Kurzer Erfahrungsbericht: Ich habe es geschafft, den Bassman 135 auf Ebay-Kleinanzeigen zu "schießen". Dadurch, dass die Anlage in einem Dorf mit 20 min Fahrzeit entfernt lag, war es für mich Schicksal, diesen Amp (samt 2x15 Box) zu holen. Am Telefon hatte ich schon gemerkt, dass der ältere Besitzer eher ein markiger Eigenbrötler (aber liebenswert) ist, der schnell angenervt ist von Verkaufsgesprächen ("Stell Dir vor, die wollten wissen, wie laut der Amp ist, da hab ich gleich wieder aufgelegt"). Naja, turns out, älterer Herr, aber ganz anders als die Telefonstimme vermuten ließ, hat ein extra Musikzimmer mit Keyboard, Schlagzeug, Bass und ganz vielen alten Akkordeons. Als Kind "durfte" ich Akkordeon lernen - nachdem wir darüber etwas gelacht hatten (ich konnte Akkordeon-Hits wie "Watschntanz", "D'Sau hat nen schweinern Kopf" auflisten), war die Gesprächsatmo eigentlich ganz gut. Ich hab darüber hinaus aber vergessen, den Verstärker auf Herz und Nieren zu testen. Optisch stand er jedenfalls gut da, für 44 Jahre Gebrauch (er sagte, er hätte ihn als 21jähriger in München gekauft, da es die Dinger woanders nicht gab). Nachdem ich meinen Mietwagen damit beladen hatte (Topteil auf Beifahrersitz, komplett volle Rückbank & Kofferraum mit 2x15"-Box) hab ich den Bassman im Proberaum mit einem Fender Preci bearbeitet. Am Anfang war ich sehr happy damit, aber hab dann auch festgestellt, dass die Zerre schon megafrüh einsetzt (Gain 4-5, Master 6). Die entlockte Zerre ist dann ganz anders (aggressiv), als ich das von meinem gesättigten Ampeg-SVT-CL-Sound kenne (die 300 W kann ich nie ausnutzen ohne Hörschaden). Jetzt bin ich etwas hin- und hergerissen, und hinterfrage meinen Kauf gerade, Shit. Auf der anderen Seite hatte ich einen kleinen Tinnitus beim Verlassen des Proberaums, das spricht dafür, dass ich die Power falsch einschätze. Ich komme mir etwas wie Hans im Glück vor, der nach vielen Tauschhandlungen erst erkennt, was wirklich wichtig ist. Aber werde mich jetzt dann vertieft in Bassman 135 einarbeiten und vielleicht auch mal Hans (FMC) konsultieren. Danke an das Forum!