"External Speaker Ausgang" nachrüsten

misterbass

New Member
Bassix
ß200
Hallo an Alle,
ich hab einen EBS "Drome 150" . Der hat einen 15" Speaker + Horn und klingt auch an sich sehr geil. Die einzige Sache die mich stört, ist dass er keine Möglichkeit gibt, eine externe Box ohne extra Verstärker anzuschließen. Ich würde nämlich gern eine 2x10" Box benutzen, weil der 15"er nicht die nötige Definition bringt.
Hat vielleicht einer ne Lösung für mich?!
Wenn nicht, steht der Amp demnächst zum Verkauf und ich schau mich nach nem Top und 2x 10"er um [V].

Danke...

Gruß Johannes
 

tieftonmusiker

Active Member
Bassix
ß1.714
a.) ich denke, dass jeder halbwegs qualifizierte Techniker dir einen Anschluss für eine externe Box nachrüsten kann
b.) soviel ich weiss, passt die Impedanz des internen Lautsprechers genau zum Amp ... würde auch keinen Sinn machen, wenn der Verstärker mehr leistet aber man es nicht nutzen kann
c.) also kannst du nur entweder den internen oder die externen Speaker benutzen ... und du schleppst den internen unnötig mit ...
d.) ... ausser wenn du das Ampteil aus dem Combo ausbaust und dir davon ein Top bastelst
e.) schon mal daran gedacht dir eine zusätzlich aktive Box zuzulegen, die du mit dem Preamp-Out des Drome versorgst?
 

tieftonmusiker

Active Member
Bassix
ß1.714
... sorry, da hast du mich wohl falsch verstanden. Es gibt natürlich Combos, bei denen der Verstärker mehr Leistung abgeben kann wenn durch Anschluss von externen Speaker die Impedanz runter geht (usw. bla bla bla ... weisst du ja auch alles) ... aber da ist es vorgesehen und es gibt eben einen externen Anschluss.
Ich wollte darauf raus, dass es keinen Sinn macht wenn der Verstärker mehr leistet aber es eben keinen externen Anschluss gibt.
 

misterbass

New Member
Bassix
ß200
So, Danke, dass ihr alle so heftig geantwortet habt. Hat mich echt gefreut!!!
Nur fürs Protokoll:
Der Amp hat 150 Watt RMS an 4 Ohm. Mit ner 2x10er dran klappt das also nicht mehr von der Impendanz her. Muss halt mal schaun. Geht wahrscheinlich wirklich in Richtung Neuanschaffung.
Mit dankendem Gruß...

Johannes
 

Bassist172000

Active Member
Bassix
ß508
Eine Möglichkeit gäbe es noch...wenn man die Lautsprecher in Serie schaltet.Da wäre eine 2x10" mit 2Ohm das Beste.Da hat man dann insegesamt 6Ohm,also einen geringen Leistungsverlust,aber die einzelnen Lautsprecher können nicht mehr getrennt benutzt werden.Naja nur so ne Idee.
 

Oben