F: zu Bassman 135

@DerHeinz
Das sind Eminence Square Magnets, das sind die Brot und Butter Speaker in den Bassman gewesen, die selben Boxen gab es auch mit JBL und EVs. Die Speaker sind leicht vom Antrieb, klingen nicht schlecht, aber klar, in einer nicht Bassreflex Box eher pappig, ich habe den Speaker in einer Bassreflex gehört, da geht der schon, wobei mehr als 150 Watt kann der nicht.
Auch mit EV's? Mit welchen?
 
Mein 135er war ein paar Jahre original, nix dran gemacht, war immer zuverlässig! Zuerst hab ich ihn ein paar Jahre an der geschlossenen 2x15 Fender Showman (2x JBL D130), eher oldschool, nicht so clean (Lautsprecher und Boxendesign) gespielt.

Dann wollte ich mehr cleanen Headroom und hab ihn an einer 4x12 von SAD (Bassreflex mit vier Fostex 12ern), an einer 2x15 Electro Voice (die mit zwei EVM 15L und regelbarem Mitteltöner) und an zwei JBL 15ern (K140) gespielt.

Mir war er an den JBL 15ern zu bassig, da hab ich noch einen Mitten-Booster-EQ von EWS dazwischen gehängt. An der Showman hatte er mir zu wenig Headroom, aber geiler Oldschoolsound bei eher tieferen Lautstärken. An der ElectroVoice war er mit und ohne Mitteltöner eine Wucht, die Box kann die, für mich, fehlenden Mitten wunderbar kompensieren. Die 4x12 SAD in Kombi mit dem 135er Bassman ist ähnlich wie die ElectroVoice, nur weniger agil, weil kein regelbarer Mitteltöner.

Mein Basskanal jetzt hat keinen Deepswitch mehr, der wurde auch auf Bright umgebaut.

Ich gehe in den ersten Eingang vom Bass Kanal, dann mittels Patchkabel vom zweiten Eingang auf den ersten vom Normalkanal. Damit kann man schöne, fette Kompressionen erzeugen.

Edit: Stimmt gar nicht, ich gehe beim 1 vom Instrument-Kanal rein, dann vom 2 vom Instrument- zum 1 vom Bass-Kanal.

Ich bring ihn in meiner Band zum Kotzen und Zerren, aber meine Lautstärken sind kein Massstab. Ich bin drum in der Band auch auf einen SVTII umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Gibt es irgendwelche Bauteile, ...
Ich mach mal ein Foto von dem, was bei mir ausgebaut und ersetzt wurde, liegt irgendwo in einem Plastiksäckchen.
b) Die Vorstuf bekomm ich (bisher ungeboostert) nicht zum zerren.
Siehe meinen anderen Post. "Schöne Zerre" ist mMn nicht dem Bassman seine Stärke, ich finde ihn aber eine tolle Plattform für Zerren.
Sind die Fender-Röhren prinzipiell ok?
Bei mir waren sie okay, bis ich ihn gepimpt haben wollte, dann durften viele kritische Bauteile ersetzt werden.
Mittelregler (alleine) bringt erst ab 8 Lautstärke, davor wenig.
wenn Höhen und Bässe auch an sind, merkt man vom Mittenregler quasi nix.
Ich finde, den Mittenregler darf man richtig beherzt anpacken, den Trebleregler mit spitzen Fingern und den Bassregler mit ultraspitzen Fingern. Je nach Boxen, wie im letzten Post beschrieben, liefert mir der Bassman 135 zu wenige Mitten.
2) Bass Kanal:
- Treble voll auf: übertönt eigentlich den Bass, bzw. verschwinden die Bässe sogar wieder.
Ich glaube ich hatte weder Treble noch Bass jemals voll offen. Wenn dann die Mitten und den Master voll auf, und Treble, Bass und Gain proportional (nach meinem Geschmack) hinterher. Aber eben, mit spitzen Fingern.
- weniger "bassig" als normal-Kanal (ohne Deep-Schalter)
Das klingt komisch, das Voicing müsste etwas tiefer, die Mitten tiefmittiger sein.
der Deep-Schalter greift nicht wirklich bei den Bässen ein
Ich konnte ihn hören, es wurde untenrum dichter, komprimierter, bassiger. War mir aber zu viel, deswegen hatte ich den eigentlich nie an und wurde letztendlich auch zu einem Brightswitch ungebaut.
3) Normal Kanal:
- "Bright-Schalter" eigentlich keine Änderung hörbar (nicht mal beim Saiten-rutschen)
Der Unterschied müsste hörbar sein, wenn auch (für mich) eher kosmetischer Natur.
Treble übertönt den Bass hier auch etwas, aber der Bass bleibt erhalten..
Siehe oben.
kein Unterschied zwischen den beiden Eingängen hörbar
Zwischen den beiden Eingängen von einem Kanal? Nein, da habe ich auch nie etwas gehört. Ich benutze 1 als Eingang, 2 als Ausgang für die Brücke zum zweiten Preamp.
eigentlich gefällt mir der Normal Kanal fast besser (auch „bässer“) als der Bass-Kanal.
In Kombination wird's für mich interessant. Wenn ich nur einen Kanal alleine benutze, dann auch immer den Normalkanal.
d) Hauptschalter... der geht nicht gleich an, sondern muss wieder ein wenig retour bewegt werden, damit er wirklich angeht.. wackelt aber nicht und wirkt stramm und i.O.
muss das so sein?
Nein
f) Falls die 412er wirklich nicht reicht… was wären denn (wirkungsgrad starke) Boxen-Empfehlungen für den Amp (bitte nix über 15“)?

wo wäre hier eher der Vorzug zu geben:
Wirkungsgrad vs. Membranfläche?
Siehe meinen anderen Post, meine SAD 4x12 bietet modernen Wirkungsgrad und Membranfläche. Meine ehemaligen 15er Kombinationen waren eher oldschool. Ausser der 2x15 EV, die ist zwar oldschool in Sachen Gewicht, aber nicht punkto Klang und Wirkungsgrad.
Bist Du Dir sicher mit dem Dummiestecker? Ich meinte, "etwas" in den Ext. Speaker aktiviert 8 Ohm? Sprich, bei nur einer 8 Ohm Box am Ext. Speaker, wäre der Amp schon richtig geschaltet?

Wie dem auch sei, meiner hat einen Impedanzwahlschalter bekommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist nicht mehr drin ;-)

20211220_064243.jpg
 
Ich mach mal ein Foto von dem, was bei mir ausgebaut und ersetzt wurde, liegt irgendwo in einem Plastiksäckchen.

Siehe meinen anderen Post. "Schöne Zerre" ist mMn nicht dem Bassman seine Stärke, ich finde ihn aber eine tolle Plattform für Zerren.

Bei mir waren sie okay, bis ich ihn gepimpt haben wollte, dann durften viele kritische Bauteile ersetzt werden.


Ich finde, den Mittenregler darf man richtig beherzt anpacken, den Trebleregler mit spitzen Fingern und den Bassregler mit ultraspitzen Fingern. Je nach Boxen, wie im letzten Post beschrieben, liefert mir der Bassman 135 zu wenige Mitten.

Ich glaube ich hatte weder Treble noch Bass jemals voll offen. Wenn dann die Mitten und den Master voll auf, und Treble, Bass und Gain proportional (nach meinem Geschmack) hinterher. Aber eben, mit spitzen Fingern.

Das klingt komisch, das Voicing müsste etwas tiefer, die Mitten tiefmittiger sein.

Ich konnte ihn hören, es wurde untenrum dichter, komprimierter, bassiger. War mir aber zu viel, deswegen hatte ich den eigentlich nie an und wurde letztendlich auch zu einem Brightswitch ungebaut.

Der Unterschied müsste hörbar sein, wenn auch (für mich) eher kosmetischer Natur.

Siehe oben.

Zwischen den beiden Eingängen von einem Kanal? Nein, da habe ich auch nie etwas gehört. Ich benutze 1 als Eingang, 2 als Ausgang für die Brücke zum zweiten Preamp.

In Kombination wird's für mich interessant. Wenn ich nur einen Kanal alleine benutze, dann auch immer den Normalkanal.

Nein

Siehe meinen anderen Post, meine SAD 4x12 bietet modernen Wirkungsgrad und Membranfläche. Meine ehemaligen 15er Kombinationen waren eher oldschool. Ausser der 2x15 EV, die ist zwar oldschool in Sachen Gewicht, aber nicht punkto Klang und Wirkungsgrad.

Bist Du Dir sicher mit dem Dummiestecker? Ich meinte, "etwas" in den Ext. Speaker aktiviert 8 Ohm? Sprich, bei nur einer 8 Ohm Box am Ext. Speaker, wäre der Amp schon richtig geschaltet?

Wie dem auch sei, meiner hat einen Impedanzwahlschalter bekommen ;-)

Das ist halt ein Fender Tone Stack und nicht leicht zu bedienen. Ich kämpfe auch immer, aber den 135 lasse ich nie nicht mehr gehen.
 
@Youth
Der Bassman 135 mit den 4 6l6 kann nur (leider) nicht lauter sein, als der Peavey Alpha Bass mit den 160Watt 6 6l6 Endstufenröhren.

Die 4x12er im Proberaum kann reichen, wenngleich kein Tiefstbass zu erwarten ist, auch weil die Bassman Klangregelung nicht dafür gemacht ist.
Mit 2x15 EV oder K 130/140 JBL kann der Amp schon reichen, aber ich glaube nicht dran, denn "etwas" headroom ist immer gut.

Hallo Ratter...

Danke für deine Meldung..

zu 1) dass der 135er nicht lauter als dein/mein Alpha sein kann ist eh logisch... deshalb die Frage nach dem Einfluss der Membrand-Fläche...

zu2) jo, ich hoffe mal, dass es genug ist... eine EV215 (das Wirkungsgradmonster) hatte ich mal... trauere ich jetzt sehr nach..
 
Hallo BM 135...

du musst dich ja melden bei so einem Thread!!!

Danke für deine Meldungen...

Ich bring ihn in meiner Band zum Kotzen und Zerren, aber meine Lautstärken sind kein Massstab. Ich bin drum in der Band auch auf einen SVTII umgestiegen.

ich glaub du spielst doch eher in die Stoner Richtung... also wenn du (grenzwertig) zurecht gekommen bist, werd ich es auch... hoffentlich..

schau ma mal.. Versuch macht kluch..

lg stefan
 
derzeit leider keine Proben... bin noch nicht zum Proberaum und der 412er gekommen...

für´s Übezimmer daheim genügt.. Level: 1-2.
für´s Übezimmer zum Spass haben, wenn alle anderen ausgeflogen sind genügt Level 2

aber danke der Nachfrage...
 
Ich habe die grosse Fender Box mit den zwei Fender Speakern übereinander, viereckige Magnete.
Die klingt schön oldschool, voll, knurrig mit meinem Bassman 135. Mehr Leistung können die auch wohl nicht ab.

Der Frontman von Truck Stop übt bei uns im Raum und schaute gleich interessiert um die Ecke, als ich die Kombi anspielte, er fand den Sound sehr gut.

Nur 5-Saiter sind grenzwertig, verständlich bei den alten Speakern.
 

Meine beiden 215 diagonal (Bezeichnung Fender Bassman 50, eine in 4 Ohm, eine in 8 Ohm) mit K140 klingen da total anders, geschlossen ziemlich pappig. Mit sauber abgestimmten BR-Öffnungen besser, aber aufgrund des für 2x K140 zu kleinen Volumens auch nicht wirklich gut, finde ich.
Fb vielleicht zu tief im kleinen Gehäuse?

Der K140 scheint zwar kein Basswunder zu sein, aber ich sehe dennoch nicht was dagegen spricht den z.B. in 60L Innenvolumen zu verbauen bei einem Fb 55-60Hz

Bei zu tief gewählter Abstimmung 40-45Hz schaut's dagegen wirklich nicht schön aus.
 
Ich hab gerade eben mal gegoogelt
"Bassman 50"
und die Bilder die man findet mit 2x15 diagonaler Lautsprechanordnung, da scheint das Innenvolumen pro Lautsprecher tatsächlich sehr gering zu sein. Ich schätze mal 50L pro Lautsprecher im besten Fall?

Wenn man damit in die Simu geht, dann kommen allenfalls für einen 4-'Saiter brauchbare Ergebnisse raus. Für einen 5-Saiter wäre mir das Ergebnis zu "mager".

Ganz anders sieht es aus wenn man 90L pro Lautsprecher spendiert (also in etwa 1/2 Kühlschrankgröße), dann kann sich das Ergebnis echt sehen lassen. Und auch die mechanische Belastbarkeit wirkt sehr robust, so dass man kaum Angst wegen Überbelastung haben muß. Trotz der eher geringen thermischen Belastbarkeit mit nur "mickrigen" 150 Watt pro Lautsprecher.
 
Deshalb klingt die JBL BB240 ja so gut. Da haben die beiden K140 ihr Volumen, das kommt klasse. Schwer und groß ist die Box allerdings.

Die EV B215-M ist ein ziemlich ähnlich großes Kaliber, mit 2 Stück EV 15L aber ein Sahnestück! Die hat mit den 15L Pro auch eine thermische Belastbarkeit von 800W und solte nicht mehr so leicht platt zu machen sein wie die 15L mit 200W.

Gerade heute habe ich einen auf Pro reconten 15L wieder bekommen, der kommt morgen in die defekt geschossene B115-M.
Mal sehen, was die an meinem Palmer 300W-Mosfet-Röhren-Amp oder dem Mesa Prodigy bringt. Für kleine Sets wohl ausreichend. Aber auch sackschwer...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Na dann pass mal auf den 15L auf bei einem 300W Röhrentop.
Beates 400W Oberton wurde vom nur 200W Dynacord-Amp gegrillt.
400W ist Marketing beim 15L. Vor allem nicht in BR-Gehäusen.

Nur meine Meinung
 
Das kann natürlich stimmen. So leicht wie die 200er sind die Pro aber nicht kaputt zu bekommen.
Früher gab es 15L-Leichen zuhauf, das ist nach meinem Eindruck mit den Pro besser geworden.
 
Ich grüße den BM135-Neu-User und gratuliere!
Was mich verblüfft hat, ist der günstige Preis - 755 inkl. Versand.
Ich haben meine BM135 ja nun schon 30 Jahre und natürlich weniger bezahlt.
Aber immer wenn ich mal geguckt habe, waren die deutlich teurer.
 
...Na dann pass mal auf den 15L auf bei einem 300W Röhrentop.
Beates 400W Oberton wurde vom nur 200W Dynacord-Amp gegrillt.
thermisch oder mechanisch?

400W ist Marketing beim 15L. Vor allem nicht in BR-Gehäusen.
bei ca. 200 Watt Sinus Sweep erreicht der Lautsprecher im Reflexgehäuse seinen Xmax.

In der Praxis wird aber ein Verstärker eher kaum seine volle Leistung punktgenau in dem Bereich abgeben können wo die Auslenkung des Lautsprechers am höchsten ist.
Und wenn das Signal nur 6dB Crest aufweist, dann geht's schon gleich gar nicht!

Gefährlich könnte allerdings sein den Lautsprecher ohne HPF zu betreiben. Schon allein deswegen weil jeder profane 4-Saiter beim Spielen Transienten erzeugt die deutlich tiefer liegen als 41Hz (theoretisch sogar bis runter auf DC).
Der 15L hat gerade mal nur knapp 55g Membranmasse. Da würde ich nicht erwarten wollen dass Membrankonstruktion und Aufhängung genauso "robust" sind wie bei einem 15er mit z.B. 85g Membranmasse.
 
Marketing hin oder her.
Rein vom Grundprinzip her sind die unterschiedlichen Standards die es gibt eigentlich sehr ähnlich.
Alle Standards empfehlen Signale (Pink Noise oder White Noise) mit höheren Crest als beim Sinus. Meist liest man 6dB Crest Faktor.

Der Lautsprecher befindet sich in unendlich großer Schallwand. Das Testsignal ist Bandbegrenzt, und beginnt 1 Oktave oberhalb der Lautsprecher Resonanzfrequenz (free air) und läuft bis 1 Oktave unterhalb oberer Grenzfrequenz.

Angenommen der Testlauf läuft mit 300 Watt über eine Zeitdauer von 2h.
Und jetzt kann man nachdenken wie viel Leistung anteilig der Lautsprecher im unteren Frequenzbereich dabei dann abbekommt!

Und nicht vergessen, weil die Leistung 300 Watt beträgt ist wegen des Crest Faktors von 6dB im Testsignal ein Verstärker mit mindestens 600 Watt erforderlich. Und zwar deshalb weil der Verstärker das 300 'Watt Testsignal 6dB Crest sonst nicht verzerrungsfrei verstärken könnte!


Aus dieser Sichtweise heraus ist durchaus nachvollziehbar dass der 15L tatsächlich 400 Watt (RMS/AES) abkann.
Er wird es aber nicht in jeder Situation können. Danach fragen die Standards allerdings nicht was im Speziellen mit dem Lautsprecher in der Praxis dann so alles mögliche und auch unmögliche versucht wird anzufangen...
 
Hallo E-A-D-G,

Irgendwo im Forum hats @beate beschrieben.
Zwar war wohl auch ein Amp-Defekt mit im Spiel, aber während eines Auftritts, vermute ich thermisch und mechanisch. Die Oberton Konstruktion kenne ich nicht. Und ja: ein 15L ist " filigran".
 

Zurück
Oben Unten