Explorer und ähnliche Korpusformen und Kopflastigkeit

Keine der Bassgitarren, die ich jemals gebaut habe, ist kopflastig.

Dies liegt zum einen an der Verwendung von Leichtbau-Mechaniken (z. B. Gotoh Res-o-lite, Hipshot Ultralite).
Und auf der anderen Seite die Platzierung des hinteren Strapbuttons. Das platziere ich oberhalb der Mitte.

brooks-thinline-telebird-full-1500_orig.jpg

brooks-thinline-telebird-head-back-1500_orig.jpg


exb-12-cb-full-1500_orig.jpg

exb-12-cb-head-back-1500_orig.jpg


brooks-exb-12-2pr-1500_orig.jpg

brooks-exb-12-2pr-headback1500_orig.jpg


tb-12-wh-body3-1500_orig.jpg

tb-12-wh-head-back2-1500_orig.jpg
Sehr cool, danke!
 
Morsche! Ich habe bei meinem Epi Explorer beide Gurtpins so versetzt, wie auf dem Foto die beiden roten Punkte. Das geht, da ich mit dem Bass ausschließlich in den tieferen Lagen spiele und über 15ten Bund nicht agiere.
Ob ich das bei nem neuen Custominstrument so einplanen würde weiß ich nicht so recht…🙋🏻‍♂️
 

Anhänge

  • IMG_3882.jpeg
    IMG_3882.jpeg
    129,7 KB · Aufrufe: 31
Wichtig ist imho, den hinteren Gurtpin so weit nach oben zu versetzen wie möglich. Ich habe ihn beim Ray'nBird hierhin versetzt:
1711560257004.png

Beim Pornbird sogar noch näher an die Kante (der hat da auch noch ein Shaping). Bei meinem Dingwall D-Bird ist er schon von Haus aus da.
Das macht echt den Unterschied.
Bei @TodesMichl s Spector-Bird war der Pin meiner Meinung nach noch nicht weit genug oben, war zwar besser als in Halsachse, aber immernoch nicht gut.
 
Wichtig ist imho, den hinteren Gurtpin so weit nach oben zu versetzen wie möglich. Ich habe ihn beim Ray'nBird hierhin versetzt:
Anhang anzeigen 786791
Beim Pornbird sogar noch näher an die Kante (der hat da auch noch ein Shaping). Bei meinem Dingwall D-Bird ist er schon von Haus aus da.
Das macht echt den Unterschied.
Bei @TodesMichl s Spector-Bird war der Pin meiner Meinung nach noch nicht weit genug oben, war zwar besser als in Halsachse, aber immernoch nicht gut.
Stimmt, Du hast ja Erfahrung mit dem Ding 😉.
Ich hatte den halt weggebracht. Mach mal ordentlich. Noch mehr Löcher will man ja auch nicht noch reinbohren.
Du hattest den ja am Ende auch wieder verkauft, oder?
 
Beachte das Hebelgesetz. Fehlt das obere Horn, muss ausreichend Gewicht nach hinten. Ein steifer Hals macht Freude - der Body muss das ausgleichen.
:bier:
 

Zurück
Oben Unten