Evan Brewer - einfach nur verrückt

Moin Wohnlandy

Also mittlerweile kann ich das Lied quasi komplett spielen, mit ein paar Unterschieden, die ich aber nun so belasse, da mir das Lied so jetzt langt wie ich es spielen kann ;-)
Zuerst habe ich mir die Tabs besorgt, die findet man ja via google ganz fix.
Dann kam auch schon das erste Problem :D
Seine Spieltechnik ist komplett neu für mich gewesen... Das was er am Anfang spielt zB die Akkorde mit dem Mittel und Zeigefinger(quasi wie Plek), dabei am besten beide Finger eng aneinander drücken und steif halt und dann die Bewegung aus dem Fingergelenk machen.
Als nächstes spielt er gerne auf der E Saite die Grundtöne (Leersaite, Oktave, 15. Bund etc) - Zuvor hab ich noch nie mit dem Daumen Grundtöne gegriffen, generell nie Daumen wirklcih benutzt (außer Slap wodrin ich jetzt net sooo pralle bin :-P)
Diese Spielweise ähnelt finde ich dem Gitarren-Zupfen sehr, hat auch nur paar Tage gedauert, bis ichs geschafft habe die Grundmelodie (Anfang bis kurz vorm Tapping) mit den tiefen Tönen zu spielen.
Darauf folgt ja der Tapping part und ja... der hats in sich aber mittlerweile klappts gut und klingt geil :D Musst man nur wirkich schauen wie man das am besten spielt und die Tabs sind so nciht korrekt, wie ich sie im Inet gefunden habe und mien Basslehrer hats mir auch gesagt.
Prinzipiell kann ich dazu sagen, die Töne die Du mit der rechten Hand greifst nicht durchklingen lassen, sondern nur kurz, sodass kleine Pausen dazwischen entstehen.
Der 3. Takt hats da echt in sich, kurz aufgeschrieben
G 12 14 12 14
D -12 14 12
A
E 5 Bei den Tönen der G Saite (12 14 12) musst du gaanz schnell und kurz nur rauftippen quasi damit die sich so anhören.. die Triolen machens nciht einfacher aber ist machbar, aber definitiv der schwerste Teil wie cih finde

Danach nochmal das Mainriff, etwas ausgeschmück, Tapping mit überleitung zum Solo, was ich zu sag ichmal 80% kann. 80% Deshalb weil wieder die Tabs nicht 100%ig richtig sind, aber es klingt so schon ganz ok und das reicht mir ^^
Zuletzt nochmal die Anfangsmelodie und schluss...

Prinzipiell kann ich sagen:
-Üb es in einem Tempo, das dir zu sagt! Tabs waren glaub ich auf 100bpm und am anfang hatte ich 70 und mich immer weiter hochgearbeitet, erst als ich quasi alles " spielen konnte" konnte ich es auf einmal beim Original mitspielen.
-Die E und A Saite spiele ich in dem Lied immer (glaub ich jedenfalls^^) mit dem Daumen, rest Zeige und Mittelfinger.
-Wenn Du noch keine Tapping erfahrung hast, dann ist das echt ne Hürde! Aber alles ist machbar ;-) Versuch sonst erstmal auf einer Saite zu Tappen zB linke Hand Greift zB A 7 D 9 G 9, also simpler Powerakkord und mit der Rechten drückst du einmal G D A den 12. Bund mit einem Pull off, sodass deine Linke hat zum einsatz kommt (G 12-9 D 12-9 A 12-5)
-Ich hab jetzt Feierabend und hoffe das reicht erstmal ;-) Insgesamt hat das etwas 2-3 Wochen gedauert, bis cih das Grundgerüst drauf hatte. Achja und der Aram, der nette, der Slappt ja ne Menge, gern mal ADG die Leersaite triolisch... furchtbar finden das einige, ich spiels trotzdem, aber ich slappe das Lied eigentlcih garnicht, sondern Zupfe eher! Meine Band meint auch, dass ihnen meine Version so mehr gefällt ;-) Nichtzuletzt, weil ich das garnicht alles slappen könnte^^
Vielleicht lade ich auch mal n Video noch hoch

*Werbung mach* schau doch mal bei Facebook nach Interra bzw auf Youtube Interra - Maze Of Deception, da kann man mich spielen sehen :-P
**Melodic Deathmetal mit Core fürs Ohr!!! D:
 
Für meine Begriffe gibt es leider nicht "viel zu viele" Bassisten die grooven, sondern deutlich zu wenige. Sehr viele (lebende) fallen mir da auch nicht ein. Pino, Miller, (manchmal)Wooten, Haslip, Bona, Michael League und dann wirds -so ganz spontan darüber nachdenkend- langsam weniger.

Technisch beeindruckend ist der Kerl in dem Video natürlich. Aber irgendwie frage ich mich dann doch, ob er Musik nur macht um für sich alleine zu spielen. Denn wenn mit anderen musiziert wird, kann er das alles in die Tonne tüten.

Dass das deswegen nicht eventuell auch lohnenswert wäre bestreite ich nicht. Beim gemeinsamen musizieren, sollte imho aber der Groove #1 sein. Ich kann nicht beurteilen ob der Kerl auch grooven kann, aber so wie in dem Video: Dat is nix für mich.
 
Zitat:
Für meine Begriffe gibt es leider nicht "viel zu viele" Bassisten die grooven, sondern deutlich zu wenige. Sehr viele (lebende) fallen mir da auch nicht ein. Pino, Miller, (manchmal)Wooten, Haslip, Bona, Michael League und dann wirds -so ganz spontan darüber nachdenkend- langsam weniger.

oha...da gibt´s noch etliche basser, die auf diesem niveau saugut grooven, namhafte sowie unbekannte....youtube ist voll davon.
man schaue und höre sich um.

bauschi



 
Wenn's um Grooveschweine geht, erscheint immer wieder Wyzard von Mothers Finest vor meinem geistigen Auge (Ohr).
Dankenswerterweise kann man die recht häufig in unseren Breiten sehen. Wie der Mann die komplette Truppe anschiebt, ohne neurotisch zu werden, ist unfassbar gut.
Ferner gehört der zu den ganz Wenigen, denen ich beim Slappen zuhören kann.
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi
oha...da gibt´s noch etliche basser, die auf diesem niveau saugut grooven, namhafte sowie unbekannte....youtube ist voll davon.
man schaue und höre sich um.
+1
es gibt echt super Grooveschweine da draußen; das sind dann halt meist die Band-Dienstleister und nicht die "big names". Jamerson hat auch jahrzehntelang kaum Jemand bewusst wahr genommen, der wurde erst viel später ein "Großer".
Die Fuddler sind halt viel schneller im Fokus.


Der Herr Bedrosiam ist auch nichts für mich. Auf fast jedem Video klingt er vom Sound her so, als würde er mit einem 50 Euro Combo im Kölner Dom spielen, aber jeder wie er meint.
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:
Für meine Begriffe gibt es leider nicht "viel zu viele" Bassisten die grooven, sondern deutlich zu wenige. Sehr viele (lebende) fallen mir da auch nicht ein. Pino, Miller, (manchmal)Wooten, Haslip, Bona, Michael League und dann wirds -so ganz spontan darüber nachdenkend- langsam weniger.

oha...da gibt´s noch etliche basser, die auf diesem niveau saugut grooven, namhafte sowie unbekannte....youtube ist voll davon.
man schaue und höre sich um.

bauschi
Dann drehe ich die Frage um: Findest du es gibt "genügend" oder "viele" groovende Bassisten? Ich denke das nicht.
 
jacofan....diese frage ist für mich nicht ganz so leicht zu beantworten....denn alle werte sind hier relativ.
"genügend" und "viele" ist relativ. im vergleich zu fricklern aus meiner sicht eher gering, und das ist auch gut so, je weniger groover es gibt, desto mehr weiss ich das zu schätzen.

wie gut muss jemand grooven, damit er zum erlauchten kreis gehört?
ab welchem niveau öffnet sich der erlauchte kreis?
oftmals ist es geschmacksache, und oft ist geschmack auch eine frage des individuellen anspruchs.
ist zu unterscheiden zwischen bassisten die einfach nur "saugut grooven" und ansonsten keinen so sehr ausgeprägten stil haben jenen die zusätzlich! einen signifikant eigenen stil raushauen. da wird die luft schon sehr dünn, IMHO.

meine persönliche annahme ist, dass es heutzutage zuviele techniken etc. gibt, das das erlernen dieser sehr, sehr viel zeit kostet, je nach eigenem anspruch.
dies geht von der übezeit bzw. erfahrungszeit mit dem instrument definitiv ab.
heute möchten die meisten toll solieren. um dies mit hand, fuss und sinn zu bewerkstelligen, kostet es über jahre hinweg immens viel arbeit.
früher gab es diese techniken nicht bzw. nur wenige davon, da hat sich der übenede/spielende bassist nur um den groove gekümmert. viel konnten gar nicht oder kaum solieren.
da war das ziel der basser ein anderes: nicht der schnellste und/oder spektakulärste zu sein, sondern wer hatte den "hippesten" groove der region....der hatte nämlich die meisten jobs.
deswegen gefallen mir viele old school groover um einiges besser als die meisten heutigen groover, die ohne hin in vielen fällen ein abklatsch sind.
die old school player wirken für mich oftmals authentischer, sie waren/sind einfach sie selbst....

um deine frage halbwegs zu beantworten: die auswahl ist an "saugut groovenden" bassisten für sich alleine genommen recht erstaunlich. allein was da aus südamerika kommt.....oder auch die schwarze moderne gospel szene.....da wird teilweise ein groove-brett abgeliefert......eieiei.

bauschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Technisch beeindruckend ist der Kerl in dem Video natürlich. Aber irgendwie frage ich mich dann doch, ob er Musik nur macht um für sich alleine zu spielen. Denn wenn mit anderen musiziert wird, kann er das alles in die Tonne tüten.

Dass das deswegen nicht eventuell auch lohnenswert wäre bestreite ich nicht. Beim gemeinsamen musizieren, sollte imho aber der Groove #1 sein. Ich kann nicht beurteilen ob der Kerl auch grooven kann, aber so wie in dem Video: Dat is nix für mich.
Also hauptsächlich spielt der Herr Brewer Bass bei "The Faceless" (Achtung Metal!), ob das für dich was mit Groove zu tun hat weiß ich aber auch nicht. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

jacofan....diese frage ist für mich nicht ganz so leicht zu beantworten....denn alle werte sind hier relativ.
"genügend" und "viele" ist relativ. im vergleich zu fricklern aus meiner sicht eher gering, und das ist auch gut so, je weniger groover es gibt, desto mehr weiss ich das zu schätzen.


um deine frage halbwegs zu beantworten: die auswahl ist an "saugut groovenden" bassisten für sich alleine genommen recht erstaunlich. allein was da aus südamerika kommt.....oder auch die schwarze moderne gospel szene.....da wird teilweise ein groove-brett abgeliefert......eieiei.

bauschi
So wie du das zunächst beantwortet hast, habe ich es gemeint. Wollte da auf keine Diskussion hinaus.

Und jetzt wo du es sagst, muss da zum Beispiel an Sharay Reed und Andrew Gouche etc. pp. denken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Technisch beeindruckend ist der Kerl in dem Video natürlich. Aber irgendwie frage ich mich dann doch, ob er Musik nur macht um für sich alleine zu spielen. Denn wenn mit anderen musiziert wird, kann er das alles in die Tonne tüten.

Dass das deswegen nicht eventuell auch lohnenswert wäre bestreite ich nicht. Beim gemeinsamen musizieren, sollte imho aber der Groove #1 sein. Ich kann nicht beurteilen ob der Kerl auch grooven kann, aber so wie in dem Video: Dat is nix für mich.
Also hauptsächlich spielt der Herr Brewer Bass bei "The Faceless" (Achtung Metal!), ob das für dich was mit Groove zu tun hat weiß ich aber auch nicht. [:D]
Ich finde auch Metal kann grooven! Bei "The Faceless" ist mir persönlich ein biscchen zu viel Gerülpse im Gesang [:D]. Nein im Ernst, finde jetzt die 3 videos der Band die ich mir pflichtschuldig auf Youtube angesehen habe auch nicht so geil.

Bin zwar allgemein nicht der größte Metalhead, aber das gefällt mir nun wirklich gar nicht. Da gibt es andere Bands mit denen ich deutlich mehr anfangen kann. Vielleicht "grooven" die für mich einfach mehr [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Evan Brewer:
Hauptsache ist erstmal, finde ich, daß es Brewer selbst Spass macht, gut ists.
Trotzdem isses net mein Ding, weil ich persönlich finds "tote Mucke". So´n gefrickel kann man auch so spielen, daß was rüberkommt. Will nix und niemanden schlecht machen, denn schlecht ist wahrlich was anderes. Nur "Gefrickel" ist für mich genauso langweilig, wie nur "Groove". Ich steh da auf Abwechslung.
Ist aber wohl, wie so oft, Geschmacksache. Meiner isses halt net.
 

Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Wenn's um Grooveschweine geht, erscheint immer wieder Wyzard von Mothers Finest vor meinem geistigen Auge (Ohr).
Dankenswerterweise kann man die recht häufig in unseren Breiten sehen. Wie der Mann die komplette Truppe anschiebt, ohne neurotisch zu werden, ist unfassbar gut.
Ferner gehört der zu den ganz Wenigen, denen ich beim Slappen zuhören kann.

Word! [:D][:D][:D]
 
Wenn ich so anfange, bekomme ich seltsame Blicke zugeworfen. [:D]

Nicht, weil ich es nicht kann, sondern weil es zu unserer Mukke nicht passt. Ich bin auch der Ansicht, dass bei einer gitarrenlastigen Heavy-Band so ein gefrickel nichts verloren hat.

Als Zuhörer eines Solo wäre mir das zu nervös. Als Bassist such ich mir lieber ne Line aus der gespielten Nummer heraus und bau das aus, verändere die Tonart, improvisiere da drum herum,.....

Vor einiger Zeit hab ich im TV nen Gig von Silbermond gesehen. Johannes Stolle machte einen break und fing an, eine der Grundfiguren des Slap in einem hübschen, "normalen" Tempo zu spielen, E-Saite leer geslappt und A-Saite im 7. Bund, also die Oktave, gepoppt, mit Unterstützung der linken Hand, die stumme Hammerings auf dem Hals vollführt.....

Das "Solo" war komplett aus dem Kontext der Nummer gerissen, nicht mal die Tonart hat gestimmt, ich hab mich gefragt, was das jetzt soll. Eigentlich ist diese Figur etwas, mit dem man Anfängern imponieren kann, aber nichts, was als "Bass-Solo" zu vertreten ist - ausser, man ist imstande, das Ganze dann noch etwas auszubauen.

"Seinerzeit" habe ich gelernt, "Banddienlich" zu spielen. Das heisst nicht, dass man nur den Gitarren hinterherspielen soll, und es heisst auch nicht, dass man seine Eigenheiten, seinen eigenen Stil, vergessen soll. Aber ein Instrument hat nun mal seine Aufgabe in einer Band. Die muß oft erst gefunden werden.

Ciao

Uwe





 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kong


Nicht, weil ich es nicht kann, sondern weil es zu unserer Mukke nicht passt. Ich bin auch der Ansicht, dass bei einer gitarrenlastigen Heavy-Band so ein gefrickel nichts verloren hat.
In der Band spielt der Kerl definitiv songdienlicher.
 

Zurück
Oben Unten