Eure Motivation und der Corona-Hausarrest?

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.030
Lösungen
1
Bassix
ß38.326
So servus Leute,

wie geht's euch so und eurer Motivation bzgl. dem Corona-Hausarrest?

Ich für meinen Teil merke jedenfalls sehr stark, dass ich keine Motivation mehr habe "Musik zu machen". Daheim im stillen Kämmerlein "zu üben" macht keinen Spaß und muss ja auch nicht sein, sofern man nicht auf irgendeinen Abschluss oder sonstiges hin übt.

Heute Mittag mal für 2 min. den Bass einfach so unverstärkt angespielt, gemerkt, dass sich der Hals verzogen (weil er schon seit Wochen rumsteht und die Heizperiode wohl dann doch voll im Gange ist) und dabei gedacht: "Meeeh, irgendwie fehlt da was..."

Ihr solltet zu mir wissen, dass ich bis vor Corona schon ein richtiger Vollblut-Enthusiast bzgl. Musik und alles was dazu gehört, war. Aber aktuell lässt es mich einfach nur so kalt. Aber so richtig. Ich finde es einfach schade, weil es mein einziges und letztes "richtige Hobby" war, dass jetzt keine Ausübung mehr findet. Betonung liegt übrigens auf Hobby; ich bin kein "Profi".

Geht es euch auch so?
 
Ich finds toll! Endlich keine Konzerte mehr spielen müssen. Keine nervigen Familienfeiern. Und sonst fragt auch keiner mehr, was am Wochenende so abgeht.
Massig Zeit um daheim vorm Rechner Musik zu machen.
 
Vielleicht sollten wir hier einfach mal Inspirationsquellen austauschen ?
Gute Anlaufpunkte für mich zum Beispiel immer:

Rick Beato

Oder sowas:


Oder hier:

Oder da:
 
Ich brauche tägliches Bass Spielen zum entspannen, runterkommen, glücklich sein. Manchmal bin ich zu müde oder hab keinen guten Tag, dann halt auch mal nicht. Dass es keine Bandproben und Auftritte gibt, vermisse ich sehr.
 
Ciao zäme,

ich mache zur Zeit mein eigenes Zeug, übe Neues und frische Technik auf. Obwohl mir das Spielen und Produzieren in meinem Musikzimmer Spass macht, vermisse ich doch den Probebetrieb sehr, die Interaktion. Auch Konzerte vermisse ich, mehr als ich mir das anfänglich eingestanden habe.

Teil meiner Motivation ist, bereit zu sein, wenn es wieder losgeht ;-) und neue Musik am Start zu haben.

Gruss
claudio
 
Ich such mir Aufgaben, spiele Songs die ich noch nie gespielt habe
Sowas mach ich auch. Hab mir ne Playlist gebaut und immer, wenn ein Song im Stream läuft, wo ich denke: „Och...kumma da...“, dann kommt der da rein und wird gespielt.
Gestern noch ein bisschen Chrome Division auf dem noch zu entdeckenden Spector 5er. Das hat sehr Bock gemacht.
Edith:
Der war‘s...macht auch schön bessere Laune...wenn man drauf steht...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übe jeden Tag auf meinem Kontrabass. Auch wenn ich noch nicht viel kann, weil ich grade erst anfange, hab ich wahnsinnig viel Spaß daran. Der Plan ist, dass ich in vielleicht 2-3 Jahren soweit bin, in ner Combo mitzumachen Richtung Swing/ Gypsy. Das wünsche ich mir. Da ich mich im Moment ja eh nicht mit vielen Leuten treffen darf und das dann auch nur hin und wieder mit sehr engen Freunden mache, habe ich gut Zeit zum Üben, die ich auch nutze.
Schade, dass nur einmal die Woche Unterricht ist. :D
 
Ne Kundin im Supermarkt heute zu mir: "Hammse schon gehört? Wir dürfen Weihnachten doch mit unserer Tochter und Enkelin verbringen..."
Sag ich: "Nee... Die haben das schon wieder geändert. Jetzt gilt: Weihnachten in getrennten Räumen ohne Gans mit Rotkohl. Und Geschenkeregel gilt: Jeder kriegt nur EIN Geschenk. Und Silvester gilt: Böller nur im Keller und Alkoholverbot zwischen 20 Uhr abends und 7 Uhr am 1. Januar."
Die Kundin hat das für ca. 10 Sekunden geglaubt... Aber ich bin für ne Weile nicht mehr ihre Lieblingsmetzgereifachverkäuferin mit Abitur.
 
Üben, die berühmten Songs an die man sich nie rangetraut hat, am Rechner Mucke machen, ne zweite Gitarre kaufen, Bässe in der Justage optimieren, mal ne coole Online-Lesson bei @markus_setzer genießen...und bemerken, das ich zu wenig Zeit für all das habe, da ich 50-60h in der Woche in einer stationären Jugendhilfeeinrichtung verbringe, weil kostet ja alles Geld.

Ich vermisse proben und live spielen total, aber ehrlich gesagt übe ich zur Zeit anspruchsvollere Sachen und bin zumindest technisch fitter als vor zwei Jahren noch.
Und ich kann einfach nicht ohne Bass. Auch nach ner langen Schicht, völlig gerädert, aber vorm Mittagsschlaf ne Runde Bass zocken MUSS sein, totally addicted.
 
So servus Leute,

wie geht's euch so und eurer Motivation bzgl. dem Corona-Hausarrest?

Ich für meinen Teil merke jedenfalls sehr stark, dass ich keine Motivation mehr habe "Musik zu machen". Daheim im stillen Kämmerlein "zu üben" macht keinen Spaß und muss ja auch nicht sein, sofern man nicht auf irgendeinen Abschluss oder sonstiges hin übt.

Heute Mittag mal für 2 min. den Bass einfach so unverstärkt angespielt, gemerkt, dass sich der Hals verzogen (weil er schon seit Wochen rumsteht und die Heizperiode wohl dann doch voll im Gange ist) und dabei gedacht: "Meeeh, irgendwie fehlt da was..."

Ihr solltet zu mir wissen, dass ich bis vor Corona schon ein richtiger Vollblut-Enthusiast bzgl. Musik und alles was dazu gehört, war. Aber aktuell lässt es mich einfach nur so kalt. Aber so richtig. Ich finde es einfach schade, weil es mein einziges und letztes "richtige Hobby" war, dass jetzt keine Ausübung mehr findet. Betonung liegt übrigens auf Hobby; ich bin kein "Profi".

Geht es euch auch so?
Das verstehe ich sehr gut.
Zumal gerade der Bass ein geselliges, sprich Band - Instrument ist.
Beim ersten Lockdown hatte ich noch wesentlich mehr Tatkraft.
Jetzt gerade war ich von Müdigkeit und Antriebslosigkeit geprägt, weil sich auch abzeichnet,
dass der Lockdown auch im neuen Jahr fortgesetzt werden soll.
Der 17.01.21 taucht als Datum immer öfter in den Medien auf.

Na ja, beim ersten Lockdown habe ich mit einem Geiger aus meiner Stadt und einem
Bassisten aus England beispielsweise dieses Video gemacht:


Ich bin jetzt dabei etwas ähnliches mit einem afrikanischem Musiker und Tänzern zu machen.
Das sind schöne Projekte, wo man sich auch mal wieder austauscht, kommuniziert und gemeinsam aktiv und kreativ ist.

Was man unbedingt tun sollte, das ist aktiv zu bleiben.
Und vielleicht seinen Fokus neu auszurichten.
Wenn man vorher in einer Band mit Drums gespielt hat,
dann könnte man sich vielleicht überlegen, wie ein Programm mit Cajon beispielsweise aussehen könnte.

Die "Clubs", Stadtfeste, Festivals wird es möglicherweise in bekannter Form 2021 nicht (wieder/ mehr) geben.
Aber die Menschen, und das merkt man, haben Lust etwas zu unternehmen.
Musik wird wichtig sein.
Und wenn man sich ein vielleicht etwas anderes, kleines, leiseres Programm drauf schafft, dann hilft das auch
den Gastronomen, die viele von uns persönlich kennen.

Also, auch wenn die Luft raus ist - am Ball bzw. Bass bleiben ist jetzt wichtig!

Viele Grüße
Detlev
P.S.
Ich beschäftige mich ab November immer mit Weihnachtsliedern.
Und Dominosteinen!
Beides hilft gegen die dunkle Jahreszeit ;-)
 

Hi Detlev,

solche ähnlichen "Collaborations" hab ich vor paar Jahren öfter bei icompositions.com gemacht.
Hat immer Riesen-Spaß gemacht, mit Musikern aus allen Erdteilen zusammen Musik zu produzieren.
Es gab sehr schöne persönliche Kontakte, leider wurde aus mir unerfindlichen Gründen die Seite 2018 geschlossen.


Alle ähnlichen Seiten die ich mir bis jetzt angeschaut habe, waren mir zu unübersichtlich, unpersönlich, unmuggelig...

Wo knüpfst Du Kontakte zu solchen Sachen ?

Real Life Contacts oder Internet Community ?
 
Bei uns in Frankreich ist alles strenger, soll sich aber bald etwas lockern.
Da meine sozialen Kontakte und Band jedoch in der Schweiz sind ist alles noch schwieriger.
Band ist grad sehr problematisch da der Harper gegen mich mobil macht „der Bass ist zu laut“ (dabei ist etwas anderes das Problem was er aber nicht sagen will). Für mich so elend, dass ich momentan diese Musik nicht spielen mag. Also übe ich was mein Basslehrer mir aufträgt und sonst bin ich dankbar für Eure Anregungen.
 
So Leute,

erst mal vielen lieben Dank für eure Antworten. Irgendwie baut es ja doch sehr auf, zu sehen, dass andere die Situation gut umschiffen.

Ich werd mir eure Vorschläge definitiv zu Herzen führen und vielleicht auch mal wieder regelmäßiger zu üben. Vor allem kommt heuer auch der Weihnachtsurlaub so früh wie noch nie und meine Freundin muss aber noch ran für ein paar Tage länger. Da wird sicherlich in irgendeiner Art und Weise etwas Langeweile auftreten; auch wenn ich mal in einem Psychologie-Buch gelesen habe, dass richtigen "Entspannung" erst nach etwas länger andauernder "Langeweile" eintreten kann. OB das stimmt? Wer weiß...

[...] Aber ich bin für ne Weile nicht mehr ihre Lieblingsmetzgereifachverkäuferin mit Abitur.

Ohne dir hier zu Nahe treten zu wollen und auch wenn es nicht zum Thema passt: Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?


Und Dominosteinen!

Du meinst die zum essen, oder? Richtig?

Irgendwie verhält sich meine Bass-Situation wie bei dir. Der erste Lockdown war nicht so schlimm, weil wir da ein ähnliches Video gedreht haben und im Sommer durch ja sogar einen öffentlichen Gig spielen konnten. Aber jetzt vor allem der November ist es wirklich mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Interaktion mit den Mitmusikern beim Proben fehlt mir ebenfalls ungemein.
Neben den oben bereits genannten Sachen läuft bei mir dieses Jahr ansonsten die Heavy-Gear-Rotation, d.h. ich habe mir viele kleine bunte Effekttreter gegönnt/ausprobiert/verglichen/abgestoßen, was mich gezwungen hat, mehr über mein eigentliches Soundideal und wie ich dieses erreiche nachzudenken bzw. welche Komponenten zu- oder abträglich sind - effektiv ist mein produktives Pedalboard dabei sogar kleiner geworden.
Den Rest der Zeit habe ich damit totgeschlagen, alle Treter in allen möglichen Kombinationen hintereinander zu hängen und völlig ziellos und sinnbefreit dem soundtechnischen Wahnsinn zu fröhnen - herrlich...:ugly:
 
Bloß das Proben mit der Band fehlt ein bisschen...

Neben den Gigs (auch wenn es 2019 auch nur 11 Gigs waren), fehlt mir gerade das Proben so. Diese menschliche Interaktion so im Allgemeinen einfach. Das war so alle wenige Wochen einfach so ein kleiner mehrstündiger (meistens so mit An- und Abfahrt so 4-5h) Ausbruch aus dem drögen Alltag...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten