist eher zu viel des guten), aber es steht die richtige marke drauf (jetzt werd ich gleich wieder gehauen), du hast ein ausgewogenes korpusholz mit einem klassischen konzept, daß in jeder stilrichtung freunde hat...
und zu weihnachten ist dann der kleine brüllwürfel fällig. bis dahin solltest du auch anhörbar sein...
4. ohne dir das jetzt ausreden zu wollen und dich frühzeitig zum jazzbass bekehren zu wollen, bevor du zehn jahre und tausende euro in irgendwelche bässe gesteckt hast... ein 5-saiter hat nur fünf tiefe töne mehr zu bieten, ist dafür aber vom saitenabstand und der griffbrettbreite schwerer zu bespielen. und ihm täte eine längere mensur gut. willst du / brauchst du unbedingt 5 saiten? hintergrund ist unter anderem der, daß 4-saiter deutlich günstiger sind und dir daher eine deutlich größere auswahl in deiner preiskategorie zur verfügung steht: ibanez, jamaha und epiphone sind ebenfalls gute und renomierte marken. kurz gesagt, wenn du auf eine saite oder die aktive elektronik verzichten würdest, wäre sein spielraum erheblich größer und die chance, ein längerfristig zufriedenstellendes instrument zu erhalten, auch (bei instrumenten für unter 200 euro bekomme ich immer so das gefühl, daß das nicht sein kann... vielleicht mein fehler).
ich hoffe, das hört sich alles nicht zu böse an, so war es nämlich nicht gemeint. ich berate gerne anfänger. bei mir ist das ja auch noch nicht so lange her, aber inzwischen hat man doch einiges dazugelernt. gemeint ist nur: verlieb dich nicht in das erste mädel, daß du siehst. sei open-minded, grade am anfang. schau über den tellerrand.
5. der wichtigste tip am schluß: geh auch mal in einen musikladen und teste. und wenn es nur die leere e-saite ist (wobei jeder verkäufer, der was taugt, dir die dinger auch alle vorspielen wird, wenn du nicht grade samstag nachmittag ankommst). versuche herauszufinden, was die einzelnen konzepte unterscheidet, welche möglichkeiten sie bieten. auch ein precisionbass mit nur einem pu und vier saiten kann ungeheuer vielseitig sein, da steckt von soul bis metal alles drin. nimm ein paar 4-saiter und 5-saiter in die hand, schau wie sie dir liegen. wichtig ist bei einem instrument nicht die optik, sondern der klang und wie es in der hand liegt.
berichte mal von deinen erfahrungen und abenteuern. das ist immer wieder interessant (für uns alte hasen ebenso wie für zukünftige anfänger). erzähl vor allem mal, was es geworden ist und wie dein eindruck davon so ist. manchmal glaube ich ja fast, man müßte mal eine ernsthafte testfahrt mit ein paar membern hier machen und alle anfängerinstrumente unter 300 euro beim thomann durchprobieren (so bauschi, du testest jetzt mal den hb-preci...).
ansonsten bleibt nur noch eines: herzlichen glückwunsch zur wahl des tollsten instrumentes auf diesem planeten neben der maultrommel und viel spaß am bass!