Fame MM 400 vom Musicstore - wer kennt diesen Bass?

Du un der Voggel ward quasi die mich bestätigt haben was irgendwie eh schon dachte.
Manchmal brauch man ne Art Entscheidungshilfe :bier:
 
Dann lohnt es sich also auf jeden Fall, noch ein bissel Geld zusammenzukratzen für einen Sterling - da sollte es aber dann doch sicherlich die Variante mit 3-Band-EQ sein, gerade um für den knurrigen Sound auch noch das wichtige Mittenband regelbar zu haben
Ein Ray hat per se genügend Mitten - der braucht keinen Mittenregler. Das stammt nicht von mir, ich finds aber okay. Ich denke, das ist eine persönliche Entscheidung des jeweiligen Bassisten. Persönlich hab ich den Mittenregler nie vermißt in all den Jahren.
 
Du un der Voggel ward quasi die mich bestätigt haben was irgendwie eh schon dachte.
Manchmal brauch man ne Art Entscheidungshilfe :bier:
manchmal ist es ein längerer weg, sich sowas selbst einzugestehen. ;-)
Ein Ray hat per se genügend Mitten - der braucht keinen Mittenregler. Das stammt nicht von mir, ich finds aber okay. Ich denke, das ist eine persönliche Entscheidung des jeweiligen Bassisten. Persönlich hab ich den Mittenregler nie vermißt in all den Jahren.
ich hab beides, zwei und dreibändige eq's
praktischer finde ich den 3band eq. 2band ist aber völlig ausreichen und keinesfalls schlechter. soundeinstellung ist halt unterschiedlich um zu einem ähnlichen ergebnis zu kommen.
 
Ein Ray hat per se genügend Mitten - der braucht keinen Mittenregler. Das stammt nicht von mir, ich finds aber okay. Ich denke, das ist eine persönliche Entscheidung des jeweiligen Bassisten. Persönlich hab ich den Mittenregler nie vermißt in all den Jahren.

Der 2Bänder ist so ausgelegt, dass er auch so "knurrig" ist, das entspricht ja auch dem ursprünglichen Stingray. Ich habe einen 3 Band Stingray, allerdings habe ich die Mitten auch fast immer aus und nur minimal die Höhen und Bässe drin, da er dann auch fein knurrig klingt. Ob 2 oder 3 Bänder ist m. E. nachrangig, klingen muss er und das finde ich am Besten beim Antesten heraus.
 
Wenn es Dir mehr um den sich durchsetzenden Sound, als um den ganz speziellen MM Sound geht dann....
Mir geht es schon in erster Linie um den ganz speziellen MM-Sound.

2band ist aber völlig ausreichen und keinesfalls schlechter.
Gut zu wissen, kann ich also auch die etwas günstigeren Sterlings mit 2-Band-EQ wieder in meine Überlegungen mit einbeziehen.

davon abgesehen gehört in jeden halbwegs anständigen bassistenhaushalt sowieso ein ray, ein preci, ein jazzy und ein atk...mindestens!
Warum musst Du jetzt ein Thema ansprechen, das schon dauernd an mir nagt? :D
Ein Preci steht auf jeden Fall auch noch auf meinem Zettel... Aber oberste Prio hat jetzt der Sterling... andererseits: nen Mexi-Preci gibts schon für rund 500,- EUR, also 300,- weniger als der Sterling...
Was, wenn ich auf dem Weg zum Sterling die Nerven verliere und doch erstmal den Preci hole? Dann muss der Sterling wieder hinten anstehen... :-/

Oder als Mittelding zwischen den beiden sowas? https://www.thomann.de/de/ibanez_atk800_wnf.htm
Ist glaube ich auch ne ganz nette Keule :?:

Dieses elende GAS - VERFI..TE SCHEI..E :teufel: ICH WILL JETZT WAS KAUFEN!! :(! :D :D :bier:
 
Kauf dir den teuersten zuerst, dann den 2.teuersten usw. ;-)
2Band oder 3Band EQ solltest Du NICHT am Preis festmachen, beides austesten, was Dir mehr liegt kaufen. Wenns einen Monat länger dauert, na und?!
 
Dieses elende GAS - VERFI..TE SCHEI..E :teufel: ICH WILL JETZT WAS KAUFEN!! :(! :D :D :bier:

Dein erster Fehler ist zu meinen alles neu kaufen zu müssen. Ich habe 3 (aus meiner Sicht :D) gute Bässe.
a) meinen Logabass - NP 4500 DM/1992 - gekauft gebraucht 6 Monate alt (allerdings nie benutzt!) 2.000 DM
b) Musicman Stingray V - RW mit Piezo NP 2.600 EUR/2002 - 10 Jahre alt 1.000 EUR
c) Humanbase JBX Custom 6Saiter NP ca. 3.000 EUR/2013-1 Jahr alt 1.500 EUR

Wenn Du schaust, kannst Du eine Menge Geld sparen, da viele neue Bässe einen immensen Wertverlust haben. Gerade wenn man "auf der Suche" ist, machen neue Bässe wenig Sinn, da man ggf. nach 6 Monaten feststellt, oh das ist ja gar nicht der Bass den ich mir vorgestellt habe. Habe ich den Bass gebraucht gekauft, kann ich meinen Verlust minimieren. Außerdem was soll denn an einem Bass groß kaputt gehen, der gepflegt wird?

Nimm z. B. die Sterling Bässe. Kauf Dir lieber einen gebrauchten 10 Jahre alten Sterling Bass, den bekommst Du im Zweifelsfalle ohne Verlust wieder verkauft, oder einen echten Musicman Stingray, die schwirren hier ab 900 EUR im Flohmarkt rum.
 
Dein erster Fehler ist zu meinen alles neu kaufen zu müssen ...

Absolute Zustimmung! Bei Amps und Boxen ok (da weiß man nicht unbedingt, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist), aber bei Instrumenten habe ich bislang auch nur gute Erfahrungen mit gebrauchten Bässen gemacht (hier im Forum, aber auch bei Ebay-Kleinanzeigen!) ...
 
Ich muss jetzt einfach versuchen die Nerven zu behalten 8D denn der Sterling ist schon das, was ich jetzt anpeile - der Ray-Sound ist einfach genau mein Ding.
Z.B. bei dem Intro, das der Ed Friedland in dem Video hier spielt, geht mir jedes Mal einer flitzen :D


Das wäre im Übrigen auch ein netter Beitrag für diesen unleidigen "Die obligatorische Slap-Einlage"-Thread, der hier irgendwo im Forum rumgeistert...
 

Der gute Mann spielt auf allem wie ein junger Gott
Stimmt. Der holt vermutlich aus einer drahtbespannten Klobrille noch einen guten Sound raus.
Den Ray35 kann ich guten Gewissens weiterempfehlen. Klingt fast genauso gut wie mein originaler Musicman Sterling Baujahr 2000. Falls Dir der Hals vom Ray34 zu fett ist, schau Dich nach dem SB14 um. Der orientiert sich am schmaleren Hals des Original Sterlings
 

Zurück
Oben Unten